Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fragender
18.05.2005, 14:42 Uhr

"fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

hallo

darf man sich einen fahrschule-aufkleber (wie der hier http://www.fahrtipps.de/img/200/automodell-fahrsch
ule.gif
)
auf seinen wagen machen, wenn man kein fahrschullehrer ist und auch nichts mit denen zu tun hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.05.2005, 15:44 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Nein, darfst Du nicht. Kann auch noch mal den passenden Gesetzestext raussuchen, wenn Du willst...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.05.2005, 15:44 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Sicher geht das. Wer sagt denn, dass Fahrzeuge mit einem Fahrschulschild unbedingt auch Fahrschulautos sein müssen? Bei uns fahren auch Metzgereien, Leihwagen, Taxis und die Polizei mit Fahrschulschildern herum.

Besonders gelungen ist die Kombination Fahrschulschild + Blaulicht, das ganze am Besten auf einem Bestattungswagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.05.2005, 15:45 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Da ham was ja:

"Die Fahrzeuge dürfen bei der Ausbildung an der Rückseite, zusätzlich auch an der Vorderseite, ein Schild mit der Aufschrift â EUROžFAHRSCHULEâ EUROœ in roter Schrift auf weißem Grund führen. Das Schild darf nicht auf anderen als Ausbildungsfahrten verwendet werden "

§ 5 Abs. 4 Satz 3 DV-FahrlG
§ 36 Abs. 1 Nr. 15 FahrlG i.V.m. § 18 Abs. 1 Nr. 5 DV-FahrlG


Was hast Du denn damit vor??????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
18.05.2005, 15:47 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Nein, ein Fahrschuldschild in dieser Form (Rote Schrift und Rand mit weißem Hintergrund) darf nur von Fahrlehrern bei Ausbildungsfahrten genutzt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fragender
18.05.2005, 16:30 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

hui Georg_g, da waren wir mal sehr konstruktiv und äusserst lustig, was?


danke an die anderen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.05.2005, 01:00 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Meines Wissens nach ist es auch erlaubt, ohne zu fahren, obwohl es sehr dringen angeraten wird.
Bei Prüpfungen müssen die Schilder abgenommen werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.05.2005, 15:57 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Lies nochmal den Gesetzestext oben: »Die Fahrzeuge dürfen(...)«

Das heißt die Kennzeichnung ist keine Pflicht. Wenn der Fahrlehrer den Schüler unter "Realbedingungen" fahren lassen will, kann er auf das Schild verzichten. In der Prüfung wird ja auch ohne gefahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tanja79
22.06.2005, 07:42 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Ein Fahrschulfahrzeug soll während einer Fahrstunde für die anderen Verkehrsteilnehmer als solches erkennbar sein, d.h. das rot-weiße Fahrschulschild soll angebracht sein, damit die anderen Verkehrsteilnehmer mit Fehlreaktionen dieses Fahrzeugs rechnen können.
Ist es nicht gekennzeichnet und kommts zu einem Unfall, hat der Fahrlehrer evtl. Probleme mit seiner Versicherung.

Es gibt aber kein Gesetz, das aussagt, das man wärend einer Fahrstunde sein Fahrzeug kennzeichnen muß.

Andererseits, wenn ein Fahrlehrer mit dem Fahrschulschild am Auto fährt, es aber keine Fahrstunde stattfindet, kann er von der Verkehrspolizei ein Bußgeld um die 200 Euro bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.06.2005, 09:00 Uhr

was soll der "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

ein "fahrschule"-schild löst doch in den anderen vt die vermutung aus, daß hier jemand unterwegs ist, der es noch lernt, und man sich besser etwas zurückhält, weil man auch mit überraschungen rechnen muß. außerdem möchten die meisten vt dem fahrschüler nicht unbedingt ein schlechtes beispiel abgeben.

und so fahre ich nunmehr seit fast 20 jahren mit einem "anfänger"-schild hinten in der heckscheibe rum, mit dem unschätzbaren vorteil, daß es niemand mehr stört, wenn ich mich an den regeln halte, wenn sogar auf straßen wo z.b. 100km/h zugelassen sind, im falle von voraussetzungen, die der §3stvo anspricht, diese 100 nicht fahre, und dort, wo ich auch schneller fahren dürfte, dies immer noch nicht tue. und das tolle: ich habe damit keinerlei probleme mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.06.2005, 10:52 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Alleine die Tatsache, dass er nur dann nicht von anderen angehupt und als Verkehrshindernis wahrgenommen wird wenn er vorgibt ein Anfänger zu sein sollte einem Menschen in gesunder geistiger Verfassung zu denken geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.06.2005, 15:55 Uhr

och, enggri!

darf ich vermuten, daß du dich selbst meinst, wenn du von einem "Menschen in gesunder geistiger Verfassung" sprichst? auch in den fällen und zu den zeiten, wo du mit angeblich oder vermeintlich oder sogar tatsächlich exorbitant hohen selbst gefahrenen geschwindigkeiten unterwegs warst oder nur davon geschrieben hast?

na, was meinst du wohl, sollte da in einem "Menschen in gesunder geistiger Verfassung" vorgehen, wenn er von deiner seite immer wieder solches oder ähnliches geboten bekommt?

meine wie auch immer einzuschätzende geistige verfassung hat mich zu dem schluß gebracht, daß auch menschen, die einem aufgrund ihrer fahrerei zu denken geben sollten, sich dann etwas anders und zurückhaltender benehmen, wenn sie jemanden vor sich haben, der im heckfenster ein "Anfänger"-schild hat - bei mir ist das ja nur, weil ich nicht auch noch deswegen angemacht werden will, weil ich mich an die regeln zu halten erdreiste. das kommt ja, wie wir hier in diesem forum so oft zu lesen bekommen, nicht gar zuuuuu häufig vor. wobei ich einräume, daß es auch bei mir gedauert hat, bis mir die einsicht dämmerte, daß es nichts angenehmeres, sichereres , sparsameres, erholsameres und noch viele andere -erese gibt, als die regeln einzuhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
22.06.2005, 17:38 Uhr

Och Henry!

Moin,

wieder mal geht für mich der Punkt klar an Angry Angel.

Wenn Du es nötig hast, durch einen "Anfänger"-Aufkleber auf Deine offensichtlich unangepaßte Fahrweise hinzuweisen, damit "normale" Autofahrer Dich nicht "stören", solltest Du vielleicht so langsam mal von Deinem hohen Roß heruntersteigen und aufhören, die anderen zu stören.

Stattdessen bezeichnest Du alle, die anders fahren, als Du, hier mit schöner Regelmäßigkeit als geistige Armleuchter, die es mit Deinem gereiften Intellekt niemals aufnehmen können.

Für mich zeugt das von einer nicht unerheblichen Portion Arroganz und Ignoranz gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.

Sozusagen als "Schmankerl" obendrauf, stellst Du dann auch noch die Forderung auf, Deinen Fahrstil durch Vorschriften und Sanktionen als den einzig legalen zu zementieren.

Sorry, aber spätestens an diesem Punkt hört meine Toleranz auf, denn wenn Du ehrlich bist, würdest Du Dich sicherlich erheblich gegängelt fühlen, wenn z.B. jemand auf die Idee käme, auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von 120km/h vorzuschreiben und die Nichteinhaltung mit einem Bußgeld von -sagen wir mal- 250,-€ zu belegen.

Nicht alle, die anderer Meinung sind, als Du, sind automatisch dämlich...

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.06.2005, 21:13 Uhr

och, reisi!

@rs:
"Punkt klar an Angry Angel", wer hätts gedacht, der unparteiische schiedsrichter rs hat gerichtet, ich gehe in sack und asche, wie traurig.

"offensichtlich unangepaßte Fahrweise", auch das mußte einem ja mal gesagt werden. versteh ich das richtig, daß ich mich an die fahrweise der hochwohllöblichen herren enggri und rs anzupassen habe, da sei bitte bitte die stvo vor.

"Du vielleicht so langsam mal von Deinem hohen Roß heruntersteigen und aufhören, die anderen zu stören." das einhalten der regeln stört die, die diese regeln nicht einhalten, das wußte ich bereits.

"Stattdessen bezeichnest Du alle, die anders fahren, als Du, hier mit schöner Regelmäßigkeit als geistige Armleuchter, die es mit Deinem gereiften Intellekt niemals aufnehmen können." sorry, die vokabel armleuchter ist nicht bestandteil meines wortschatzes, außer in de bedeutung beleuchtungskörper. was den intellekt angeht, da ist reifung nicht von übel, nicht nur bei mir.

"zeugt von ... nicht unerheblichen Portion Arroganz und Ignoranz". bin nur froh, daß viele andere hier solche eigenschaften nicht aufweisen, na ja, wie mans eben nimmt.

"stellst Du dann auch noch die Forderung auf, Deinen Fahrstil durch Vorschriften und Sanktionen als den einzig legalen zu zementieren." das ist mir nun neu. denn meinen fahrstil irgendjemandem aufzwingen zu wollen, käme mir wirklich nicht in den sinn. ich könnte mich zigmal zitieren mit der forderung, die regeln einzuhalten. allerdings bin ich dafür, die regeln weiterzuentwickeln, und wenn meine vorschläge in eure richtung gingen, hätte ich nur applaus, ich kann auch ohne leben.

"wenn z.B. jemand auf die Idee käme, auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von 120km/h vorzuschreiben und die Nichteinhaltung mit einem Bußgeld von -sagen wir mal- 250,- EURO zu belegen." falls hier jemand der meinung ist, solche regeln für besser als die bestehenden zu halten, bitte sehr, viel erfolg damit!

"Nicht alle, die anderer Meinung sind, als Du, sind automatisch dämlich...". volle zustimmung, du sagst es.

aber zurück zum thema: wofür soll es denn gut sein, mit einem "fahrschul"-zeichen auf dem auto rumzufahren? mein anfänger-schild tut seinen zweck im wahrsten sinne klaglos!



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.06.2005, 09:43 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wozu es gut sein soll, auf seinem auto einen fahrschul-aufkleber zu haben. es kommt nicht selten vor, daß ich ein fahrschulauto mit nur einer person drin ähnlich unmöglich (sorry, normal, nur nicht den normen entsprechend) rumfahren sehe, wie viele andere, bis hin zum nicht angeschnallten fahrer (=fahrlehrer, auf dem weg zum nächsten kunden?).

@heuschrecke
insbesondere fs-neulinge, die ja die wirklichen anfänger sind, scheinen zumindest zu einem hoffentlich nur kleinen teil das bedürfnis zu haben, möglichst schnell nach der fahrschule viele der regeln, die sie dort im wesentlichen als einschränkung ihrer fahrerischen freiheit empfunden haben müssen, im wesentlichen so auszulegen, daß es nur darauf ankommt, bei der übertretung dieser regeln nicht erwischt zu werden. oder wenn man schon erwischt wird, dann glimpflich davonzukommen - und notfalls auch durch übernahme der punkte durch den herrn papa oder die frau mama. so jedenfalls lese ich hier im forum so manchen eintrag.

sich mit einem "anfänger"-schild als solcher zu outen, kommt anscheinend in diesem lande für die wahren anfänger nicht in frage, außer meinen eigenen aufkleber sehe ich so gut wie keinen, bin ich froh - mit dem unübertreffbaren vorteil, daß man mich in ruhe läßt, es ist einfach phänomenal. wie durch ein wunder werden hinter mir z.b. in ortschaften brav die 50 eingehalten (und viele andere regeln mehr), nur so ca. 50 bis 100m vor dem ortsendeschild drückt so mancher auf die tube und überholt noch schnell, seis drum, dann ist vor mir ruck-zuck wieder alles frei, wie fast immer. und dieses wunder weiß ich besonders zu schätzen. denn auch auf strecke (landstraße) habe ich vor mir fast immer freien raum, die hinter mir stellen fest, daß 100 100 sind, und sinds zufrieden, ungelogen (vielleicht, weil sie auf ihrem tacho irgendwas zwischen 103 und 115 sehen, und das auch noch glauben). und daß ich zu denjenigen gehöre, die wissen, wie man einen tacho eicht oder kalibriert oder justiert oder einstellt oder was immer ihr für eine passende vokabel haben wollt, ist hier ja bekannt.

auch wenn so mancher es nicht glauben will: etwas praktischeres als die regeln einzuhalten gibts einfach nicht. also wenn ich schon meine regeln irgendjemandem aufzwingen will: beruhigt euch, ich habe die gültigen regeln einfach zu den meinigen gemacht. supertrick, so was, einfach unschlagbar! irgendwas dagegen einzuwenden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.06.2005, 09:54 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

>vielleicht, weil sie auf ihrem tacho irgendwas zwischen 103 und 115 sehen, und das auch noch glauben<

Wie? Haben die denn keinen geeichten Tacho? So wie du? tzzzz...

Henry, wie kann ich denn meinen Tacho eichen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.06.2005, 10:33 Uhr

@heuschrecke

NICHTS ist vollkommen, wie wahr. (nicht mal ich!)

aber: mit "anfänger"-schild nimmt der belästigungsfaktor (für die anderen, sich von mir durch meine regelkonforme fahrweise gestört zu fühlen - für mich, von den anderen durch überflüssige huperei o.ä. belästigt zu werden) so spürbar ab, daß es wirklich im rahmen bleibt.

vor ein paar tagen: ein freundlicher hinweis durch lichthupe und hindeuten von einer freundlichen hinterfrau, als ich ödel meinen tankverschluß nach dem tanken nicht mehr aufgeschraubt hatte, vielen herzlichen dank für die belästigung! so lasse ich mir das gefallen. würde jeder von euch so machen, natürlich.

oder: wenn ich aus welchen gründen auch immer die ampel nicht auf grün hab springen sehen, danke für die hup-mitteilung, daß es endlich weitergeht. da hupe sogar ich, ist doch klar.

als "anfänger" hat man einfach bessere karten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
23.06.2005, 17:55 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Okay, sorry ... also: haben die Muddis auf dem Weg zum Aldi ab und zu einen "Fahrschule"-Aufkleber auf ihrem Privatwagen (oder ein "Anfänger"-Schild)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.06.2005, 18:28 Uhr

hoppelfaktor? warten vor dem kv? wasn das?

glaubt es oder laßt es: ich habe keine probleme, das A-schild wirkt wunder. mal ausprobieren!

nebenbei: es ist häufig für mich ein erlebnis zu sehen, wie andere durch die kv schleichen. wenn vor dem kv jemand direkt hinter mir ist, an der kv-ausfahrt ist wundersamerweise eine erstaunliche lücke entstanden, wies nur sein mag? aber nach spätestens 200m zeigt man mir dann, wie man die überhole mit deutlich über 100 zu machen hat. danke für die belehrung ....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
23.06.2005, 18:37 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

»wenn vor dem kv jemand direkt hinter mir ist, an der kv-ausfahrt ist wundersamerweise eine erstaunliche lücke entstanden, wies nur sein mag?«

Kurvenräuber! Ich wusste es!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.06.2005, 18:43 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Kurvenräuber! Ich wusste es!

Na klar, schließlich hat Henry ja schon in einem anderen Thread erklärt, mit welch atemberaubender Querbeschleunigung er durch die Kreisverkehre brettert, sodass sich sogar die Mitfahrer über die auftretenden Fliehkräfte beschweren. Wenn du genau hinhörst, wirst du das Reifenquietschen vermutlich bis nach Wien hören.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.06.2005, 18:58 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

tjo, eins muss man dem Henry schon lassen:

er klang noch nie wie jemand, der langsam faehrt, weil er nicht schneller koennte.

