Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solangela
04.11.2006, 19:25 Uhr

Bußgeld,4 Punkte dann Aufbauseminar?Ich brauche Hilfe!!!!!

Hallo! Mein "Vergehen" ist jetzt schon etwas länger her, aber ich sitze einfach so auf Kohlen und brauche endlich eine Antwort!Ich hoff ihr könnt mir helfen!!!Ich habe seit November letzten Jahres meinen Führerschein mit 17, also begleitetes Fahren. etwa April/Mai bin ich über einen Zebrastreifen gefahren, in dessen Nähe eine Frau stand, die laut dem Polizist so aussah als wollte sie rüber gehen. Ich bekam einen Bußgeldbescheid über 50 Euro, mit Bearbeitungsgebühr 75 und 4 Punkte in Flensburg. Ich schaute im Internet nach und da stand, dass ich bei einem A-Delikt oder zwei B-Delikten an einem Aufbauseminar teilnehmen müsste und dass das Landratsamt mir eine Aufforderung dazu zuschicken würde. Heute ist der 04.November und bis jetzt ist noch nichts gekommen. Ich zittere jeden Tag und habe Angst dass wenn ich mir in knapp 3 Wochen meinen richtigen Kartenführerschein hole, sie entdecken, dass sie da was vergessen haben.Jetzt meine Frage: Muss ich da normalerweise ein Aufbausemiar machen und wenn ja, kann des verjähren? Und ist das ein A-Delikt? Bitte, bitte helft mir!!!Ich bin über jede Antwort glücklich!Vielen Dank!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
04.11.2006, 19:38 Uhr

zu: Bußgeld,4 Punkte dann Aufbauseminar?Ich brauche Hilfe!!!!!

Es handelt sich hierbei um ein A-Delikt.
Siehe auch hier: http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/probezeit.ph
p

Du wirst also ein Aufbauseminar machen müssen. Eine Verjährung gibt es hier nicht. Es kommt durchaus immer wieder mal vor, daß die Aufforderung ein halbes Jahr oder noch länger auf sich warten lässt.
Warte einfach ab und wenn du die Aufforderung zum Seminar bekommst, dann mach es. Solltest du wieder Erwarten durchs Raster gefallen sein, dann freue dich.
Mit der Abholung des Kartenführerscheins hat das nichts zu tun.
Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern quake19
03.12.2006, 22:53 Uhr

zu: Bußgeld,4 Punkte dann Aufbauseminar?Ich brauche Hilfe!!!

Denk auch das es sich um ein A-Delikt handelt.
Ich hab auch gedacht das die des vergessen haben, aber die vergessen dich bestimmt nicht.
Nach 4 Monaten ist der Schrieb vom Landratsamt gekommen. Habe auch jeden Tag gebetet das die es vergessen. Hab 3 Punke und 100 € Busgeld und dann noch ein Aufbauseminar bekommen nur wegen einen blöden Unfall.
Naja vielleicht haste ja doch noch Glück

Gruß
quake19

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solangela
22.01.2007, 18:20 Uhr

zu: Bußgeld,4 Punkte dann Aufbauseminar?Ich brauche Hilfe!!!

Hallo, nochmal!
Also, dachte mir ich aktualisiere das ganze Mal.
Bis jetzt ist immer noch nichts gekommen. Heute ist der 22. Januar, mein "Vergehen" war am 11. Mai!Tja, ich hoffe zwar, dass sie des irgendwie vergessen haben, aber wirklich dran glauben tu ich auch nicht! Trozdem Danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse Solangela

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-103 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-103

Vorfahrtstraße

Parkverbot außerhalb geschlossener Ortschaften

Kraftfahrstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten