Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SusaB-SB
14.07.2008, 09:01 Uhr

Anfahren am Berg?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch alle!

Zunächst mal eine kurze Erklärung:
ich fahre schon seit 17 Jahren Auto und ich habe damals noch gelernt mit Handbremse am Berg anzufahren.
Nun kommt letzte Woche eine Bekannte zu mir, die gerade den Führerschein gemacht hat und wir sind dann mal zusammen "eine Runde" mit ihrem neuen Auto gefahren.

Wir kamen an eine Kreuzung an der sie stehen bleiben musste, an der auch eine kleine Steigung war. Sie war nicht in der Lage anzufahren. Ich habe ihr dann mit der Handbremse geholfen, damit sie los fahren konnte.

Und jetzt kommt's:
sie sagte mir, sie hätte das in der Fahrschule nicht gelernt, das würde heute nicht mehr zu den Prüfungsaufgaben gehören.
(Wie bitte ????)

Also meiner Meinung nach ist das echt schon grob fahrlässig von dem Fahrlehrer, denn man kommt immer mal in die Situation, das an einem Berg angehalten werden muss.
Und dann passiert es, dass jemand, der nicht weiß wie das geht, immer wieder zurück rollt und nicht vom Fleck kommt.

Wie denkt ihr darüber?
Kann das echt sein, dass das nicht mehr geschult wird?

Danke vorab für eure Kommentare!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ducky
14.07.2008, 15:48 Uhr

zu: Anfahren am Berg?

also ich hab das nur teilweise mit handbremse gelernt. ich mache gerade fahrschule aber fahre nie mit handbremse am berg an, nur wenn ich da richtig geparkt habe (also mit motor aus, fuß von pedal etc.) ansonsten fahr ich so an wie der fahrlehrer mir das beigebracht hat...