Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dcfan
14.08.2007, 14:09 Uhr

AWS-Einbau

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines automatischen Warnsystems (AWS)?
Ich habe das Teil gesehen und will das unbedingt auch haben. Nach einigem Suchen habe ich die Website www.warnblinklicht.de gefunden.
Das Problem ist nur, daß ich ne stark getönte Heckscheibe habe und nicht weiss, ob der Blitz noch hell genug ist.
Ich hab´s schon in anderen Foren probiert, aber bis jetzt noch keine Info bekommen, sieht so aus, als ob das Ding ziemlich neu wäre.
Also, wenn das schon jemand hinter ne getönte Scheibe gesetzt hat, bitte Info an mich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
14.08.2007, 15:12 Uhr

zu: AWS-Einbau

Ist es denn soooo schwer sich an die Verkehrsregeln zu halten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
14.08.2007, 15:16 Uhr

zu: AWS-Einbau

Entschuldigung, hab' da wohl was verwechselt.
Dieses Warnsystem finde ich auch absolut toll, habe aber leider keine Erfahrung mit dem Einbau.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
14.08.2007, 18:28 Uhr

zu: AWS-Einbau

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

AWS

Vermutlich wirst Du in Deinem Fall die Tönungsfolie etwas ausschneiden müssen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.08.2007, 10:06 Uhr

zu: AWS-Einbau

bei dem System handelt es sich um das sogenannte Notbremsblinken mit ein paar Extrafunktionen.
Vielleicht lässt sich diese Funktion beim Corsa ja schon freischalten. Das wäre einfacher und billiger.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dcfan
17.08.2007, 11:04 Uhr

zu: AWS-Einbau

Ich habe das AWS jetzt bestellt. Wenn ich es nächste Woche bekomme, baue ich es gleich ein und teste es ausgiebig.
Für alle Verkehrserzieher: Ich teste das nicht an harmlosen Hintermännern oder Ausflugsrentnern

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
29.08.2007, 18:18 Uhr

zu: AWS-Einbau

Hi dcfan,

was ist aus dem AWS-Einbau geworden?

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dcfan
30.08.2007, 10:02 Uhr

zu: AWS-Einbau

Ich habe vorgestern nochmal beim Lieferant angerufen, wo es bleibt. Er hat mir was vorgejammert, daß er so viele Bestellungen dafür hat und daß es noch etwa zwei Wochen dauert, bis ich es bekomme.
Naja, muss ich eben noch warten.
Ich gebe sofort Bescheid, wenn ichs erhalten und eingebaut habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dcfan
20.09.2007, 13:51 Uhr

zu: AWS-Einbau

Inzwischen habe ich das AWS bekommen und bereits eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Der Blitz ist trotz der Tönungsfolie noch hell genug.
Das AWS kam letzte Woche auch schon zum Einsatz:
Auf einer Bundesstraße gab es durch einen Unfall einen Stau.
Das Stauende war hinter einer Kurve. Ich kam mit etwa 120 km/h an und mein Hintermann war etwa genauso schnell.
Ich musste voll in die Bremse und von 120 auf 0 abbremsen.
Das AWS hat sich und die Warnblinkanlage sofort eingeschaltet.
Der Fahrer hinter mir ist nachher ausgestiegen und hat gefragt, was ich da hinten reingebaut habe, er will das auch haben.
Er sagte mir, dass er nur wegen des AWS-Blitzes so schnell reagiert hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
21.09.2007, 11:17 Uhr

zu: AWS-Einbau

@dcfan

das hört sich gut an mit dem AWS.

Bremslichter sind ja gut und recht aber zeigen nur an, dass gebremst wird. In der beschriebenen Situation profitiert der Hintermann davon wenn er ein Zeichen bekommt "Achtung: ich bremse vor Dir stark!".

Ich werde mir das Notbremsblinken beim nächsten Werkstattbesuch freischalten lassen.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wann kann das Verhalten der Radfahrerin für Sie gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B

Wenn die Radfahrerin

- auf die Fahrbahn überwechselt, ohne auf den Verkehr zu achten

- unerlaubt auf dem Gehweg weiterfährt

- am Ende des Radwegs anhält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-104 / 3 Fehlerpunkte

Die Straße ist auf einem kurzen Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

Lenkbewegungen

Beschleunigen

Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B

Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen

Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind

Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen