
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
 fu
28.02.2005, 13:55 Uhr
kupplung
mich würde mal interessieren, wie ihr die kupplung loslasst. zieht ihr den fuß komplett weg ohne das er dabei auf dem boden steht, oder lasst ihr ein teil des fußes auf dem boden stehen und zieht so zu sagen nur den vordernen teil des fußes weg?
 Michael (Wien)
28.02.2005, 14:48 Uhr
zu: kupplung
Das ist eine sehr intime Frage ... nun, nachdem ich mich ja diesbezüglich schon einmal hier geoutet habe: Zweiteres, sofern mit dem "einen Teil des Fußes" die Ferse gemeint ist *g*
lG, Mike
 Mella
28.02.2005, 15:10 Uhr
zu: kupplung
Also ich nehm eigentlich den ganzen Fuß mit weg, glaube ich zumindest... dauert ja eh nur ein paar Sekunden, darum hab ich da noch nicht so genau drauf geachtet.
 Georg_g
28.02.2005, 17:04 Uhr
zu: kupplung
Aaaalso: Auch wenn manche es nicht glauben wollen, so spielt es doch eine nicht zu unterschätzende Rolle, wie man die Kupplung kommen lässt. In der Regel zieht man zunächst das ganze Bein an sich heran, jedoch nur bis zum Schleifpunkt, also dort, wo die Kupplung beginnt zu "greifen". An diesem Punkt sollt man die Ferse (Hacke) auf die Fußmatte aufstellen und ein weiteres Herauslassen der Kupplung nur noch durch Anwinkeln des Fußes, nicht durch Heranziehen des Beines, bewirken. Dadurch kann man am Schleifpunkt die Kupplung viel feinfühliger dosieren, weil man nicht noch zusätzlich das ganze Gewicht des Beines halten muss. Erst wenn der Fuß so weit angewinkelt ist, dass fast vollständig eingekuppelt ist, zieht man wieder das ganze Bein weg.
Der Hinweis mag für manche lächerlich wirken, aber er hat bei Fahrschülern oder Fahranfängern, die zuvor mit dem Anfahren große Probleme hatten, schon Wunder bewirkt ;-)
 Michael (Wien)
28.02.2005, 17:05 Uhr
zu: kupplung
»Hacken vom Boden. Gibt mehr Gefühl für die Sache.«
I beg to differ! ;-) Vielleicht habe ich aber auch nur feinmotorisch besonders geschulte Schienbein- und Wadenmuskeln und dafür ungeschlacht innervierte Hüftbeuger *g*
Ich hab' jedenfalls mehr Gefühl, wenn ich aus dem Knöchelgelenk dosiere, das noch dazu sozusagen direkt am Geschehen liegt, im Vergleich zum Hüftgelenk in ca. 1 m Entfernung wo noch zwei weitere Gelenke "zwischengeschaltet" sind. Vielleicht aber auch reine Gewöhnungssache :-)
lG, Mike
 Waechter im All
28.02.2005, 17:22 Uhr
zu: kupplung
Gebe ja zu: Ich bin in Sachen Füße nicht so kompetent wie andere hier *gg* ICH finde, es kuppelt sich besser mit "Hacken vom Boden wech". Scheint so, als wäre es bei anderen andersrum.
Was "lernt" uns das für Fu?
Probier beides aus und schau, womit Du besser klar kommst.
 Michael (Wien)
28.02.2005, 17:41 Uhr
@W.i.A. (zu: kupplung und leicht ot)
Möglicherweise liegt es daran, dass du in der Hüftgegend reichlich mit Kraft und Gefühl gesegnet bist :-P Ich mit meinem geschwächten Allgemeinzustand muss hingegen froh sein, wenn ich den Knöchel noch koordiniert bewegen kann ;-)
 Waechter im All
28.02.2005, 17:55 Uhr
Pruuuust :-)
Womöglich, Herr Kollege, womöglich.
...aber wir haben ja gerade im anderen Thread gelernt, dass solche Mutmaßungen mitunter in die Hode gehen :-))
 brokendaisy
28.02.2005, 18:12 Uhr
zu: kupplung
Ich kann FU gut verstehen, denn die gleiche Frage hab ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt. Also ich habe bei mir festgestellt das ich den Hacken auf der Fußmatte lasse ...aber manchmal klappt das irgendwie nicht und mein Fuß hängt (also nicht wirklich ;) ) dann so in der Luft!
 Kathrin149
28.02.2005, 23:09 Uhr
zu: kupplung
Ich lasse die Ferse beim Kupplung-Kommenlassen grundsätzlich nicht auf dem Boden. Ich habe mich darüber auch schon etliche Male mit meinem Freund unterhalten, aber mit Ferse kann ich es nicht, weil a) unsere Kupplung etwas schwergängig ist (wird wohl bald den Geist aufgeben) und b) ich auch mit ganz flachen Schuhen am Teppich hängenbleiben und so die Kupplung nur ruckartig kommen lassen kann. Hängt der Fuß in der Luft, kann ich das Kommenlassen einfach besser dosieren, finde ich.
 Kathrin149
01.03.2005, 11:10 Uhr
zu: kupplung
@ Heuschrecke
Weil in der Werkstatt festgestellt wurde, daß die Kupplungsscheiben? ziemlich verschlissen sind und daß die Kupplung sich ungewöhnlich schwer treten läßt (sie knarzt auch). Man hat uns da schon empfohlen, zur Linderung ein neues Kupplungsseil einbauen zu lassen, aber im Endeffekt würde das trotzdem nicht verhindern, daß wir bald eine neue Kupplung brauchen würden.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren
An der Sichtlinie anhalten
An der Haltlinie anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten
Bremsbereit sein
Geschwindigkeit vermindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte
Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"
Nach 100 m folgt ein Stop-Schild
Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|