Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
12.05.2007, 15:02 Uhr

Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

Servus,
dadurch dass meine Freundin überhaupt nicht einparken kann,steht ihr Auto recht oft mit mindestens einem Rad auf dem Fußweg.In so einem Bußgeld-Katalog habe ich gesehen,dass es für parken auf dem Fußweg bis zu 35 euro Bußgeld geben kann.Gilt es schon als parken auf dem Fußweg,ein paar Centimeter darauf zu stehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
12.05.2007, 15:31 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

Wenn keine Parkflächen auf dem Gehweg markiert sind (gibt es bei uns, so daß das Auto halb auf dem Gehweg und halb auf der Straße steht), ist das Parken auf dem Gehweg verboten.

Auch ein paar Zentimeter sind da schon maßgebend. Hab da mal in München eine Politesse gesehen, die es da ganz genau nahm. Knapp vorbei ist eben auch daneben.
Im Fernsehen kam außerdem mal ein Bericht über einen Typen, der über alle Autos drüberläuft, die den Fußgängern den Weg versperren.

Tipp:
Geh doch mit Deiner Freundin einparken üben. Wenn sie das überhaupt nicht kann, dann wundert mich es, wie sie die Führerscheinprüfung bestanden hat.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.05.2007, 15:53 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

» Im Fernsehen kam außerdem mal ein Bericht über einen Typen, der über alle Autos drüberläuft, die den Fußgängern den Weg versperren. «

Das sollte jener Typ aber auch lieber unterlassen, wenn er nicht zu viel Geld hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
12.05.2007, 15:59 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

@diezge
In der Prüfung wird ja nur Rückwärts einparken gefordert.Das kann sie einigermaßen.Aber wer parkt schon jedesmal am Straßenrand rückwärts ein? Ihr einparken sieht meistens so aus:Rein in die Parklücke,dann über den halben Fußweg und wenn nach vorne nicht genug Platz ist um wieder vom Fußweg runter zu fahren,bleibt sie halt auf dem Fußweg stehen...
Außerdem:wen juckt es denn,wenn jemand 5cm auf dem Bordstein steht?Es geht doch kein Mensch direkt am Straßenrand

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
12.05.2007, 16:05 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

Rollstuhlfahrer sind auch Menschen!

Deine Freundin muss ja viel Geld haben um sich neue Felgen/Reifen leisten zu können, wenn sie immer so einparkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
12.05.2007, 16:54 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

Ich selbst rege mich darüber auch nicht auf. Aber das Auge des Gesetzes mißt mit anderem Maßstab.

Zum Autoläufer meinte ich so was:

Hier klicken. Finde das auch nicht gut, aber es gibt es halt.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.05.2007, 16:55 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

» wen juckt es denn,wenn jemand 5cm auf dem Bordstein steht?Es geht doch kein Mensch direkt am Straßenrand «

Im Zweifelsfall die Politesse. Gehwegparken wird in einigen Gegenden zwar geduldet, einen Rechtsanspruch auf einen Straferlaß hat man allerdings nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
12.05.2007, 22:26 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

@stefan
Zum Fußweg:Der Fußweg vor unserem Haus ist so breit,dass da 2 Rollstühle nebeneinander langfahren können.
Zum Auto:Ok,die Felgen haben im Laufe der Zeit ein paar kleine Schrammen abbekommen,aber es gibt schlimmeres.

@kahleberger
Rückwärts einparken kostet unnötig Zeit.Das mache ich nur,wenn die Lücke so klein ist,dass ich vorwärts auf keinen Fall reinkomme.
Außerdem glaube ich nicht,dass die 1,2 Tonnen eines Skoda Fabia bzw. die 2,3 Tonnen eines VW Touareg irgendwelche Auswirkungen auf den Fußweg haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
13.05.2007, 16:48 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

@kahlenberger
Wie gesagt:wenn die Lücke so klein ist,dass das Auto grade so reinpasst,parkt sogar meine Freundin rückwärts ein.Aber mal eine Frage,da du dich ja anscheinend gut mit so was auskennst:gehört die Oberseite des Bordsteins offiziell zum Fußweg?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
15.05.2007, 12:34 Uhr

zu: Wie weit darf man auf dem Fußweg parken??

Nicht jeder kann super rückwärts einparken. Dem einen fällt es leicht, dem anderen nicht. Außerdem ist das auch eine Sache der Übung. Und wenn man, wie ich zum Beispiel, in einer Gegend wohnt, in der man fast immer ohne Probleme Parklücken findet, in die man auch vorwärts einparken kann, kommt man halt zwangsläufig eher selten dazu, rückwärts einparken zu müssen. Das kriege ich natürlich auch hin, manchmal braucht das Rangieren halt nur etwas mehr Zeit :)
@ Kahleberger: Ich stimme dir absolut dazu, dass man nicht auf Gehwegen parken darf. Nur rückwärts einparken in der Fahrschule und hinterher ist häufig schon ein Unterschied, wenn man beispielsweise mit einem Kleinwagen lernt, und hinterher einen großen Kombi oder Van fährt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Die Straßenbahn muss warten

Sie müssen warten

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115

Auf das Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fußgänger und Kraftwagen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Sofort Vollbremsung durchführen