Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
25.09.2005, 20:28 Uhr

zu: Nervosität

@Linus

Das war bei mir anfangs absolut genauso!!! Ich habe es meiner Fahrlehrerin dann mal gesagt, so nach dem Motto: "Bin heute mal wieder total aufgeregt..." und sie hat mich dann davon überzeugt, dass NICHTS schlimmes passieren kann usw. Seitdem ist es schon besser geworden, aber so ein wenig nervös bin ich immer noch, das ist normal! Bin nur nicht mehr hektisch. Du hattest ja noch nicht sehr viele Fahrstunden, dann ist es um so verständlicher!

Die ganzen Angstgdanken und das, was schlimmstenfalls passieren könnte, das spielt sich ja alles nur im Kopf ab! Und genau dann trifft das ein, was du verhindern wolltest (selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das glaub ich;-)). Du bringst dich ja regelrecht in diese miese Stimmung!

Geh einfach mal locker an die Sache ran und denk dir einfach: "Ich schaff das..." und verdräng, sobald du was negatives denkst, den schlechten gegen einen guten Gedanken, dann klappt das! Braucht aber ein bisschen Übung!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg dabei:-)!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
26.09.2005, 19:14 Uhr

zu: Nervosität

Hallo Linus!

Das Problem mit einem nörgelndem Fahrlehrer an der Seite kenn ich nur zu gut...
Am Anfang war er erst immer nett, dann kam mein erster Fehler in der Fahrstunde und die Laune schlug blitzartig um...
Das hat mich vorher auch immer tierisch nervös gemacht!

Ich hab ihm irgendwann mal gesagt, dass ich unter Übungsfahrten verstehe, Fehler machen zu dürfen, egal wie doof sie sind. Das gab kurz eine Diskussion, dann hatte ich aber auch Ruhe!

Vor den Sonderfahrten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Klar ist es was anderes, mit unerwartet hoher Geschwindigkeit über die Autobahn oder Landstraße zu sausen. Wenn du dafür aber noch nicht bereit wärst, dürftest du die Fahrten noch gar nicht machen.
Außerdem hat dein Fahrlehrer ja zur Not die Möglichkeit einzugreifen, aber du wirst sehen, das wird nicht passieren, weil du es viel besser machen wirst, als du jetzt noch denkst!

Mir hat es zumindest Spaß gemacht, mal ein bißchen schneller zu fahren, dabei war ich sonst immer total ängstlich hinterm Steuer!

Also, viel Spaß und schreib mal, wie es dir so ergangen ist!
irinchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
27.09.2005, 11:28 Uhr

zu: Nervosität

Was bei mir auch geholfen hat, ist/war "lautes Denken". Ich habe in für mich schwierigeren Situationen einfach laut gedacht, was ich machen muss! Das gibt einem selber die Sicherheit zu wissen, dass man es eigentlich kann und der Fahrlehrer merkt/hört es auch. Sollte mal was falsch sein, dann kann der FL einen sofort korrigieren!

"ich hab so 4-5 kleiner Fehler gemacht"...das darfst du dir ruhig auch erlauben, sonst müsstest du ja nichts mehr lernen:-)!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
30.09.2005, 08:07 Uhr

zu: Nervosität

@Linus

Super, dass jetzt alles so gut bei dir läuft:-)! Du hast nun überwiegend gute Erfahrungen gemacht, die dich motivieren! Bleib bei dieser Einstellung, selbst, wenn du mal nen Durchhänger hast (ist normal;-))! Du hast ja gemerkt, dass du schon einiges in den Fahrstunden gelernt hast:-)!

LG
angel29

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
05.10.2005, 08:31 Uhr

zu: Nervosität

Ich hatte vor der Autobahnfahrt auch Angst! Ist aber ganz normal, weil man ja zuvor noch nie bei so hoher Geschwindigkeit gefahren ist bzw. die Situation noch nicht kennt und im Vorfeld eben noch gar nicht einschätzen kann!

Zum "Warmfahren" bin ich erst mal ne Bundesstraße gefahren, ehe es auf die AB ging. Ich hatte einen furchtbaren Bammel vor dem Beschleunigungsstreifen - war halb so wild;-)!

Wenn du erstmal auf der AB fährst, dann ist die ganze Aufregung vergessen (in den ersten 2 -3 Minuten, so wars bei mir, vielleicht noch nicht) aber es macht irrsinig Spaß:-)))!

Ich hoffe (da bin ich mir sogar sicher) dass es dir genauso geht!!!

Viel Vergnügen!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Biene L
05.10.2005, 12:19 Uhr

zu: Nervosität

Hallo ich habe morgen Praktischeprüfung komme gerade von der letzten fahrstunde und ich war heute schon so aufgeregt dass ich fehler gemacht habe die ich sonst nie gemacht habe die ich eigentlich zu 99 prozent konnte ....
Jetzt habe ich tierische angst es nicht zu schaffen da ich auch noch im 7 monat schwanger bin und mir das glaube ich zu viel wierd ich denke ich schaffe das nicht .
Was kann ich den machen ????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
06.10.2005, 16:54 Uhr

zu: Nervosität

@Linus

Haben dich unsere "Mutmachkommentare" wenigstens motiviert;-)?

LG

angel29

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
21.10.2005, 11:49 Uhr

zu: Nervosität

ich bin froh das es anderen auch so geht. ich bin auch immer furchtbar nervös und dann passieren natürlich auch Fehler, also keine schlimmen aber in der Prüfung ist man dann halt durchgefallen....
hatte heue meine ersten Sonderfahrten und es hat eigentlich ganz gut geklappt bis auch kleine Fehler halt. aber nervös und hecktisch bin ich immer noch ein fl meint immer ich soll langsamer fahren, ich bin ja nicht auf der Flucht-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
21.10.2005, 12:15 Uhr

zu: Nervosität

Hilfe! Mir geht es genau so...ich hatte jetzt letztlich eine Testfahrt, d.h. mit Pieper und so, wie in der Prüfung. Grausam...:-( Ich wäre so ca. 5 mal durchgefallen und meine Prüfung steht vor der Tür!!! Ich gehe bald vor Adrenalin ein!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
21.10.2005, 12:35 Uhr

zu: Nervosität

@scarlette

bleib mal ganz ruhig. mein fl hat mir mal gesagt ich soll einfach nicht so viel nachdenken, einfach mehr fahren und das hat funktioniert. also bleib ganz ruhig. das schaffst du schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
21.10.2005, 13:08 Uhr

zu: Nervosität

Ja, das versuche ich mir auch schon die ganze Zeit einzureden, aber wenn man mal so weiß weswegen man schon durchfallen kann, dann bekomme ich schon Angst...ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll. Ich habe Sachen gemacht, die mir sonst nie passieren (in eine Sackgasse fahren, zu langsam fahren, sämtliche Schilder übersehen, usw.). Schrecklich, mir kommt es so vor als ob ich alle Regeln und Schilder vergessen habe, sogar rechts und links war mir für ein paar Sekunden nicht mehr klar...das ist doch nicht normal!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
21.10.2005, 14:07 Uhr

zu: Nervosität

doch glaub mir das ist normal, bei mir ist das eigentlich nicht anders. Bei mir war es immer so, dass wenn ich einen Fehler gemacht habe und mein Fl mich drauf hingewiesen hat, hab ich dann noch mehr Fehler gemacht. Weil ich dann ganz hippelig wurde und dann hab ich auch Schilder übersehen oder Fußgänger....
ja ich hab auch keine Ahnung wie ich das schaffen soll. mir gehts glaub gleich wie dir

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
21.10.2005, 16:40 Uhr

zu: Nervosität

Leidensgenossen...:-) Mein Alltag besteht im Moment eigentlich nur aus Nachdenken über die Prüfung...verrückt! Mir wird von allen Seiten gesagt, dass es nicht so schlimm wäre wenn ich durchfallen würde und das ich mich darauf einstellen sollte. Das mache ich auch so gut es nur geht, aber helfen tut das nicht wirklich viel...morgen habe ich meine zweite Testfahrt, mal sehen wie es wird!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
21.10.2005, 17:40 Uhr

zu: Nervosität

Ich kann dich echt so gut verstehen. Ich hab noch meine 3 Nachtfahrten vor mir aber mein Fl sagt mir auch schon immer das ich heute auf jeden fall durchgefallen wäre, was nicht sehr aufbauend ist. Aber diese Prüfung muss ja irgentwie zu schaffen sein wie sonst würden Tat täglich so viele Autos auf den Straßen unterwegs sein.... :-)
Kopf hoch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
21.10.2005, 18:30 Uhr

zu: Nervosität

Ja, es soll doch wirklich Leute geben, die ruhig und gelassen zur Prüfung gehen...also ich werde bestimmt nicht zu diesen Leuten zählen. Aber was soll man machen? Irgendetwas zur Beruhigung kann man ja auch nicht einfach ohne weiteres einnehmen!!! (Tabletten oder Baldrian...:-) )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
22.10.2005, 13:39 Uhr

zu: Nervosität

Nein, ich werde ganz bestimmt die Finger von sämtlichen Tabletten oder sonst irgendwas lassen...:-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Nur Warnblinklicht einschalten

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014

Sie dürfen nicht halten

Sie dürfen halten zum Be- oder Entladen

Sie dürfen halten, um Mitfahrer aussteigen zu lassen