Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cyrano
26.10.2005, 18:19 Uhr

Defekter Automat, trotzdem Protokoll?

Hi,

hinter unserer Schule liegt ein Parkstreifen, für den man gegen 1€ einen Parkschein für einen Tag ziehen kann. Heute morgen wollte ich einen eben solchen Parkschein ziehen. Der Automat hat mein Geld auch brav genommen und 10 Cent Wechselgeld zurück gegeben, dann aber so getan, als sei nichts passiert und auch entsprechend keinen Parkschein ausgespuckt.

Da auch andere Autos mit Parkscheibe und ohne Parkschein auf dem Streifen standen, habe ich mich dagegen entschieden, noch einen Euro umsonst auszugeben. Stattdessen habe ich die Parkscheibe ins Auto gelegt und zusätzlich dazu noch einen Hinweiszettel ("Automat defekt") auf dem Amaturenbrett platziert.

Leider durfte ich mich trotzdem vor zwei Stunden um eine Verwarnung am Scheibenwischer freuen. Grund: "Parken im PSA-Bereich o. Parkschein". Das Verwarnungsgeld betrifft zum Glück "nur" 5€, trotzdem sehe ich es nicht wirklich ein, diese zu bezahlen. Auf ein ggf. folgendes Bußgeldverfahren bin ich allerdings auch nicht wirklich scharf.

Was würdet ihr mir raten? Bezahlen, erstmal ignorieren und Bußgeldbescheid mit Anhörungsbogen abwarten oder vielleicht einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen? Kann man mir da eine konkrete Auskunft geben?

Tipps wären sehr willkommen.

Gruß
Cyrano

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cyrano
26.10.2005, 18:42 Uhr

zu: Defekter Automat, trotzdem Protokoll?

Bin leider erst heute Abend um fünf zum Auto zurück gekommen, dadurch waren dann alle Anderen schon weg.

Die Autos, die heute morgen ohne Zettel da standen, waren aber wohl auch nicht von der Schule, insofern werd ich da bei der Suche nach Gleichgesinnten wenig Erfolg haben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
26.10.2005, 18:47 Uhr

zu: Defekter Automat, trotzdem Protokoll?

Bedenke dass ein Bußgeldbescheid dann nochmal um ca 25 € teurer wird und du auch über die Halterhaftung noch mit 15 € dabei wärst.

Du kannst ja mal beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen wegem dem Automaten, aber im Zweifelsfall solltest du das Verwarngeld innerhalb der Frist einfach bezahlen, wegen 5 € lohnt der Ärger und das Kostenrisiko nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
26.10.2005, 20:14 Uhr

zu: Defekter Automat, trotzdem Protokoll?

5 Euro Verwarngeld ist in diesen Fall nicht wirklich fair aber billig an meiner Schule zahl ich allein das doppelte an Parkgebühren.

Meine Berufsschule liegt mitten in der Stadt (wohn auch 50 km entfernt ist auch gute Straße hin) in der Stadt Staut sich halt Verkehr aber 10 Euro fürs Parken seh ich nicht ein (Lehrer dürfen auf Pausenhof umsonst Parken(Sauerrei die verdinen viel mehr Geld als mir und dürfen umsonst Parken Schüler zahlen cica 10 Euro am Tag (1,5 euro in STd)).

Wenn ich mit Zug fahre zahl ich am Parkhaus bei uns am Bahnhof für ganzen tag nur 50 cent und zahl mit Bahncard hin und zurück 7,20 und dann etwa 2,50 euro(hab streifenkarten) für Straßenbahn noch. Ich zahl wennn ich mit ÖF nur so viel wie für die Parkgebühren bei Auto würd noch Spritksoten dazukommen). Außerdem darf ich wenn ich mit ÖF komm später kommen normal laut Fahrplan soll ich genau 2 vor 8 an der Haltestelle sein vor Schule aber komm immer ein par minuten später durch zugverspätung und Straßenbahn steht im Stau. Mit Auto kommt bei 2 mal auch wenn nur eine minute ist Bemerkung ins Zeugnis. Auch wennn gar nichts dafür kannst Mega Stau zb heisst es du sollst früher los fahren usw. Außerdem der Regionalexpresszug bei Heimfahrt so schnelll bin ich mit Auto nicht bis ich aus Stadt rauskomme dauert ewig.

Wegen 5 Euro würd ich nicht anfangen versuchen sich beschweren bei der Stadt oder Ordnungsamt. 5 Euro ist nicht viel das würd mich als Lehrling nicht mal schmerzen. Dabei entstehen ja weitere kosten Telfonkosten oder Fahrtkosten zum Amt etc.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cyrano
26.10.2005, 20:55 Uhr

zu: Defekter Automat, trotzdem Protokoll?

Jaja, ihr habt wohl recht. Es ärgert mich halt nur, da ich die Parkgebühren ja sogar bezahlt hab.

Wirklich ansprechend ist unsere Parksituation auch nicht, der 1€-Parkstreifen beschränkt sich auf ca. 10 Plätze, deswegen heißt es immer früh da sein. Dafür bekomm ich mein Busticket immerhin kostenlos, weshalb ich auch nur im Notfall mit dem Auto fahre.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?

Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse

Sicht- und Wetterverhältnisse

Persönliche Fähigkeiten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Zündanlage

Motor-Luftfilter

Vergaser oder Einspritzanlage