
Kathrin149
09.02.2005, 21:53 Uhr
zu: FSF
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, habe aber von meinem Fahrlehrer eine ziemlich detaillierte Beschreibung bekommen, was da gemacht wird.
Also das FSF kostet knapp 300 Euro. Falls Du großes Interesse an einer Verkürzung Deiner Probezeit hast, kann man es gut machen. Ich finde allerdings die besprochenen Themen nicht so wirklich interessant bzw. sinnvoll. Einmal wird ja über Witterungsverhältnisse (Schnee, Glätte) gesprochen. Wenn das Seminar nicht im WInter stattfindet, ist das aber auch nur Theorie, die kannst Du sonstwo billiger nachlesen. Und eigentlich habe ich schon in der Fahrschule gelernt, wie man bei Schnee und Glätte fährt (und natürlich eine Woche nach Führerscheinerhalt getestet *g*). Dann ist die Alkohol-, Party-, Drogen-, Disco-Sache ein Thema. Darüber hat man auch bereits in der Fahrschule gesprochen. Ich habe zusätzlich eine CD erhalten, auf der für das Seminar geworben wird, da werden unter anderem die Fliehkräfte des Autos erforscht, indem man auf einem Übungsplatz im Kreis fährt :-(
Ich persönlich kann dem Seminar nichts abgewinnen. Mir ist bewußt, daß ich ein Anfänger bin, aber die Fliehkräfte des Wagens (und auch die anderen Themen) sollte man innerhalb von 6 Monaten Fahrpraxis doch schon mal halbwegs erkannt haben.
Wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, frage ich einfach erfahrenere Autofahrer, die können einem gut den einen oder anderen Tip geben, ganz kostenlos :-)