
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 ENERGYMG
30.01.2010, 04:15 Uhr
Autobahnauffahrten im dunkeln
Hallo,
heute ist mir folgendes passiert.
Ich fahre im dunkeln auf die Autobahn, links neben mir 2 Lichter. Ich dachte die sind auf der linken Spur. Also fahr ich auf die autobahn, leider waren diese Lichter auf der rechten Spur. Um ein Haar hätte es gekracht.
Und das ist mir schon öfters passiert, dass ich im dunkeln auf Autobahnauffahrten nicht einschätzen kann, ob der Verkehr auf der rechten oder linken Spur fährt.
Gibt es da irgendwelche Tipps wie man das im dunkeln besser einschätzen kann, oder lernt man das mit der Zeit von selber (wenn bis dahin nichts passiert ist)
Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus
 Wackeldackel
30.01.2010, 11:22 Uhr
zu: Autobahnauffahrten im dunkeln
Vielleicht hast Du eine leichte Form der Nachtblindheit und kannst Dich deswegen bei wenig Licht schlechter orientieren.
Eine Abklärung durch einen Augenarzt wäre eventuell hilfreich.
WD
 ENERGYMG
30.01.2010, 11:34 Uhr
zu: Autobahnauffahrten im dunkeln
Ja könnte ich mir vorstellen, weil im hellen ist es natürlich kein Problem aber im dunkeln, ich seh zwar 2 Lichter aber nicht auf welcher Spur. Und das geht mir jedesmal so.
Aber angenommen ein Augenarzt stellt sowas fest, machen kann er dann auch nix denk ich? xD
 Wackeldackel
30.01.2010, 13:03 Uhr
zu: Autobahnauffahrten im dunkeln
Deine Annahme in allen Ehren; aber vorher weiß das erst einmal keiner so genau, oder?
Wie war das? Versuch macht Kluch, oder so ähnlich...
WD
 Ellysa
30.01.2010, 13:04 Uhr
zu: Autobahnauffahrten im dunkeln
Im Interesse deines eigenen Lebens und deiner Mitmenschen solltest du bei einer bestätigten Nachtblindheit nicht fahren. Und auch wenn du nicht zum Arzt gehst, würde ich es sehr begrüßen, wenn du die Konsequenzen ziehst.
 durbanZA
30.01.2010, 18:23 Uhr
zu: Autobahnauffahrten im dunkeln
Bei einer gewissen Entfernung kann man das tatsächlich nicht unterscheiden- im Zweifelsfall hilft da nur: Langsamer Fahren.
Solltest Du jedoch auch bei geringen Distanzen das Problem haben, ist das schon auffällig- das sollte man bei Gelegenheit abklären.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte
Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?
Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist
Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird
Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?
Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen
Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg
Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte
Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?
Zügig weiterfahren
Warnblinklicht einschalten
Geschwindigkeit sofort verringern
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|