Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DyMaTiZze
18.02.2016, 22:05 Uhr

Probleme beim engen Wenden

Guten Abend,

Ich mache zurzeit meinen A1 Führerschein und bin auch fast durch (Praktische Fahrprüfung fehlt nur noch) und habe folgendes Problem....

In meinen Fahrstunden üben wir immer auf einer schmalen Straße die Grundfahraufgaben. Irgendwann muss man ja logischerweise auch wenden....dies muss ich in einem Zug auch erledigen.

Unmittelbar neben der Straße führt ein Graben entlang und in diesem Graben bin ich auch schon einmal mit der Maschine reingerutscht ( Nichts passiert, Maschine blieb unbeschädigt)

Seit dem habe ich große Angst da wieder rein zu rutschen....

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das enge wenden in einem Zug hin bekomme?

P.S: Wenn ich zu eng wende oder den Fuß beim Wenden absetzte meckert der Fahrlehrer sofort stark rum...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michi2
01.09.2016, 13:57 Uhr

zu: Probleme beim engen Wenden

Stress dich nicht, Ãœbung macht den Meister. Beim Fahren ist das A und O die Routine. Mit der Zeit wirst du Fahrpraxis haben und dann klappt das wie von selbst:)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KunzeHohenthann
08.06.2017, 20:44 Uhr

zu: Probleme beim engen Wenden

Üben, üben, üben. Ging mir ähnlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern UtaBaumgartner65
11.06.2017, 18:39 Uhr

zu: Probleme beim engen Wenden

Natürlich musst du ganz ruhig und ausbalanciert auf der Maschine sitzen. Den Lenker voll einschlagen und nicht zu schnell fahren da sich der Wendekreis sonst vergrößert :)
Ansonsten wie schon gesagt, üben, üben, üben! :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B

Beide Pkw

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden