Straßenbahn, Haltestelle, Überholen?
Wenn eine Straßenbahn in der Fahrbahnmitte angehalten hat, darf man dann vorsichtig überholen?
Nicht, wenn Fußgänger gefährdet werden könnten.
Für das Überholen von Bussen und Straßenbahnen ist der Paragraf 20 der Straßenverkehrs-Ordnung zuständig. An Straßenbahnen, die an Haltestellen halten, darf nur vorsichtig vorbeigefahren werden (auch im Gegenverkehr).
Wenn dabei Fahrgäste einsteigen oder aussteigen, dürfen Fahrzeuge höchstens besonders vorsichtig und besonders langsam, nämlich mit Schrittgeschwindigkeit, vorbeifahren. Die StVO fordert dabei, dass eine Gefährdung der Fußgänger ausgeschlossen(!) sein muss und fügt direkt hinzu, dass der Kraftfahrer warten muss, wenn es nötig ist.
Ja, aber wann ist es nötig zu warten? Auf jeden Fall, wenn ein Fahrgast die Straße überqueren möchte, zur Bahn hin oder von ihr weg. Solange die Bahn an der Haltestelle steht, haben also Fußgänger Vorrang vor dem Fahrzeugverkehr. Dann sollte man als verantwortungsbewusster Fahrzeugführer vor der Haltestelle abwarten. Die wenigen gewonnenen Sekunden, während man mit Schritttempo vorbeifährt, sind das Risiko nicht wert.
Tipps für das richtige Verhalten:
Wenn die Straßenbahn gerade erst angehalten ist, dann ist Abwarten hinter der Haltestelle sinnvoll, bis alle Fahrgäste ein- oder ausgestiegen sind.
Sind alle Türen wieder geschlossen, kann man vorsichtig vorbeifahren (auf zu späte kommende Fußgänger achten!). Selbst wenn man nicht glaubt, dass noch Fußgänger auftauchen, ist Schrittgeschwindigkeit die beste Wahl.
Anhalten, wenn sich eine Straßenbahntür nochmals öffnet oder wenn ein Fußgänger auf die Straßenbahn zugeht. Als Fahrgast hat er ja Vorrang.
Nicht von ungeduldigen nachfolgenden Fahrern irritieren lassen. Hier geht es um die Sicherheit der Fußgänger und darum, dass kein Unfall passiert.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?
In Einbahnstraßen
Wenn die Schienen zu weit rechts liegen
Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte
Was ist hier richtig?
Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren
Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist
Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte
An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?
Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden
Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten
Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|