Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern anuschka83
22.11.2007, 13:13 Uhr

Mofa-Führerschein und Punkte in Flensburg

Hallo

also....mein Bruder hat einen Mofa-"Führerschein" und einen 50er Roller gdrosselt auf Mofa/25 kmh
er hatte nun einen unfall und ist schuld, da er jemandem die Vorfahrt genommen hat. Nun hat er ein Bußgeld in Höhe von 60 euro bekommen und drei punkte in flensburg.
Nun meine Frage(n):
- zählt der Mofa-Führerschein überhaupt schon soweit als Führerschein dass er eine Verlängerung der Probezeit bekommt?
- oder beginnt die Probezeit erst wenn er seinen Auto-Führerschein macht und dann 4 Jahre?
- oder kann es womöglich sein dass er seinen Autoführerschein nun erst später machen darf??
- die Nachschulung, die man ja normalerweise machen muss wenn innerhalb der Probezeit etwas passiert, muss er die überhaupt machen? Er hat ja wie gesagt bisher nur die Mofa-Fahrerlaubnis. Oder muss er die Nachschulung erst machen wenn er seinen Auto-Führerhscein macht?

Ich weiß, es ist etwas kompliziert, aber es wäre super wenn mir jemand Antworten geben könnte!

Schon mal 1000 Dank!

Liebe Grüße,
Anuschka83

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.11.2007, 13:23 Uhr

zu: Mofa-Führerschein und Punkte in Flensburg

Dein Bruder muss weder jetzt noch später eine Nachschulung machen, da er nicht in der Probezeit ist. Er kann auch ganz normal seinen Autoführerschein machen und hat erst dann eine Probezeit, die auch nur 2 und nicht 4 Jahre beträgt. Nur wenn er mit seinem Autoführerschein (oder mit der Klasse A1, falls er diese machen sollte) in der Probezeit bestimmte Verstöße begeht, wird die Probezeit von 2 auf 4 Jahre verlängert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern anuschka83
22.11.2007, 13:58 Uhr

zu: Mofa-Führerschein und Punkte in Flensburg

hallo,
danke georg ;-)

wie sicher bist du dir da?!?!
100%ig?!

LG,
Anuschka

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
22.11.2007, 14:06 Uhr

zu: Mofa-Führerschein und Punkte in Flensburg

Stimmt schon wenn Georg das sagt =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern anuschka83
22.11.2007, 14:28 Uhr

zu: Mofa-Führerschein und Punkte in Flensburg

oh mann,

ich danke euch, das ist ja mal eine gute nachricht ;-)

und vor allem so schnelle antwort, echt super!

DAnke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen