Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kitty
24.02.2005, 18:19 Uhr

Rote Ampel!!!

Hallo liebe Leute...
Gestern abend hab ich wohl den dümmsten fehler meines Lebens gemacht. ich hab ne rote ampel überfahren, war zwar n grüner blechpfeil dran aber naja wie schon gesagt, nur aus blech! und natürlich waren die grünen männer grad unterwegs und haben mich erwischt! das problem ist jetzt, ich bin grade mal 18 und hab erst ein halbes jahr meinen führerschein! also eigentlich noch 1 1/2 jahre probezeit!
meine frage ist jetzt, wie lange wird es dauern bis ich den bescheid zum aufbauseminar bekomme?? und fallen dann meine punkte nach dem siminar weg oder bleiben sie? und wie lange krieg ich dann nochmal probezeit?
danke schon mal im voraus...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
24.02.2005, 19:35 Uhr

zu: Rote Ampel!!!

Du wirst jetzt erstmal einen Bußgeldbescheid bekommen, in dem auch die Punkte erwähnt werden. Die Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar kommt mit separater Post, das kann noch Monate dauern.

Nein, die Punkte verfallen nicht durch die Teilnahme an der Nachschulung, sondern frühestens nach zwei Jahren, aber auch nur, wenn innerhalb dieser zwei Jahre keine neuen Punkte dazugekommen sind.

Deine Probezeit verlängert sich um zwei, also auf insg. vier Jahre.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

18 m

36 m

27 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Lichtzeichen der Ampeln

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen