Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chaot
13.05.2008, 16:23 Uhr

Was passiert wenn,...

hallo,

ich mache momentan meinen Motorradführerschein und bin ein bischen chaotich  
jetzt überlege ich natürlich ob so kleine fehler durch konzentrationsmangel oder einfach überforderung durch eine gewisse Verkehrssituation meine Prüfung gefährden könnten:
kann ich durchfallen wenn,...
-ich den blinker vergesse an und aus zumachen
- ich links und rechts verwechsel
- ich in der kurve ein bein von den fußrasten nehme weil ich schiß hab mich auf die nase zulegen
-ich auf der autobahn nur 10 und keine 120 fahre
-ich die Grundaufgaben vermassel

ich hab natürlich nicht vor das in der Prüfung zu mahcen , aber würde schon gerne wissen was passiert wenn ich eins von den daoben genannte mache


danke schonmal im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
13.05.2008, 22:00 Uhr

zu: Was passiert wenn,...

Wegen den ersten beiden wirst nicht durchfallen, die Füße würde ich aber wirklich lieber auf den Rasten lassen... zeugt irgendwie nicht so von Fahrzeugbeherrschung (es sei denn du willst mal Supermoto fahren :-p).

Das man durchfällt, wenn die Grundfahraufgaben beim 2. mal nicht klappen dürfte ja bekannt sein, genauso wie das man auf der Autobahn zeigt, dass man auch mit höheren Geschwindigkeiten zurecht kommt (ich würde schon 120 o. 130 fahren).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
13.05.2008, 22:34 Uhr

zu: Was passiert wenn,...

Ich würde das mit den Blinkern aber nicht zu oft vergessen. Kommt dann auch sehr schlecht.
Achte ein bisschen darauf und dann geht das auch. Wenn das nciht klappen würde würde ich verplanter Mensch ab der ersten Kurve die ganze Fahrt lang blinken ;)

Fahr auf der Autobahn so schnell wie du sollst, also normalerweise 120-130. Der Unterschied ist jetzt auch nicht soo wild, dass man wegen den 20-30km/h Angst haben muss.

Ich habe es bei meiner Prüfung so gemacht, dass ich schon auf dem Beschleunigungsstreifen ordendlich Stoff gegeben habe. Das Fahrschulauto ist nicht mehr nachgekommen. Der FL hat nur noch durchgegeben, dass ich bei der übernächsten Ausfahrt raus soll. Dort habe ich dann gewartet - hätte also freihändig Wheelies fahren können (wenn man/ich könnte) :P

(Und jetzt gurke ich 4 Jahre nach meiner A Prüfung immer noch mit meiner 125er herum...Muss endlich mal ein neues Bike anschaffen)

gruß
Alex

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden