Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NadineF.
06.09.2003, 19:16 Uhr

BRAUCHE DRINGEND EINEN RAT

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein dickes Problem, dass ich jetzt auch schon mehrere Male hier im Forum gelesen habe.
Und zwar geht es um meine Prüfungsangst. Ich hatte gestern Führerscheinprüfung, und bin mit Pauken und trompeten durchgefallen, bin ganze 7 min. gefahren. Ich hatte vorher noch eine Fahrstunde und bin perfekt gefahren, doch dann war ich mit der Prüfung an der Reihe....ich hatte den besten und korrektesten Prüfer den ich hätte haben können, doch ich war soooooo aufgeregt, dass meine Beine so dermaßen geschlottert haben, dass ich noch nicht mal anfahren konnte und somit vier mal den Motor abgewürgt habe, der Prüfer wollte schon aussteigen, aber ich habe mich zusammengerissen und habe es beim fünften mal dann doch geschafft. Dann kam mein Verhängnis, ich musste an einem etwas steilerem berg an einer Ampel anhalten (mit Handbremse etc.) und habe beim anfahren natürlich vor lauter zittern wieder den Motor abgewürgt, sodass ich zurückgerollt bin und aber auch nicht auf die bremse treten konnte, weil meine beine schwer wie Blei waren, da hat mein Fahrlehrer eingegriffen:-( So etwas habe ich noch nie erlebt, ich sollte dann wieder zurück zur prüfstelle fahren, und da der druck wie weggeblasen war, habe ich alles richtig gemacht, aber das hat mir ja dann auch nichts mehr genutzt. Ich habe mich so mies wie noch nie gefühlt, und habe jetzt sehr große panik vor der nächsten Prüfung, denn das wird meine letzte da ich kein geld mehr habe. Ich habe solche Angst dass ich wieder so aufgeregt bin und meine beine vor lauter Schlottern kaum bewegen kann. Ist euch das auch schonmal passiert? Was habt ihr gegen die Aufregung und Angst getan? Habt ihr einen Rat für mich? Ich verzweifle langsam!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Monsy
06.09.2003, 19:25 Uhr

zu: BRAUCHE DRINGEND EINEN RAT

Erst mal solltest du den Gedanken, es wird deine letze sein, weil du kein Geld mehr hast, komplett streichen!
Denk lieber: es wird das letzte mal, weil ich bestehe! Denk positiv, sag dir selbst, dass du doch eigentlich fahren kannst (was du ja anscheinend auch wirklich kannst).
Erzähle nicht zuvielen Leuten, wann du Prüfung hast, dadurch steigt der Erklärungsdruck nur.
Komme entspannt und ausgeschlafen zur Prüfung, mach dir nicht zuviele Sorgen und lenk dich vorher ein wenig ab!
Sehe den Prüfer nicht als schlechten Menschne an, sondern als einen Freund, der einfach mitfährt. Wichtig ist auch, dass du ih nett begrüßt, nicht dass er gleich einen schlechten Eindruck von dir hat!

Das klappt schon!
Wünsch dir alles gute,

Monsy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vince81
12.09.2003, 08:58 Uhr

Ein freund von mir hat das sogar zweimal gehabt, bis der Fahrschullehrer ihn eine ganz normale übungsstunde gegeben hat und dann überraschend zur Prüfung gefahren ist!Frag deinen Fahrschullehrer ob er sich ein wenig mit dem Prüfer während der Fahrt unterhalten kann über gott und die Welt dann bist du nicht ganz so angespannt weil du nicht das gefühl hast er schaut dir die ganze Zeit auf die finger!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonic
12.09.2003, 15:37 Uhr

Versuchs doch mit Beruhigungstabletten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vince81
12.09.2003, 16:08 Uhr

@ sonic

Beruhigungstabletten können auch bestimmt nicht auf das Wahrnehmungsvermögen oder Reaktionsfähigkeit schlagen!Davon würde ich abraten!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern paulD
14.09.2003, 13:39 Uhr

hallo!
Ich weiß nicht pebbles das oben meinte, aber es hilft auch, wenn Du Dir immer mal wieder die Prüfungssituation in Ruhe vorstellst. Dann kannst Du Dich damit ein bisschen anfreunden.
Mein Lieblingstrick: Bachblüten! Kriegst Du in vielen Apotheken. Frag einfach nach Bachblüten gegen Prüfungsangst und lasse sie Dir mischen. Dann einfach ein paar Tropfen auf die Zunge und kurz im Mund behalten. Nur nicht direkt davor, weil da ein bisschen Alkohol drin ist. Hört sich jetzt obskur an, hilft aber echt.
Mehr Infos im Internet z.b:
- http://www.gwx.de/bach/examen.htm
oder hier: http://www.berghem.de/Behandlungsarten/Bach_Bluten
/bach_bluten.html

viel Glück und alles Gute.

Du schaffst es!
pauld

Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

An Taxenständen

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert