Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bierminister
23.10.2005, 00:12 Uhr

Vorfahrt von Straßenbahnen

In Karlsruhe gibt es einige Situationen, in denen man als Autofahrer (auf einer Vorfahrtsstraße) direkt vor der Fußgängerzone abbiegen muß.
Es fahren Straßenbahnen sowohl in die Fußgängerzone hinein als auch hinaus.

Angenommen, ich will nach links abbiegen und eine Straba kommt aus der Fußgängerzone heraus.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich mich nicht mit einer Straba "anlegen" möchte:

Wer hat in diesem Fall Vorfahrt (bzw. Vorrang)?
Gilt hier das Recht des Stärkeren?
Welche Gesetze oder Verordnungen gibt es dazu?

Danke im Voraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.10.2005, 00:22 Uhr

zu: Vorfahrt von Straßenbahnen

Für dich als Abbieger gilt §9(3) StVO: »Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.«

Für die entgegenkommende Straßenbahn gilt §10 StVO: »Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.«

Also hast du meiner Meinung nach Vorrang gegenüber einer entgegenkommenden Straßenbahn, müsstest aber eine von hinten kommende Tram durchfahren lassen. Im Zweifelsfall solltest du die Straßenbahn natürlich vorlassen...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen

Auf nachfolgenden Verkehr achten

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-125 / 3 Fehlerpunkte

Hier beginnt ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich. Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-125

Höchstparkdauer beachten

Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h einhalten

Auf regen Fußgängerverkehr achten