
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 CroMo
02.08.2012, 21:48 Uhr
Links abbiegen, aber wo rauskommen?
Hallo, ich habe bald meine praktische Prüfung und habe eine Frage zur folgenden Situation. An einer Kreuzung gibt es nur eine Spur zum Links abbiegen und die andere ist für das Geradeaus Fahren oder Rechts abbiegen. So, ich will jetzt Links abbiegen und ordne mich entsprechend ein. In der Straße, in die ich abbiegen will, sind jedoch zwei Spuren, muss ich nun in die äußerst Rechte Spur einbiegen oder in die äußerst linke? Wie sollte ich mich in der Prüfung verhalten? Was ist richtig? Unten nochmal die Bilder. Bild 1 ist die Situation, Bild 2 ist Alternative 1 und Bild 3 ist Alternative 2.
Bild 1: http://www.fotos-hochladen.net/view/bild1f674tnwm0
u.jpg
Bild 2: http://www.fotos-hochladen.net/view/bild2257i6esch
z.jpg
Bild 3: http://www.fotos-hochladen.net/view/bild3hpb7wex38
0.jpg
MfG

 Peg 
03.08.2012, 07:26 Uhr
zu: Links abbiegen, aber wo rauskommen?
Hättest du bereits die FE in der Tasche, wäre das keine Frage, denn "dürfen" tust du beides. ;o)
In der pP würde ich die rechte Spur wählen.
ES SEI DENN der Prüfer lässt dich nach Schildern fahren und es wäre voraussehbar, dass du recht bald nach diesem Linksabbiegen wieder links ab musst, oder sich der rechte Fahrstreifen bald zur Rechtsabbiegespur entwickelt.
Solch "knifflige Situationen" sind aber recht selten.
Und zu einer guten Ausbildung würde es gehören, den Fahrschüler dort schon hingeführt und auf Besonderheiten -bes. im Bezug auf die pP- hingewiesen zu haben.
 wolter
06.08.2012, 21:06 Uhr
zu: Links abbiegen, aber wo rauskommen?
auf die rechte Seite,, ist Pflicht wenn du einen LKW fährst. Mit dem PKW ist es egal
 Peg 
06.08.2012, 21:58 Uhr
zu: Links abbiegen, aber wo rauskommen?
Stimmt,@wolter.
Da CroMo nicht erwähnte, welchen Führerschein er/sie macht, bin ich automatisch von B (oder A) ausgegangen.
Ein anderer Gedanke kam mir da gar nicht. *sorry*
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?
Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen
Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten
Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?
Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich
Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist
Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte
Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?
Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss
Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|