Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blubbersche
21.07.2008, 12:07 Uhr

Prüfung, Geburtstag und erster Tag zu fahren...

Hallo =)

Ich habe in ca 2 Wochen meine theoretische Prüfung. Im praktischen bin ich auch schon sehr weit und von daher gehe ich davon aus dass ich bis zu meinem Geburtstag, dem 16.08. auch mit der praktischen Prüfung fertig bin.

Nun meine Frage;
Nehmen wir einfach mal an dass ich bis zu meinem 18. Geburtstag sämtliche Prüfungen erfolgreich bestanden habe und es an der Zeit ist meinen Führerschein vom Amt abzuholen.

Naja - der 16. August ist ein Samstag und die Ämter haben zu!!! -.-'
Gibt es nun evtl. die Möglichkeit dass ich mir meinen Führerschein nicht beim Amt sondern bei meinem Fahrlehrer abhole, am Tüv, oder evtl. pünktlich am 16. per Post zugeschickt bekomme?
Es ist mir einfach so wichtig meinen Führerschein an meinem Geburtstag zu bekommen da ich schon Pläne mit meinen Freunden gemacht hätte.. Hatte vllt jemand von euch das selbe Problem - oder besser; konnte es irgendwer umgehen?

Vielen Dank schonmal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.07.2008, 13:17 Uhr

zu: Prüfung, Geburtstag und erster Tag zu fahren...

» Gibt es nun evtl. die Möglichkeit dass ich mir meinen Führerschein nicht beim Amt sondern bei meinem Fahrlehrer abhole, am Tüv, oder evtl. pünktlich am 16. per Post zugeschickt bekomme? «

Offiziell gibt es solche Möglichkeiten nicht. Es gibt aber Behörden, sie soetwas auf dem "kleinen Dienstweg" machen.
Das würde ich im Vorfeld mal mit dem FL absprechen, der ja möglicherweise den Prüfer kennt.
Sollte das jedoch nicht möglich sein, würde ich dringendst raten, nicht schwach zu werden, denn die Fahrerlaubnis hast Du erst, wenn sie Dir erteilt wurde. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
21.07.2008, 13:43 Uhr

zu: Prüfung, Geburtstag und erster Tag zu fahren...

hihi
also bei meiner schwester war es so ähnlich die konnte ihren Führerschein durch Kontakte beim Landratsamt hinterlegen lassen... und hat ihn dann dort abgeholt..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
21.07.2008, 16:55 Uhr

zu: Prüfung, Geburtstag und erster Tag zu fahren...

jo, solche Pläne gehen echt gerne nach hinten los.
Mach erst mal deine Prüfung, und dann unternimm weitere Schritte. Nimm dir bloß nicht zuviel für deinen Geburtstag vor (mit Freunden irgendwelche Spritztouren ausmachen, etc...)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-101 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden?

Als Rufzeichen

Als Überholsignal

Als Warnsignal

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen