Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern california87
02.09.2006, 15:09 Uhr

Bei Unfall - unbedingt Polizei?

Hallo,

erstmal vorneweg: hab die Suchfunktion benutzt, nichts gefunden - sollte ich was übersehen haben, bitte gleich sagen ;)

Nun zum Thema: hab mich neulich mit meinem Vater darüber unterhalten, wie man sich nach einem Unfall verhalten sollte.
Dabei waren wir uns etwas uneinig in der Frage, ob man bei jeder Art von Unfall, also auch bei kleineren, die Polizei rufen sollte.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr hier so dazu meint?
Schafft das nur zusätzliche Kosten & Ärger? Oder bekommt man den Ärger eher, wenn man alles "so regeln will"?

Außerdem hab ich mal gehört, dass man nach einem Unfall erstmal gar nichts zur Schuldfrage sagen soll, vor allem nicht zugeben, dass man selbst schuld ist. Ist das so empfehlenswert? Selbst wenn es eigentlich 100%ig sicher ist, dass man selbst schuld ist?

Aber eigentlich könnte doch immer beim anderen auch irgendwas vorliegen, was man im ersten Moment nicht merkt - etwas zu schnell gefahren, noch ein klein bisschen Alkohol intus, oder so...??

Vielen Dank, falls ihr was dazu sagen wollt :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mignar
02.09.2006, 16:14 Uhr

zu: Bei Unfall - unbedingt Polizei?

Also ich persönlich rufe die Polizei an wenn ich zu schaden gekommen bin oder mein fahrzeug und mir sicher bin das ich 100% keine Schuld habe. Mir ist schon z.B. jemand hinten reingefahren...
Ausserdem rufe ich die Polizei an wenn ich das Gefühl hab das mein gegenüber etwas zu sich genommen hat (Drogen, Alkohol etc.).
Wegen kleineren Unfällen (Kleiner Kratzer am Auto etc.) wo beide warscheinlich eine Teilschuld bekommen würden, und mein gegenüber der gleichen Meinung ist wie ich, dann würde ich nicht die Polizei rufen.

Es ist halt sehr situationsabhängig...

mfg mignar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
02.09.2006, 18:23 Uhr

zu: Bei Unfall - unbedingt Polizei?

Bei Unfällen mit Personenschaden muss man die Polizei rufen, ansonsten bleibt es den Beteiligten überlassen. Empfehlenswert ist es immer wenn man sich unschuldig fühlt, weil manche Versicherungen schlicht die Tatsache schon nicht anerkennen wollen, dass es überhaupt ein Schadensereignis gegeben hat. Beispielsweise wenn der Unfallgegner den Unfall gar nicht meldet. Nach einigen Wochen fällt es nämlich schwer, den Unfall und die Beteiligung des anderen Verkehrsteilnehmers zu beweisen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.09.2006, 18:58 Uhr

zu: Bei Unfall - unbedingt Polizei?

tjoa... sicherlich fühle ich mich immer sicherer, wenn die Polizei den Unfall aufnimmt- genauso fühle ich mich sicherer, die Fahrzeuge so zu belassen, wie sie sind, bis die Polizei da ist, was ebenso nicht immer richtig ist.
Wenn man in Hamburg (ich könnte mir vorstellen, daß es in anderen größeren Städten ähnlich ist) bei einem Blechschaden die Polizei anruft, wird man üblicherweise zu hören bekommen, daß die Polizei Hamburg bei Bagatellschäden nicht mehr ausrückt- es sei denn, es liegt ein Verdacht auf Alkoholkonsum o.ä. seitens eines der Fahrer vor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
03.09.2006, 01:47 Uhr

zu: Bei Unfall - unbedingt Polizei?

Dies ist nicht nur in Großstädten, sondern auch auf dem Land so.

Beispiel:
Ich fahre im Winter auf schneebedeckter Straße einer Frau hintenrein. Die Geschwindigkeit war nicht hoch, der Schaden ein Kratzer in der Stoßstange der Frau.
Da ich eindeutig die Kontrolle über mein Fahrzeug verloren hatte, bot ich der Dame die Regelung ohne Polizei an und ich übernehme den Schaden.
Leider war die Frau sehr aufgebracht, beschimpfte mich ziemlich wüst und bestand auf die Polizei.
Als diese dann Eintraf und den Bagatellschaden sah, machte der Polizist die Frau erst mal so richtig zur Sau, was ihr denn einfallen würde, wegen so einer Kleinigkeit die Polizei zu bemühen und zog unverrichteter Dinge von dannen.
Ich stand grinsend daneben und dachte: "RICHTIG SO!"


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
03.09.2006, 01:52 Uhr

zu: Bei Unfall - unbedingt Polizei?

@durbanZA:

So lange die beteiligten Fahrzeuge fahrtüchtig sind, muß man die Unfallstelle immer räumen.

Es gibt Leute, die behaupten, man muß die Autos stehen lassen, wegen der Beweisaufnahme. Das ist aber falsch.

In jedem Verbandskasten befindet sich ein Stück Kreide, um die Straße mit der Unfallsituation zu bemalen.
Außerdem dürfte es heutzutage ziemlich unwahrscheinlich sein, daß keiner der Beteiligten ein Fotohandy besitzt.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
03.09.2006, 15:17 Uhr

zu: Bei Unfall - unbedingt Polizei?

und wie siehts bei folgenden fall aus:
(habe ich selber so erlebt)

ich bin einer golf2 fahrerin hinten reingefahren, der schaden bei ihr und bei mir war überschaubar, da mein onkel mir immer gesagt hat unbedingt die polizei zu holen habe ich das auch gemacht....

da es nur ein kleiner unfall war und die frau der polizei keinen personenschaden meldete sollte ich 35€ zahlen und die Sache war für die Polizei gegessen, den rest sollten die versicherungen klären...

ein paar tage später meinte die unfallgegnerin, dass sie probleme im halsbereich hätte... habe ich auch nur eher zufällig erfahren...

was ist wenn ich keine polizei gerufen hätte und tage später stellt sich ein nicht unerheblicher personenschaden raus?

wie z.b. ich fahre einer hochschwangeren den spiegel ab (also bagatellschaden) und die erschreckt sich dabei so dass das kind zu schaden kommt usw....

oder: ich ramme jemanden ganz leicht beim ausparken, wir regeln das vorort und für mich ist die sache scheinbar gegessen und tage später kommt aufeinmal, die ganze karosserie wäre total verzogen... welche chancen hat man dann noch, ohne zeugen?

genau deswegen wurde mir immer gesagt, ich solle immer die polizei holen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An Baustellen

An innerstädtischen Kreuzungen

An Einmündungen von Feldwegen