Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Anni093
03.03.2006, 16:02 Uhr

Unfallprovokation

Hallo Leute,
Hoffe jemand von Euch kann mir helfen, also:
Ich hab jetzt meinen Auto Führerschein seit über einem Jahr, hab mir nie was zu Schulden kommen lassen, noch nie auch nur den kleinsten Strafzettel kassiert und jetzt das...
Bin heute in Stuttgart in der Innenstadt unterwegs gewesen (3 Spurig) Ich ganz links vor mir ein Laster. Wollte den über die mittlere Spur überholen was aber nicht mehr gelangt hat weil der Typ auf einmal doch wusste wo das Gaßpedal ist. Jedenfalls wollten wir beide auf die Schnellstraße und ich (da immernoch neben ihm links) wollte mich vor ihm einfädeln lassen(die zwei Süren werden zusammen geführt und ich war genau auf der Höhe wie er) Und aufeinmal steigt der in die Hupe obwohl er wirklich nur mich hätte reinlassen können oder?
Naja, jedenfalls kommt da dann so ne scheiß Ampel die Rot war, der Typ steigt aus schlägt mit der Faust auf meine Motorhaube schreibt sich mein Kennzeichen auf und schreit rum vonwegen Er hätte kein Bock mehr auf die Straßen in Deutschland und er zeigt mich jetzt an wegen Unfallgefährdung und und und...

Ich hatte echt schiss dass der jetzt auf mich los geht!

Jetzt frag ich mich mit was ich rechnen muss (im schlimsten Falle) und ob diese Anzeige überhaupt einen Sinn hat da es ja keine Zeugen gibt...

Danke Euch!
Anni

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
03.03.2006, 16:37 Uhr

zu: Unfallprovokation

Anzeigen wegen Sachbeschädigung, fertig

Meine Meinung

Was fällt dem Typ ein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HarryAngel
03.03.2006, 17:09 Uhr

zu: Unfallprovokation

Wenn du noch jemand dabei hattest,dann schauts gut aus,dass du mit der Anzeige durchkommst,ansonsten stehts denke ich 1:1.Du musst ihm halt nachweisen,dass er es war,aber ohne Zeugen ist das fast unmöglich.........er will dich anzeigen?Man,der soll erstmal Autofahren lernen und seinen Frust woanders ablassen.....meine Meinung dazu!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.03.2006, 17:38 Uhr

zu: Unfallprovokation

Also es geht ja im Vordergrund darum, daß der LKW- Fahrer Dich anzeigen m.öchte. Dazu müssen wir uns fragen, was man Dir vorwerfen kann:
- Wahrscheinlich hatte er das Gefühl, von Dir gschnitten worden zu sein: Kurz vor Ende der Fahrspur setzt Du zum Rechtsüberholen an.
"obwohl er wirklich nur mich hätte reinlassen können oder? "
Fakt ist: Er muß nicht. Es gilt das Reißverschlußprinzip; im Zweifel muß der warten, dessen Spur wechselt, in keinem Fall darfst Du den Spurzwechsel zu lasten des anderen erzwingen.
Allerdings frage ich mich, warum er sich nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten hat. Na ja. Im schlimmsten Fall könnte man Dir eine Nötigung vorwerfen. Dazu müsste er Dich zweifelsfrei identifizieren können; dann würde Aussage gegen Aussage stehen. Aber Du kannst Dir fast sicher sein: Da kommt nix, Hunde die bellen, beißen nicht.

Aber zieh ne Lehre daraus: Defensiver Fahrstil ist das nicht gerade. Stell Dir vor, Du fährst ein Fahrzeug, daß einen erheblich längeren Bremsweg hast als ein PKW. Die Fahrspur endet. Und kurz vorher kommt hinter Dir einer, überholt Dich rechts und schert einfach vor Dir ein (dabei mußt Du, wie gesagt, die Vorfahrt gewähren, er muß Dich nicht reinlassen). Da würde ich auch nciht sooo positiv drauf reagieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
03.03.2006, 17:42 Uhr

zu: Unfallprovokation

Mach Dir keinen Kopp! Da passiert nix!
"Bestenfalls" kriegst Du ne Aufforderung, zu der Sache Stellung zu nehmen, und dann wird das Verfahren aus oben genannten Gründen eingestellt. Dazu müsste er aber erstmal zur Polizei gehen und Dich anzeigen. Das wird er wahrscheinlich bleiben lassen. Der hat sich jezt abreagiert und fühlt sich mächtig stark.

Vergiss es einfach und wundere Dich nicht. Es GIBT sonne Menschen wie den! Aber das Leben ist zu kurz, um sich darüber zu ärgern ;-)

Schönes WE
W.i.A.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.03.2006, 18:44 Uhr

zu: Unfallprovokation

joa, obwohl der LKW- Fahrer sich offensichtlich nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten hat.
Aber ich sehe in Annis Verhalten den gröberen Verkehrsverstoß. Nämlich besagtes rechtsüberholen. Meiner Meinung nach ist das einer der seltenen Fälle, i denen das Rechtsüberholen innerorts geahndet werden könnte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.03.2006, 19:47 Uhr

zu: Unfallprovokation

joa stimmt schon, sehe ich ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
03.03.2006, 22:36 Uhr

zu: Unfallprovokation

Sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert.
Der Kerl im Auto hinter mir ist an der Ampel zu mir vorgelaufen hat meine Tür aufgemacht mich angeschriehen (Anzeige und so weiter blabla), und hat die tür dann so fest zugeschlagen, dass das Auto gewackelt hat (Wär da mein Bein oder so im weg gewesen, dass hötte ordendlich weh getan) Von dem Vollidot kam dann natürlich auch keine Anzeige...dann soll er sich halt toll fühl wenns ihm Spassmacht.
Ich mach sowas meinetwegen auch mit, nur bis einer mal zu weit geht, dann steige ich auch aus ;)
Ach...villeicht will ja jemand den Grund wissen:
Ich bin kurz davor auf "seine" Spur gewechselt musste dann aber sofort stark bremsen weil die Ampel umgesprungen ist und der vor uns wie wild in die Eisen gestiegen ist (der hätte locker noch drüberfahren können)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
04.03.2006, 17:32 Uhr

zu: Unfallprovokation

Das ist mir schon klar, dass man eigendlich anhalten sollte. Aber man sollte auch den Verkehr hinter sich beobachten und nicht volles Rohr in die Eisen steigen, wenns auf Gelb umspringt.
Ich habe aber auch nicht gesagt, dass der vor uns schuld war, er hat gebremst, ich auch damit ich ihm nicht reinfahre, und der hinter mir regt sich auf.....da kann keiner was dafür nur der Hintere sollte mal was gegen seine Agressionen tun...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
04.03.2006, 20:41 Uhr

zu: Unfallprovokation

Warst du etwar da oder wieso weist du das so genau?
Ausserdem habe ich nicht gefragt wer hier was falsch gemacht hat...
Aber nochmal: Nach dem was ihr über die Situation wisst, könnt ihr villeicht vermuten, dass ich eventuell einen kleinen Fehler gemacht habe. Aber, dass der Hinter mir einen Fehler begangen hat, dass ist ja wohl klar ersichtlich. Oder ist so ein verhalten etwar legal - ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

So jetzt nochmal wegen dem sicherheitsabstand. Ich habe mich sicher nicht in eine mini Lücke reingequetscht. Da war hinten und vorne noch ausreichend Platz. Weder ich noch der hinter mir musste eine Vollbremsung machen wir mussten lediglich etwas stärker als "normal" Bremsen. Und das kann man ja wohl von jedem erwarten, das er dazu in der lage ist. Ist ja auch nicht schwer, wenn man seine Augen offen hat.

Aber ich rede ja hier eh nur gegen eine Wand...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110 / 3 Fehlerpunkte

Dürfen Sie hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110

Ja, als Begleitperson von Blinden mit amtlichem Parkausweis

Ja, als Schwerbehinderter mit amtlichem Parkausweis

Ja, für kurzfristige Einkäufe

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-105 / 3 Fehlerpunkte

Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein