Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern CSchnuffi5
05.02.2005, 19:24 Uhr

Rote Ampel

hi bin gestern geblitzt worden beim über Rote ampel fahren

war aber schon 3/4 des Auto über die Haltelinie
war beim linksabbiegen und auf der Kreuzung hasts dann 2mal geblitzt

das Auto ist auf mein Vater zugelassen und ich bin noch in der Probezeit

was kommt auf mich bzw. mein Vater zu und kann man ein eventuelles Fahrverbot auch auf eine andere Person schieben
also z.B auf meien Mutter?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnack
05.02.2005, 22:16 Uhr

zu: Rote Ampel

Schau in den Bußgeldkatalog, und wart ab was die Behörden schicken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.02.2005, 23:02 Uhr

Also... davon ausgehend, daß die Ampel länger als eine Sekunde rot war: 50 Euro, 3 Punkte, Verwaltungskosten 25,60 Euro, 1 Monat fahrverbot, Anordnung eines Aufbauseminars.

Wieso sollte das Fahrverbot auf jemanden anders abgeschoben werden können? Du warst es doch... genau dazu werden nämlich Photos gemacht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jimmy_18
06.02.2005, 13:52 Uhr

Bist du drüber gefahren oder hast du hinter der Haltelinie angehalten?
Im letzteren Fall kommste vermutlich mit (glaub ich) 10? und ohne Punkte davon wegen überfahrens der Haltelinie.
Andernfalls: Abwarten, Anhörungsbogen anschauen, Foto bewerten, Strategie ausdenken (mach dich mal schlau), Vater anbetteln mitzuspielen, und du kommst möglicherweise mit
a) einem Jahr Autowaschen (als Dankeschön an deinen Vater),
b) wenn ihr Pech habt noch ner Fahrtenbuchauflage
und
c) hoffentlich der Erkenntnis, dass man rote Amepln möglichst nie, und wenn doch nur dann überfährt, wenn man die Kreuzung kennt, man wirklich niemanden gefährdet, und weiß das dort keine Blitzer stehen

davon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.02.2005, 14:20 Uhr

Wenn Du die Kreuzung nicht passiert hast, sondern zurückgesetzt hast oder angehalten hast, so gibt es nur ein Verwarnungsgeldangebot über 15 Euro. Deshalb wird zweimal geblitzt, um die Bewegung des Autos festzustellen.
Im anderen Fall treffen die oben beschriebenen Folgen ein. Die Polizei oder das Ordnungsamt (je nach Bundesland) haben die Möglichkeit, das Photo mit zB dem Personalausweis oder mit persönlichem Vergleich (dann stehen sie bei Dir vor der Tür) abzugleichen. Oft fragen die Behörden z.B. auch bei Nachbarn ("Kennen Sie den Mann auf diesem Photo?")
Solange Deine Mutter Deinem Vater nicht besonders stark ähnelt (was doch eher ungewöhnlich wäre), wird es schlecht möglich sein, ihr die Strafe zuzuschieben.
Habt Ihr vor, dass auf Deinen Vater abzuschieben, musst Du aufpassen: Jemanden anders einer Straftat zu bezichtugen ist selbst eine Straftat! Auch wenn der Betroffene einwilligt. Und dann bist Du übrigens aus dem Bereich der Ordnungswidrigkeiten raus.
Wieso stehst Du nicht einfach zu Deiner Schuld?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129

Motorrad ohne Beiwagen

Pkw

Motorrad mit Beiwagen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden

Mit einem Stau

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Der Schadstoffausstoß wird größer