Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DerLambertz
08.08.2003, 07:30 Uhr

Autobahn Rückblick

Hi
Hab ne Frage wegen Autobahn beim Überholen. Darf man sich jetzt eigentlich bei schneller Fahrt auf der Autobahn auch mit dem Kopf umdrehen oder muss man zwingend den Spiegel benutzen ? hab mal gehört das es verboten sei Rückblick zu machen, das es zu gefährlich sei.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Benny
08.08.2003, 08:10 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Hi

Also verboten ist es Sicherlich nicht. Aber es nützt dir auch nicht viel, da sich bei höheren Geschwindigkeiten kein Fahrzeug länger in deinem Toten Winkel befinden wird. Ausserdem kann es sehr leicht sein, dass du das Lenkrad verreist, wenn auch nur ein bisschen. Und wenn du deinen Blick nach hinten drehst siehst du nicht was vorne passiert (wenn auch nur für wenige Sekunden). Und dass kann bei hohen Geschwindigkeiten fatal sein (z.B. wenn einer ohne zu schauen von rechts auf die mittlere Spur wechselt).
Also Blick in den Aussen- ggf. auch Innenspiegel genügt vollkommen aus und ist dazu auch sicherer.

gruß Benny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tabtwo
08.08.2003, 09:19 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Kann ich mich nur anschließen. Verboten ist der Schulterblick zwar nicht, aber gefährlich ist er bei diesen Geschwindigkeiten allemal. Lieber vor dem Spurwechsel in kurzen Abständen öfters in den Spiegel schauen und so sie Situation klären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
08.08.2003, 11:48 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

'schulligung, aber Ihr erzählt einen ziemlichen Quatsch!
Lambertz, welcher Hirni hat Dir bloß eingeredet, dass es verboten sein soll, sich beim Einfädeln auf die Autobahn umzugucken??? Dem gehört der Lappen entzogen, und zwar sofort! Mein Fahrlehrer hat alle noch kräftig mit der Faust in den Arm oder den Oberschenkel geboxt, wenn wir das mal vergessen haben sollten. "Damit du dir das auch merkst: Spiegel, Blinker, Schulter, hopp!" Über die didaktische Form mag man sich streiten, Hängen geblieben ist es aber jedenfalls!

Auch im Zeitalter das asphärischen Außenspiegel gibt es IMMER irgendwo einen toten Winkel. Um Eurer eigenen Sicherheit und der der anderen willen: Seht Euch beim Einfädeln IMMER über die linke Schulter um. Egal ob auf der Autobahn oder auf einer mehrspurigen Straße! Egal ob beim Rauffahren oder vor dem Überholen!

Wer ein sicherer Fahrer ist, baut in dieser halben bis ganzen Sekunde keinen Unfall. Und wer noch etwas weniger Übung hat, fährt auf der Autobahnzufahrt sowieso nicht im Grenzbereich des Wagens. Sprich: Er ist dann etwas langsamer und verreißt das Lenkrad dann auch nicht so schnell. Also: Immer schön umkucken! Ihr sollt ja nicht gleich ne Minute lang beim Fahren nach hinten sehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi
08.08.2003, 11:59 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@ Wächter im All:

Ein herzliches Dankeschön für diese deutlichen und wahren Worte im Namen all derer, die mit dem Motorrad auch mal auf der Überholspur unterwegs sind.

Und da wundert man sich immer wieder, warum Autofahrer einen auf der Autobahn permanent übersehen ...

steffi (35)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 12:48 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Man macht auch auf der Autobahn keinen Schulterblick, sondern einen Seitenblick. Sicherlich kann man auch einen Schulterblick machen, wenn man sein Fahrzeug dabei beherrscht, aber erforderlich ist mindestens ein Seitenblick.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
08.08.2003, 13:09 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

»Man macht auch auf der Autobahn keinen Schulterblick, sondern einen Seitenblick«

Netterweise gibt es zwischen diesen beiden Begriffen keinen Unterschied. Der eine sagt Schulter-, der andere Seitenblick. Gemeint ist das selbe, es sei denn, jemand interpretiert in diese Begriffe andere Bedeutungen hinein. Dann muss er das seinen Fahrschülern aber auch klar sagen.

In gaaaaaaanz wenigen Situationen kann auch ein Umschauen nach hinten sinnvoll sein, aber davon reden wir hier nicht. Das betrifft meistens das Ausparken oder schräg verlaufende Einmündungen.

Selbstverständlich Schulterblick=Seitenblick, auch auf der Autobahn! Aber bitte keine hektischen Bewegungen, denn dann verreißt man das Steuer (und bei der Geschwindigkeit wird dann auch ein Fahrlehrer etwas nervös...), sondern eine kurze, weiche Kopfdrehung aus dem Seitenfenster. Das ganze wird vorher ausgiebig mit dem Seitenspiegel vorbereitet.

Artikel zum Spiegel-Problem auf der Autobahn...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 13:12 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@Waechter im All

Es bringt insofern etwas, wenn Du behauptest, dass man beim Spurwechsel oder beim Auffahren auf der Autobahn einen Schulterblick macht. Das ist nämlich SEHR GEFÄHRLICH, wenn man da nicht wirklich Übung hat. Deshalb lernt jeder
Fahranfänger (meine Frau ist z.B. eine), dass man DORT
einen Seitenblick (nach links oder rechts je nach Spurwechsel) macht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Benny
08.08.2003, 13:14 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

An alle die anscheinend nicht ine der Fahrschule waren!!

Seitenblick = 90°
Schulterblick = 135°

Seitenblick ist nicht gleich Schulterblick!

und @ wächter im all
du hast mich anscheinend falsch verstanden.
Seitenblick mache ich wohl!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
08.08.2003, 13:14 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Wir laufen hier gerade etwas asynchron, und ich habe auch gerade ein paar dumme Sprüche gelöscht.

Also nochmal das Friendesangebot: Zur Seite in den toten Winkel schauen ist das, was hier gemeint ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 13:16 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@Andreas Wissmann

Tut mir leid. Zwischen einen Seitenblick und einem Schulterblick sehe ich grosse Unterschiede. Ein Schulterblick äußert sich mit einer Kopfdrehung nach Hinten und ein Seitenblick äußert sich mit einem Blick zur Seite. Auf der Autobahn wird Dir in gewissen Situationen keine Chance zu einem Schulterblick bleiben. Obwohl es mir manchmal lieber sein würde, wenn ich dort einen Schulterblick machen könnte.

Ich hoffe damit aufgeklärt zu haben, was ein Schulterblick und ein Seitenblick ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
08.08.2003, 13:16 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

»Seitenblick = 90°
Schulterblick = 135°«


Ist ja 'ne tolle Definition. Erfindung deines Fahrlehrers? Nie gehört. Kann auch nicht wirklich jemand in der Praxis umsetzen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 13:21 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@Andreas Wissmann

Keine Erfindung von mir, sondern in allen Fahrschulen geläufig. Was Deine Gradzahl betrifft ist sie natürlich nicht ganz korrekt. Weil niemand seinen Kopf so korrekt drehen könnte. Aber in meiner Beschreibung habe ich oben genau definiert was ein Schulterblick und ein Seitenblick ist. Und gerade DU als Fahrlehrer solltest den Unterschied kennen. Gerne können wir beide eine Wette machen und es von einem TÜV-Prüfer bestätigen lassen, dass einen Unterschied zwischen Seiten- und Schulterblick gibt. Und wann dieser in seiner Anwendung statthaft ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dirk1
08.08.2003, 13:30 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Seitenblick=90° ?
Aber das Sichtfeld des menschlichen Auges ist ebenfalls mind. 90° !!

Davon weist die Hälfte bei Seitenblick nach hinten.

Macht 90°+45°=135°

Daraus folgt:

Seitenblick=Schulterblick

Alles klar?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 13:37 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@Dirk1

Nein, und es bleibt auch dabei. Schulterblick != Seitenblick.

Nochmal: Bei einem Schulterblick richtet sich der Blick über seine Schulter nach Hinten (also schräger als bei einem Seitenblick). Bei einem Seitenblick wird wirklich nur seitlich geschaut. Dabei geht es jetzt nicht nur um das menschliche Auge, die ein Sichtfeld von 90° haben, sondern um die versetzte Kopfrichtung.