Vielleicht schreibt er ja mal ein paar Saetze zum Thema Kreisverkehr. Auf Henry's Linie waer ich ernsthaft neugierig :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.06.2005, 19:29 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Das Anfänger- Schild finde ich irgendwie bescheuert. Wer den FS hat, dem ist bescheinigt, daß er am Straßenverkehr teilnehmen kann...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.06.2005, 19:48 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

ihr werdet mich belehren, welche sonder-geschwindigkeitsbegrenzungen im kv gelten. und welche querbeschleunigungsbeschränkungen in der stvo für den kv festgelegt sind. nur zu!

@durban:
wenn du das A-schild für bescheuert hältst, bitte sehr, bitte gleich, ich weiß sehr wohl, was ich daran habe. aber ob der besitz der fahrerlaubnis außer dieser erlaubnis auch etwas über das fahrkönnen aussagt, das möchte ich tunlichst sehr dahingestellt lassen - ach was muß man oft von so manchen verkehrsteilnehmern mit fs hören oder lesen, auch hier .... (frei nach busch, wilhelm)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
23.06.2005, 23:57 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Henry, Du hast mich überzeugt! Ich werde mir auch so ein Anfängerschild ins Heckfenster stellen. Ich denke, daß sich das gut mit einer Sicherheitsnadel am Häkelüberzug für die Klorolle befestigen lässt. (Es kann sowieso nie schaden, auch eine Sicherheitsnadel dabei zu haben)
Werde dem Rasen und der ständigen Verletzung der StVO auf ewig abschwören.
Fahre dann in Zukunft in München auf dem mittleren Ring nicht mehr die üblichen 73,5 kmh nach Tacho, sondern die geeichten 64,2 kmh. Die hinter mir Fahrenden werden zufrieden sein, denn nach deren Tacho bin ich ja wenigstens noch ein bißl zu schnell. Die ahnen doch gar nicht, dass ihr Tacho vorgehen könnte.
Außerdem gebe ich sicher vielen die Gelegenheit meinen Aufkleber auf der Heckklappe zu lesen: "wennstdeslesenkonnstbistfeisauberz'nahd
ro " (Übersetzung: "wenn du das lesen kannst, fährst du viel zu dicht auf").
Die werden dann sehr betroffen sein und auch sofort den Abstand vergrößern. Sollte ich noch ein Schild dazu stellen: "Frau am Steuer"? Das könnte doch den Anfängerstatus und damit den Effekt noch etwas verstärken. Oder vielleicht schreibe ich noch dazu: "bin Indianerin, reagiere nur auf Rauchzeichen." Niemand würde sich mehr getrauen zu hupen, davon bin ich überzeugt.

Mein Abblendlicht käme sicher auch besser zu Geltung. Das könnte dann nämlich auch am Tage sein Reichweite voll entfalten, weil ja niemand mehr vor mir fährt.

Ich überlege eben, ob ich mein Anfängerschild mit Prilblumen verzieren soll. Hat das psychologisch gesehen eine positiven Effekt oder lenkt das die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehr vom Verkehrstgeschehen ab? Über eine rege Diskussion darüber würde ich mich freuen.

So ausgerüstet, werde ich in Zukunft viel spritsparender fahren könne. Ich fahre nur noch im zweiten Gang an und schalte dann direkt in den vierten. Wie findet ihr die Idee? Niedertouriger kann ich doch kaum fahren. Macht doch nichts, wenn ich den Motor ab und zu abwürge, bin ja schließlich Anfänger. Ich krieg das noch hin, dass ich an der Tanke Benzin rauslassen kann, anstatt nachzufüllen.

Henry, vielen Dank, wenn ich Dich hier nicht kennengelernt hätte, dann wüsste ich bis heute nicht wie Autofahren wirklich geht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.06.2005, 08:37 Uhr

na endlich, raus aus den löchern!

ursprung: "was machen die leute, die sich hier so entrüsten eigentlich, wenn sie mal so einen "henry" vor sich haben? ausbremsen, aus dem auto zerren und verprügeln?" inzwischen traue ich so manchem so einiges zu, mein A-schild schützt mich, glaubt es oder laßt es.

ursprung: "mittlerweile bin ich zu der überzeugung gelangt, dass es sich hier nur um nen fake handeln kann. wobei ich noch am überlegen bin, ob er gut oder schlecht ist....na wenigstens bin ich nicht paranoid. ;-)" nein lieber uri, es ist kein fake, probiers mal! deine definition von paranoid hätte mich mal interessiert, hat das damit zu tun, leute, die mit 55 durch die stadt fahren als schleicher zu bezeichnen? könnte hinkommen.


"aus dem auto zerren und verprügeln" soll heißen, daß die emotionen bei so manchen hochkochen, wenn sie nur einen vor sich haben, der es wagt, die regeln einzuhalten, geeicht, was sonst? na, falls das so ist, dann laßt euch mal euer geld von der fs zurückgeben.

fällt euch eigentlich nichts auf?

und wenn dani meint, so rumfahren zu sollen, wie sie beschreibt, bitte sehr, ist ihr problem. aber, liebe dani, eine A-schild reicht, ich weiß wovon ich spreche. es war reiner zufall, daß an dem alten peugeot vor fast 20 jahren der aufkleber dran war, einfach wunderbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.06.2005, 11:20 Uhr

und was soll nun der "fahrschule"-aufkleber?

ich weiß es immer noch nicht! meinen A-aufkleber hab ich erklärt.

@ursprung

uri: sollte eine abkürzung deines hier gewählten nicks sein.

und falls ich dich falsch verstanden habe, tut mir das leid. es ist aber schon so, wie du meinst: es gibt sie die "freiheitskämpfer", die sich durch regelbeachter beeinträchtigt fühlen und dies auch zum ausdruck bringen, handgreiflich zu werden traut sich natürlich keiner, auch wenn das mancher vielleicht denkt.

mich schützt mein A-schild, es ist für mich ein unschätzbarer fortschritt, nicht mehr behupt und bevogel-zeigt zu werden. und daher brauche ich mich nicht verfolgt zu fühlen, es will tatsächlich niemand was von mir, einfach himmlisch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
24.06.2005, 12:42 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

»was machen die leute, die sich hier so entrüsten eigentlich, wenn sie mal so einen "henry" vor sich haben?«

Meinereiner: Wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit überholen und gut is' :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
24.06.2005, 13:22 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

»Â»was machen die leute, die sich hier so entrüsten eigentlich, wenn sie mal so einen "henry" vor sich haben?««

Ausbremsen, aussteigen und verprügeln find ich n bisschen hart... 20 auf den blanken Hintern würde ja reichen :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.06.2005, 15:47 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

...schließe mich dem "SchlaWiener" an - schnellstmöglich überholen und zügig verschwinden.

Ein Wortgefecht führt (erfahrungsgemäß) nicht zur Einsicht, und für Hauereien bin ich bei dieser Hitze (und nicht nur dann) echt zu faul :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.06.2005, 19:33 Uhr

da sollten wohl einige auf den boden zurück!

gewaltphantasien, weil jemand die regeln einhält, hammerhart! wie war das noch mit dem geld, das ihr jetzt von der fs zurückfordern könntet?

und daß im straßenverkehr niemand was von mir will, hat durchaus damit zu tun, daß hinten auf meinem töff der A-aufkleber drauf ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
24.06.2005, 21:59 Uhr

zu: "fahrschule"-aufkleber auf privatwagen?

Uhhh Leutz, seid Ihr alle humorlos. Ich habe mir schon ewig keine solchen Gedanken mehr übers Autofahren gamacht. Bin nur zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich eben den A-Führerschein mache. Zum Glück fahren doch die meisten eh ganz normal Auto. Wenn also jemand nur sich selbst für den absolut korrekten, sicheren und guten Fahrer hält und in den anderen hauptsächlich potentielle Raser und Rowdies sieht, dann hat der ein Problem und nicht die anderen.

Also wenn vor mir einer mal trödelt, dann hupe ich nicht. Meistens habe ich genug Zeit wenn ich unterwegs bin. Überwiegend gurke ich zur Zeit mit meinem Roller durch die Stadt. Kürzere Strecken lege ich mit dem Fahrrad zurück. Ich versuche halt beim Fahren immer auch daran zu denken, dass um mich keine seelenlosen Blechbüchsen herumfahren, sondern dass da Menschen drinnen sitzen, mit Stärken und Schwächen.

Ich fahre gerne Auto und es macht mir auch Spass, wenn die Straßen frei sind, die Kurven auf Landstraßen etwas flotter zu nehmen. Bei starkem Verkehr schwimme ich in der Masse mit und sehe, dass ich den Sicherheitsabstand einhalten kann. Nach meiner Tachoanzeige hält sich kaum einer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, aber die meisten fahren auch nicht besonders zu schnell. Bei uns in München halt, auf dem Ring, wo 60kmh erlaubt sind, meist ein wenig mehr als 70kmh auf der rechten Spur und auf der linken noch ein bissl schneller. Die deutlich darüber sind, das sind nicht besonders viele.

Ich gehe sowieso davon aus, dass die anderen im Straßenverkehr nichts besonderes von mir wollen. Die wollen meist auch nur von A nach B kommen. Etwas hektischer geht es immer morgens und abends zu, wenn der Berufsverkehr rollt. Es gibt halt doch immer einige, die etwas zu spät losfahren und dann keine Minute mehr zu verschenken haben. Am Abend wollen sie dann so schnell es geht nach hause kommen. Wenn jemand drängelt, dann sehe ich zu, dass ich dem bei nächster Gelegenheit Platz mache. Wenn Henry meint, dass er mit einem Anfängerschild im Heckfenster herumfahren möchte, dann soll er das tun. Wenn er sich dabei wohler fühlt und entspannter fahren kann, hat das seinen Zweck voll erfüllt. Es stört ja auch niemanden.

Ich mache das nicht, weil ich überzeugt bin, dass es mir nichts bringen würde. Ich bin eine Zeitlang mal mehr als 100 km täglich gefahren. Autobahn, Landstraße und Stadt gemischt. Meinen ersten und einzigen Unfall hatte ich vor 30 Jahren, im Frühjar 1975. Da bin ich mit Papas Auto einem hinten drauf, der hatte sich nach dem Wegfahren bei grün plötzlich überlegt rechts abzubiegen und gleichzeitig geblinkt und gebremst. Ich war zu nah dran und das wars dann.

Für mich sind die Verkehrsregeln bindend. Ich halte sie sicher nicht für eine bloße Empfehlung, oder etwas das es nur zu beachten gilt, wenn die Polizei zuguckt.

Einmal in diesen 30 Jahren wurde ich wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Da hatte ich einen echten Schleicher vor mir, der außerdem auf einer zweispurigen Straße in der Mitte fuhr. Als ich Platz hatte zum Überholen habe ich ordentlich aufs Gas gedrückt und dann hat es auch schon geblitzt. Es war ein Punkt in Flensburg fällig, der aber längst wieder gelöscht ist. Ich habe mich damals ziemlich über mich geärgert, weil das wirklich unnötig war.

Ich habe auch Fehler gemacht, in den dreißig Jahren meiner Autofahrerzeit. Ich hatte das Glück, dass andere in diesen Fällen umsichtig und richtig reagiert haben und immer wieder konnte auch ich einen Unfall verhindern.

Einmal habe ich einem Streifenwagen die Vorfahrt genommen. Ich hatte das Auto voll quengeliger Kinder. Die eine hatte in die Hose gesch...... , die andere musste aufs Klo und das Baby hinten hat geplärrt weil es Hunger hatte. Ich hatte nur Augen für die nächste Parkmöglichkeit um alles wieder ins Lot zu bringen. Die Polizisten hatten Verständnis, haben es bei einer kurzen Ermahnung belassen und mich anschließend zu einem Parkplatz gelotst.

Dass wir kein offizielles Fahrschule-Schild befestigen dürfen, das ist ja wohl klar; Diskussion also überflüssig.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Der Schadstoffausstoß wird größer

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter Ausschluss jeglicher Gefährdung der Fahrgäste vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B

Alle Fahrzeuge, die

- in gleicher Richtung fahren

- entgegenkommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen