Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galactus
11.02.2009, 14:34 Uhr

Führerschein Klasse CE verlängern lassen?

Hi Zusammen!

In den nächsten Monaten läuft mein Führerschein CE ab. Ich habe hier bei Fahrtipps bereits nachlesen können, dass man ärztliche und augenärztliche Untersuchungen braucht.

Wie sieht das ganze jedoch in der Praxis aus?
Wo muss ich hin? Erst zu einem Amt der Stadt?
Was kostet der Spaß?

Und vorallem wichtig, was passiert wenn ich bis zum Tag des Ablaufens keine Zeit für diese Untersuchungen hatte.. gibt es eine nachfrist bis ich das machen kann. Oder ist mein Führerschein weg, und ichmuss nochmal den kompletten Schein machen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern miki2307
11.02.2009, 17:23 Uhr

Verlängerung Führerscheinklasse CE

Hallo Galactus,

Für die Verlängerung der Klasse CE brauchst du zuerst eine ärztliche Untersuchung (u.a. Blutdruckmessen,Urinprobe etc.) und eine augenärztliche Untersuchung (Sehtest,räuml. Sehen etc.)! Man kann das bei den Ärzten machen die die Zulassung dafür haben oder beispielsw. auch bei der MPU (Medizin,psychologische Untersuchungsstelle) die machen beide Untersuchungen hintereinander weg,spart Zeit! Mit den Gutachten und einem Passfoto mußt du dann zur Führerscheinstelle der zuständigen Behörde (Verkehrsbehörde,Zulassungsstelle) und einen neuen Kartenführerschein beantragen (Kosten etwa 50 EURO)!Es muß für jede Verlängerung einen neuen Kartenführerschein beantragt werden!Frist läuft bei Führerschein nach 1999 (2.EU-Richtlinie) nach Ablauf mit erster Beantragung für CE ab,vor 1999 nach der Vollendung des 50. Lebenjahres! Hält man die Frist nicht ein,ist die Fahrerlaubnis für die Klasse CE weg!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galactus
11.02.2009, 17:45 Uhr

zu: Führerschein Klasse CE verlängern lassen?

DAnke schonmal! Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Wie ist das mit der Frist?

Mein Führerschein läuft nächsten Monat aus. Ab wann muss ich einen neuen machen ?_?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern miki2307
11.02.2009, 18:26 Uhr

Führerschein Klasse CE verlängern lassen?

Angenommen deine Klasse CE läuft am 15.03.2009 ab, dann mußt du bis zu diesem Datum bei der Führerscheinstelle sein mit Ärztl. Gutachten und Passfoto und die Verlängerung beantragen! Ab dem 16.03.2009 wäre die Frist abgelaufen und deine Klasse CE wäre erloschen! Du müßtest dann diese Klasse neu beantragen! Inwiefern das mit Unterricht und Prüfungen dann ist, entscheidet die Behörde dann! Auf jeden Fall wird es dann wesentlich teurer! An deiner Stelle würde ich mich beeilen,obwohl das Ganze relativ schnell geht,wenn man einen Termin bei den Ärzten bekommt! Ich konnte alles an einem Tag erledigen!

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galactus
11.02.2009, 18:31 Uhr

zu: Führerschein Klasse CE verlängern lassen?

Ich danke dir!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.02.2009, 19:22 Uhr

zu: Führerschein Klasse CE verlängern lassen?

»Du müßtest dann diese Klasse neu beantragen! Inwiefern das mit Unterricht und Prüfungen dann ist, entscheidet die Behörde dann!«

Man darf zwar von den Klassen C/CE nach Ablauf deren Gültigkeit keinen Gebrauch mehr machen, aber man kann sie auch nach Ablauf jederzeit wieder verlängern lassen, ohne dass man hierfür eine neue Ausbildung oder neue Prüfungen benötigen würde.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Unzureichende Bremswirkung

Abgefahrene Reifen

Defekte Schlussleuchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Der blaue Pkw muss warten

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen