Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabse3
19.04.2012, 22:49 Uhr

Wie ist das Verhalten hier richtig?

Hallo zusammen!

Ich bin langsam am Verzweifeln, weil mich diese Frage nicht los lässt. Um es einfacher zu erklären, schaut euch bitte folgendes Bild an: http://img210.imageshack.us/img210/856/strassef.jp
g


Ich komme von unten gefahren und rechts irgendwo um den roten Punkt rum steht das gezeigte Bild. Ich fahre dann in die Ringstraße rein. Frage: Muss ich da blinken? Denn nach rechts geht es "hinters Schild" (sorry, blöde verdeckt) in diese Gasse und links geht es in der Kreuzgasse weiter.

Ich frage, weil ich bis heute nicht eine Person gesehen habe, dass jemand NICHT blinkt, wenn er eigentlich geradeaus fährt.

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
20.04.2012, 10:01 Uhr

zu: Wie ist das Verhalten hier richtig?

An einer abknickenden Vorfahrt muss man blinken, wenn man ihr folgt aber nicht, wenn man sie geradeaus verläßt.
Übrigens ist das trotzdem ein Abbiegen, weil man dem Straßenverlauf nicht folt. Man muss also den Vorrang von Fußgängern und Radfahrern beachten. Und auch wenn man der abknickenden Vorfahrt folgt muss man auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und deren Vorrang beachten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabse3
20.04.2012, 10:26 Uhr

zu: Wie ist das Verhalten hier richtig?

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antwort. Und gut, ich habe mich immer richtig verhalten. Und es bestätigt mich, dass ich bisher KEINEN EINZIGEN gesehen habe, der nicht blinkt, wenn er "eigentlich" geradeaus fährt - außer ich. Ohne Witz, so ist es tatsächlich... Und irgendwann dachte ich eben, es kann nicht sein, dass es eigentlich jeder falsch macht, außer mir. Schlimm, wenn man an sich selbst zweifelt. Danke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Lkw, der liegen geblieben ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-108-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?|(Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-108-B

Sie dürfen

- nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

- nur vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- in keinem Fall vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen