Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Major_Bob
19.07.2005, 15:40 Uhr

Unfall mit "nicht angepasster Geschwindigkeit"

Hallo,


ich hatte gestern Abend einen schweren Unfall zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Folgendes ist passiert:

Ich war mit 4 Freunden auf den Weg nach Hause auf einer Landstraße wo die Richtgeschwindigkeit 70 km/h gilt(Getrunken hatte ich übrigens nichts...).

In einer Kurve (ich war ca.60 km/h schnell) geriet ich auf den Grünstreifen - wie es dazu kam konnte ich mir selber kaum erklären , ich denke aber , dass es daran lag das ich zuvor noch nie mit dem voll beladenen Wagen(VW Polo) gefahren bin und so die Kurve stark untschätzt hatte ... - dann rieß ich das Lenkrad schockartig rum und wir fuhren auf der anderen Seite in den Graben.

Als die Polizei kam wurde mir erzählt , dass sie an den Bremsspuren erkennen , das ich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren bin.
Der Wagen wurde abgeschleppt und hat einen Totalschaden und ein Polizist erzählte mir noch das am Kreisamt entschieden wird ob ich ein Verwanungsgeld oder ein Bußgeld zahlen müsse.

Jetzt farg ich mich wozu es wohl kommen wird... konnte ich bei einem Bußgeldbescheid auch dagegen klagen - was für chancen hätte ich da?

dankeschön für alle antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
19.07.2005, 17:47 Uhr

zu: Unfall mit "nicht angepasster Geschwindigkeit"

Spar dir das Geld für die Klage und investiere in die Zukunft = Sicherheitstraining !!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-010 / 3 Fehlerpunkte

Aus einem unmittelbar vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug wird Ihnen eine rot leuchtende Winkerkelle gezeigt. Was bedeutet dies?

Sie müssen das Zeichen nicht beachten

Sie werden aufgefordert, abzubiegen

Sie müssen dem Fahrzeug folgen und hinter ihm anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-109 / 3 Fehlerpunkte

Sie befinden sich im Kreisverkehr. Was ist zu beachten?

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Im Kreisverkehr ist das Halten auf der Fahrbahn verboten

Eine Mittelinsel darf nur überfahren werden, wenn dies aufgrund der Fahrzeuggröße unvermeidbar ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115

Auf das Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fußgänger und Kraftwagen