Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chill
09.02.2005, 22:46 Uhr

Probezeit, Wie lange noch??

Hallo,

ich hab mich schon umgeschaut aber keine Antwort gefunden die mich zufriedengestellt hat.

Also hoffe ich das diese Frage noch nicht zu oft gestellt wurde.

Ich habe mit 18 den Klasse B Schein gemacht, (16.04.02) und am (12.07.04) den Klasse A Schein bestanden. Ich bin jetzt 21 (09.02.05).
Wie lange habe ich jetzt noch probezeit, hab diese überhaupt noch? Wann kann ich "offen" fahren und muss ich meinen Führerschein irgendwie umschreiben lassen?

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
09.02.2005, 22:48 Uhr

zu: Probezeit, Wie lange noch??

Die Probzeit läuft ab erstmaliger Erteilung einer Fahrerlaubnis (außer M,L,T). Bei dir also mit der Klasse B seit dem 16.04.02. Wenn du keine A-/B-Verstöße in der Probezeit begangen hast, endete sie am 16.04.04. Für zusätzliche Klassen gibt es keine extra Probezeit. Nach den zwei Jahren Besitz Klasse A darfst du ohne Umschreibung einfach so offen fahren.

09.02.2005, 22:54 Uhr

Aha, das heißt die 2 Jahre die ich nach dem bestehen des Klasse A Führerschein "habe"(wie auch immer),sind also nur auf die 34 PS regel zurück zu führen?! Ok aber gab es da nicht mal so etwas vonwegen; "ab 21 immer offen, oder so?

09.02.2005, 23:09 Uhr

Ok alles klar , Danke!

PS: Hat zufällig jemand ein Mopet mit 34 Ps zu verschenken ? is nur ein scherz :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
09.02.2005, 23:17 Uhr

Kleine Anmerkung noch: Es reicht nicht, nur die Prüfung Klasse A nach dem 25. Geburtstag zu machen. Es muss dann extra die Klasse A-unbeschränkt beantragt werden, und auch die Prüfung auf einer großen Maschine durchgeführt werden. Man kann auch mit 25 noch A-beschränkt machen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?

Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten

Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen

Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136

Eine Zone mit absolutem Haltverbot

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Zone mit eingeschränktem Haltverbot