Aktuelle Gerichtsurteile

Ralf Frommen

Rechtsanwalt Ralf Frommen kommentiert in den FAHRTIPPS aktuelle Gerichtsurteile in Verkehrssachen.

Durch das Studium der aktuellen Rechtsprechung erfährt man, wie man die Paragrafen auf tägliche Ereignisse anwenden kann. Nicht jeder Sachverhalt kann in einem speziellen Paragrafen geregelt sein, so dass Urteilsfindungen oft auch Auslegungssache sind.

Ein Urteil (nicht nur im Straßenverkehr) ist schon eine recht spannende Angelegenheit: Was im Amtsgericht beschlossen wird, muss deshalb im Landgericht nicht ebenfalls gelten. Die folgenden Fälle dienen also als markante Anhaltspunkte, bieten aber nicht unbedingt die Garantie dafür, dass andere Verkehrsrichter den Sachverhalt genau so sehen.

Selbst ein und derselbe Fall, durch die Instanzen verhandelt, kann völlig unterschiedlich beurteilt werden. Erst ein rechtskräftiges Urteil ist ein brauchbares Urteil, wie Sie gleich des öfteren sehen werden...

..zum Seitenbeginn