Ein Seitenblick und ein Schulterblick sind immer noch zweierlei. Normalerweise mache ich mir nicht so die
Mühe, aber vorhin habe ich noch mit dem TÜV gesprochen.
Und die sehen auch einen Unterschied in einem Seiten- und Schulterblick. Mich verwundert nur, dass ein Fahrlehrer (wie Andreas Wissmann) den Unterschied nicht kennt, aber alle anderen Fahrlehrer (die mir bekannt sind) und sogar der TÜV bei mir den Unterschied kennt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Benny
08.08.2003, 13:39 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@SubMuffi

du hast völlig recht! so wie du hab ich das auch gemeint!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
08.08.2003, 14:02 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

»in allen Fahrschulen geläufig«

@SubMuffi: Ich konnte nicht ahnen, dass du sie alle kennst.

Und du bist außer Anwalt(?) auch noch Fahrlehrer?
Wenn ja, wirst du mit Begriffen ausbilden, die DU für sinnvoll hältst.
Wenn nein, ...

Warum ist in meinen Augen ein Schulterblick dasselbe wie ein Seitenblick?

1. Weil es keinen Fahrschul-Duden gibt, der das Gegenteil behauptet, und weil dieser Begriff nirgends, noch nie und von niemand verbindlich definiert worden ist (SubMuffi ist in diesem Sinne für mich keine verbindliche Quelle)

2. (entscheidend) Weil sich meine Schulter ziemlich genau 90° neben meinem Kopf befindet, also quasi seitlich (sic!) neben meinem Kopf
(Hinweis für bekennende Korinthenkacker: Das gilt natürlich nur, wenn ich die Hände am Lenkrad habe. Es können je nach Fahrzeug auch 95° sein, bis zu 100° sind bei seltenen Exemplaren schon gemessen worden).

Ich will gerne schildern, wie ich mich seit 1986 als Fahrlehrer ausdrücke, weil es sich als robuste, unmissverständliche Methode bewährt hat, die ich von meinem Vater übernommen habe, der davor zigtausend Fahrschüler ausgebildet hat:

"Seitenblick" -> zur Seite schauen. Haben alle kapiert. Niemand hat sich den Hals nach hinten ausgekugelt. Vorher habe ich den Schülern gezeigt, wo sich der tote Winkel befindet, um den es dabei geht.

Mein Dad hat mich übrigens ausdrücklich davor gewarnt, Schulterblick zu sagen, weil einige es (tatsächlich!!!) fertiggebracht haben, nach links unten zu schauen ;-) Aber wenn du 50 Jahre lang ausbildest, weißt du einfach wovon du sprichst.

"Nach hinten umdrehen" -> Beim Ausparken oder Ähnlichem. Dabei dreht man sich wirklich um, runter bis zum Gesäß ;-) Aber die Kiste steht ja auch still.
(das ist vielleicht, was du mit Schulterblick bezeichnest, aber leider ginge das dann nicht weit genug nach hinten).

Es wird ein Verhalten gelehrt, keine Vokablen.

Nochmals: Im Grunde meinen wir hier absolut das selbe. Wir wollen alle den toten Winkel ausschalten. Wenn Ihr hier anschließend noch ein bisschen ums Wort streiten möchtet, gerne, aber ich muss gleich weg.

Jedenfalls habe ich gerade eins gelernt: Mein nächster Web-Videoclip geht über den toten Winkel!

Und, um den Bogen zum Fragesteller wieder zu schließen:

Ja, der Prüfer will auch auf der Autobahn sehen, dass du in den toten Winkel schaust.

Uff.

P.S. Das erinnert mich hier ein wenig an die bekloppte Diskussion unter Fotografen, ob es nun Tiefenschärfe oder Schärfentiefe heißen muss...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
08.08.2003, 14:10 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

ach, und Benny:
»Aber es nützt dir auch nicht viel, da sich bei höheren Geschwindigkeiten kein Fahrzeug länger in deinem Toten Winkel befinden wird«

Ich fahre rechts 180, du fährst links 182... dann bist du für ca. 5 Sekunden aus meinem Spiegel verschwunden. Sind schon etliche Unfälle dadurch passiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Benny
08.08.2003, 14:21 Uhr

@ Andreas Wismann

Hi!
Ja du hast schon recht! Aber wenn mich ein Auto mit zwei km/h mehr überholt, dann dauert es ganz schön lange bis es an mir vorbei ist. Da mein Blick während der sehr oft in den Rückspiegel geht, hätte ich schon vorher gesehen das er mich gleich überholen wird. Wenn man oft in den Rückspiegel schaut weis man was so um einen los ist.

>>>>>>Zusätzlich noch zu sagen falls es falsch rübergekommen ist! Ich bin K E I N Autobahn-Raser der keine Rücksicht auf Verluste nimmt!
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren unfallfrei und ohne je mit der Polizei in Konflikt gekommen zu sein!

gruß Benny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Siggi
08.08.2003, 14:27 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Ich glaube kaum, dass bestimmte Winkelangaben einen Sinn haben, zumal sich die Mehrheit der Fahrschüler unter der Angabe 135° wohl nichts vorstellen kann.

Tatsache ist, dass viele Fahrschüler dazu neigen, den Kopf unnötig weit zu drehen, d.h. sie schauen in einen Bereich, der über den Außenspiegel bereits viel besser zu erfassen ist.

Aber es gibt ja auch immer wieder Fahrschüler, die beim Anfahren vom Fahrbahnrand nach dem entspr. Hinweis, dass man auch den Kopf drehen soll, nach hinten rechts zum Gehweg schauen ...

Gruß
Siggi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 14:51 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@ Andreas Wissmann

Tut mir wieder leid. Aber Deine Quelle und dem, was Dein Vater Dir beigebracht hat muß nicht zwangsläufig richtig sein und habe jetzt auch mal ordentlich im WEB recheriert. Und: Oh - Wunder, andere Fahrsschulen kennen den Unterschied zwischen Seiten- und Schulterblick.

Hier schon mal eine Recherchen:

http://www.schaffenwir.de/ausbildung/praktausb.htm
l


Dort heißt es:

Verkehrsbeobachtung:

Innenspiegel, Außenspiegel, links Seitenblick (nicht so stark), rechts Schulterblick (nach rechts hinten).
Beim Seitenblick bleibt der Körper am Sitz, nur der Kopf wird etwas nach links über die Spiegelsicht hinaus gedreht. Beim Schulterblick wird der Kopf nach rechts gedreht, anschließend auch die Schulter mit, so dass eine schraubenförmige Bewegung nach rechts entsteht und der Blick weit nach hinten rechts gehen kann. In beiden Fällen muss das Lenkrad locker gehalten werden: Gefahr, beim Schauen das Lenkrad unwillkürlich mitzudrehen!


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
08.08.2003, 15:10 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

...ich fass es nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
08.08.2003, 15:29 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

»...ich fass es nicht... «

Danke, ich auch nicht, aber ich hab gerade doch noch die Zeit gefunden mich in dieser Diskussion festzubeißen, weil sie so amüsant ist!!!

»Mich verwundert nur, dass ... alle anderen Fahrlehrer (die mir bekannt sind) und sogar der TÜV bei mir den Unterschied kennt«

Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Frag mal unter 1.000 Prüfern/Fahrlehrern, was mit "umschauen" gemeint ist, da erlebst du dasselbe Chaos... Begriffsverwendungen hängen oft von demjenigen ab, der in diesem Bezirk die Prüfer instruiert ("bei uns heißt das so"). Hier in unserem Gebiet sieht das völlig anders aus. Wir hatten hier mal einen, der wollte unbedingt den Unterschied zwischen "Reisegeschwindigkeit" und "Richtgeschwindigkeit" populär machen... Ist aber gescheitert. Kann gut sein, dass alle Fahrlehrer in Neuss den Begriff kennen, in Berlin aber kein einziger.

»Mich verwundert nur, dass ein Fahrlehrer (wie Andreas Wissmann) den Unterschied nicht kennt«

Übrigens nur ein s im Nachnamen.
Ich weiß schon, dass manche diesen Unterschied machen. Wir kommen hier aber ohne aus, was das Lernen einfacher macht. Nach solchen Vereinfachungen suche ich.

»Beim Seitenblick bleibt der Körper am Sitz, nur der Kopf wird etwas nach links über die Spiegelsicht hinaus gedreht. Beim Schulterblick wird der Kopf nach rechts gedreht, anschließend auch die Schulter mit, so dass eine schraubenförmige Bewegung nach rechts entsteht und der Blick weit nach hinten rechts gehen kann«

Genau diese Art Sprüche möchte ja vermeiden! Erinnert fatal an "Nippel durch die Lasche ziehen", aber wenn die damit gute Erfahrungen machen, Respekt! Was bitte ist eine schraubenförmige Bewegung? Ich hoffe nicht, dass meine Fahrschüler beim Prüfer den Eindruck erwecken, sie würden sich schraubenförmig bewegen.

Wiegesagt: Verhalten, nicht Vokabeln. Schon gar keine Grad-Angaben: Einige Schüler wissen nicht einmal sicher wo rechts und links ist... Du erlebst mit der Zeit solche unglaublichen Fehleinschätzungen wie diese:

Wir stehen an der Ampel, sind dabei etwas zu nah an die rechts parkenden Autos herangefahren.

Ich: "Abstand zum Auto neben uns? Schätz doch mal..."
Fahrschüler: "20 Meter ?"
Ich: "Nein, nicht der vor uns, sondern der da neben uns.."
Fahrschüler: "30 Meter ???"

Nicht gelogen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Holger Stürmann
08.08.2003, 15:57 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

>>Beim Seitenblick bleibt der Körper am Sitz, nur der Kopf wird etwas nach links über die Spiegelsicht hinaus gedreht. Beim Schulterblick wird der Kopf nach rechts gedreht, anschließend auch die Schulter mit, so dass eine schraubenförmige Bewegung nach rechts entsteht und der Blick weit nach hinten rechts gehen kann<<

Krass! Ich wusste nicht daß man es _so_ schlecht erklären kann. Habt Ihr übrigens gemerkt, daß der Fragesteller "Rückblick" statt Schulterblick oder Seitenblick sagt? Noch'n Begriff! Wenn wir dann noch "Außenblick" dazunehmen -ein Fahrlehrer-Kollege benutzt das hier bei uns- und "umschauen", dann muß man sich doch echt fragen, ob pantomimisch ausbilden nicht besser wäre!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Honeymoon
08.08.2003, 16:24 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Hui, Respekt, wenn hier einige (nicht alle, also bitte nicht zerfleischen) so weiter machen, habt ihr mich echt so weit, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich beim Fahren hingucken soll. Tut mir echt Leid, aber an alle, die diese lächerliche Diskussion um diese beiden doofen Begriffe (ist doch total Wurscht wie die jetzt heißen, hauptsache sie erfüllen in ihrer Ausführung ihren Zweck) wirklich ernst nehmen: Guckt euch doch noch mal die Beiträge an. Wenn ihr ganz, ganz genau hinguckt, werdet ihr merken, dass die eigentliche Antwort auf die gestellte Frage längst gegeben ist: MAN MUSS DURCH EINEN xxxxxx(xx)BLICK DEN TOTEN WINKEL AUSSCHALTEN!!!!!!!!!!!!
Ich habe fertig!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Holger Stürmann
08.08.2003, 16:57 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

>>habt ihr mich echt so weit, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich beim Fahren hingucken soll<<

Danke. Genau da ist das Problem.
Verwirrung.

Wenn dem Fahrschüler gut demonstriert wird, wo es am Fahrzeug tote Winkel gibt, wird danach automatisch richtig geschaut. Rechtsherum z. B. anders als links. Anschließend wird auch auf der Autobahn der ......-Blick nicht vergessen.

Ich gehöre zur "älteren Garde" der Fahrlehrer und weiß wie Andreas aus jahrelanger erfahrung, wie ich meinen Schülern _einfache_ Erklärungen gebe.

Wenn aber ein Schüler lieber akademisch korrekt ausgebildet werden möchte (von einem Mitdiskutierenden glaube ich es zu wissen) - kann ich es auf Wunsch auch gern komplizierter fassen. Es dauert dann nur länger mit der Erklärerei, und der Erfolg wird nicht besser. Dann wird oft mehr diskutiert als gefahren.

Schraubenförmig !!!!!!!!!!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
08.08.2003, 17:36 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Um in dieser überdrehten Diskussion nochmal einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen - ich hoffe, ich drücke mich nicht zu geschraubt aus - stelle ich einfach mal in Abrede, dass ein noch so gutes Erklären wie und warum man wo hin schauen muss, sehr viel Einsicht weckt.
Ist zwar schon ein bisschen länger her, dass ich meinen Führerschein gemacht habe, aber ich weiß noch sehr genau, dass viele von uns dieses "Umschauen" als affig empfunden haben. Es gibt im Auto ja soooo viele Spiegel.

Bei mir hat's erst "klick" gemacht, als ich in einer Fahrstunde mal einen Lkw im toten Winkel übersehen habe und mein Fahrlehrer (aus nahe liegenden Gründen) plötzlich das Brüllen kriegte und mir ins Lenkrad griff.

Meine Lehre daraus ist: Lieber zu oft irgendwo hin kucken als einmal zu wenig. Und seitdem mache ich das auch.

Den Fahrlehrern hier kann ich nur empfehlen: Erklären ist gut, vormachen und demonstrieren ist besser!

Gruß
W.i.A.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Honeymoon
08.08.2003, 17:39 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Würde gerne mal sehn, wie man sich korrekt schraubenförmig im Auto bewegt...Klingt für mich eher nach ner Gymnastik-Kür als nach Autofahren ;-)

Das ich nicht mehr weiß, wo ich hingucken soll, war aber nicht gaaanz ernst gemeint, da ich zum GLÜCK einen super Fahrlehrer habe, der mir beigebraucht hat, warum ich irgendwo rumgucken soll (ums mal ganz unverfänglich auszudrücken) und nicht in welcher Geschwindigkeit und Winkel ich mich dabei rumzuschrauben habe...!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sez
08.08.2003, 17:49 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

Sind hier nur Ignoranden? Es steht etwas von einer "schraubenförmigen Bewegung" und die verstehe ich sehr wohl wie es dort steht. Es steht nichts von einer Akrobateneinlage, sondern mit dem Körper gedreht mit der Schulter den Kopf bewegen, damit man auch einen Schulterblick hat. Und was ein Seitenblick nun sein soll, weiss nun wirklich hier JEDER. Soviel zu den angeblichen Fahrlehrern, die sich hier so auf einmal melden.

*Kopfschüttelnd*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Holger Stürmann
08.08.2003, 17:57 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

>>Kopfschüttelnd<<

Das ist unnötig. Es reicht ein Schulterblick.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Siggi
08.08.2003, 18:50 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

>>Kopfschüttelnd<<

>Das ist unnötig. Es reicht ein Schulterblick

Nein, schraubenförmiges Schulter-Seiten-Kopfschütteln ist mit Abstand die beste Methode um Fahrzeuge im toten Winkel zu erkennen.

Gruß
Siggi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SubMuffi
08.08.2003, 19:39 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@Siggi

So langsam reicht es bitte. Niemand hat gemeint, dass man sich wirklich schraubenförmig sich bewegt, sondern es sollte etwas sinnbildlich darstellen, was ein Schulterblick. Deine Albernheit kannst Du also getrost lassen. Ich weiß - es ist heiß draussen, aber bitte behalte Deinen Sonnenstich für Dich. Danke für Dein Verständnis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Siggi
08.08.2003, 20:37 Uhr

zu: Autobahn Rückblick

@ SubMuffi

Danke für Dein Verständnis.

Wie kommst du drauf, dass ich für deine Äußerungen Verständnis hätte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Honeymoon
08.08.2003, 21:10 Uhr

STOPP

Mensch, reißt euch mal am Riemen. Hier scheinen ein paar Leute zu sein, die diese Sache echt FÜRCHTERLICH ernst nehmen.
Vielleicht ist es ja nur die Hitze; dann rate ich euch nen kühlen Cocktail; gegen sonstigen Frust kann man doch sicher auch anderweitig was tun, aber:
Mir persönlich macht dieses Forum in dieser Weise absolut keinen Spaß (und ich hoffe, dass ich da nicht die einzige bin), wollt ihr euch nicht einfach alle VERTRAGEN??? ;-) Sollte doch informativ bleiben, aber so kann sich doch bald keiner mehr trauen, was zu fragen, oder?
Vorerst werde ich mich mal raushalten, ist vielleicht besser so...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-015 / 3 Fehlerpunkte

Wie wird der berauschende Wirkstoff von Haschisch im Körper abgebaut?

Gleichmäßig, 0,1 Gramm je Stunde

Ungleichmäßig, zeitlich nicht abschätzbar

Gleichmäßig, 0,1 Promille je Stunde

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren