Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kirsten83
12.02.2009, 16:26 Uhr

Wann erlöschen meine Punkte?

Hallo!
Ich hab eine Frage!
Habe Post bekommen dass ich mittlerweile 10 Punkte angesammelt habe. U.a ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister.
Dort ist mein erster Punkt von Januar 04 wg. 25km/h zu schnell usw.
ICh dachte Punkte erlöschen auch mal oder sehe ich das falsch?
Würd mich über Antworten freuen!
Gruß
Kirsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.02.2009, 17:35 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Kahleberger, könntest du mal die genaue Stelle aus deinem Link zitieren, wo erklärt wird, wann Punkte wieder gelöscht werden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kirsten83
12.02.2009, 17:53 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Also ich hab mir das schon durchgelesen aber ganz ehrlich, verstehen tuh ich das leider nicht. Hat nicht jemand kurz Zeit um es mir verständlich zu erklären? Bitte :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.02.2009, 18:13 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

In dem obigen Link steht auch überhaupt nicht drin, wann Punkte gelöscht werden. Um es mal ganz einfach zu machen: Deine älteste Eintragung (Januar 2004) wird nach spätestens 5 Jahren gelöscht. Genau genommen sind es nicht 5 Jahre nach der Tat, sondern 5 Jahre nachdem der Bußgeldbescheid rechtskräftig wurde. Da wir heute schon den 12.02.2009 haben, sollte dieser Eintrag mittlerweile gelöscht sein, spätestens übermorgen (5 Jahre 14 Tage nach Zustellung des Bußgeldbescheides).

Lässt man sich den Punktestand vom KBA mitteilen, dann werden auch noch Punkte aufgeführt, die sich in der sog. Überliegefrist befinden, das ist noch mal ein zusätzliches Jahr nach Eintritt der Tilgung.

Wann genau im Januar 04 wurdest du denn geblitzt und von welchem Stichtag ist der Punktestand laut Schreiben des VZR?

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass dieser Verstoß mittlerweile gelöscht wurde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kirsten83
12.02.2009, 18:22 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Danke für die Zeit die du dir nimmst!
Also das Tatdatum war der 27.01.2004 und Rechtskraft d. Entscheidung ist der 20.03.2004.

Das Schreiben ist vom 09.02., ein anderes Datum ist nicht aufgeführt..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.02.2009, 18:58 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

»... Rechtskraft d. Entscheidung ist der 20.03.2004«

Dann hast du ja die Antwort, warum dieser Verstoß noch nicht getilgt wurde. Dieser Verstoß wird am 20.03.2009 getilgt, also in etwa 5 Wochen.

Allerdings wird vorerst nur dieser eine Verstoß getilgt. Da du von einer Überschreitung in Höhe von 25 km/h schreibst, gab es dafür wohl nur einen Punkt, d.h. du hast dann nach der Tilgung immer noch 9 Punkte.

Wann wäre denn danach der nächste Punkt zur Tilgung fällig? Du könntest nämlich freiwillig an einem ASP teilnehmen, wodurch du einen Punkterabatt erhältst. Hat man höchstens 8 Punkte, dann bekommt man 4 Punkte Rabatt. hat man jedoch 9 bis 13 Punkte, dann gibt es nur noch 2 Punkte Rabatt. Empfehlenswert wäre es also, möglichst schnell der Punktestand auf 8 oder weniger zu bekommen und dann an einem ASP teilzunehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kirsten83
12.02.2009, 19:20 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Sorry, meinte Mai 2010 und nicht Mai 2009..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.02.2009, 19:46 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Ja, der Verstoß wird spätestens am 07.05.2010 getilgt - oder aber 2 Jahre nach dem letzten Verstoß. Wann wurde denn der letzte Verstoß rechtskräftig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kirsten83
12.02.2009, 20:15 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Der letzte Verstoß wurde am 30.12.2008 rechtskräftig. Aber wieso 2 Jahre nach dem letzten Verstoß?? Das versteh ich nicht so ganz...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.02.2009, 20:31 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Ich versuche mal, das äußerst komplizierte Punktesystem stark vereinfacht darzustellen: Punkte aus Ordnungswidrigkeiten werden zwei Jahre nach Rechtskraft gelöscht, aber nur, wenn innerhalb dieser 2 Jahre nicht wieder neue Punkte hinzukommen. Kommen neue Punkte hinzu, dann beginnt die Frist auch für die alten Punkte wieder von vorne zu laufen.

Dieses "Mitschleppen" der alten Punkte geht aber nicht unendlich weiter, denn spätestens nach 5 Jahren werden die Punkte dann doch gelöscht.

Deine ältesten Punkte wären also schon am 20.03.2006 (also nach 2 Jahren) gelöscht worden, wenn du innerhalb dieser 2 Jahre punktefrei geblieben wärst. Da du aber offenbar nie länger als 2 Jahre am Stück punktefrei geblieben bist, wurden diese alten Punkte immer weiter mitgeschleppt (nennt sich im Amtsdeutsch Tilgungshemmung). Nach 5 Jahren werden sie aber dann doch gelöscht.

Mit den anderen Punkten ist es genau so. Der Verstoß wegen des Überholens, der am 07.05.2005 rechtskräftig wurde, hätte schon am 07.05.2007 gelöscht werden können. Da du aber immer weiter Punkte gesammelt hast, begann die Frist immer wieder von vorne. Nach 5 Jahren wird er aber auf jeden Fall gelöscht, also am 07.05.2010.

Und mit deinem letzten Verstoß ist es wieder so. Der wurde am 30.12.2008 rechtskräftig, d.h. er wird am 30.12.2010 gelöscht - aber nur, wenn du zwischenzeitlich nicht wieder neue Punkte kassierst. Sonst beginnt die 2-Jahres-Frist neu, bis maximal zum 30.12.2013.

Das ganze gilt nur Ordnungswidrigkeiten. Bei Straftaten beträgt die Tilgungsfrist sogar 10 Jahre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kirsten83
12.02.2009, 20:35 Uhr

zu: Wann erlöschen meine Punkte?

Das war wirklich super erklärt, vielen vielen Dank für deine Zeit & Mühe. Ich hab es jetzt wirklich verstanden, danke nochmals!

Ich hoffe trotzdem , dass ich nie wieder in dieses Forum zurückkehren muss um etwas zu fragen ;.)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?

Nach fünf Jahren

Nach einem Jahr

Nach zwei Jahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen