Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern undercoverangel
11.05.2007, 14:52 Uhr

2ter Verstoß in der Probezeit

Hallo,
9 Monate nach dem Bestehen von meinem Führerschein hatte ich einen Unfall (niemand außer mir und meinem Auto verletzt oder wurde gefährdet) und trotzdem habe ich 3 Punkte und 2 Jahre Probezeitverlängerung bekommen. Beschuldigung: "Sie fuhren bei schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit" (schneller als erlaubt war ich nicht, Schnee am Fahrbahnrand hat mich von der Fahrbahn abkommen lassen) habe alles über mich ergehen lassen - so auch die Nachschulung. Auch wenn es sicher anfechtbar gewesen wäre.


Letzten Monat (= 4. Probezeitjahr - im März 08 ist sie vorbei) wurde ich geblitzt mit 41 km/h zu viel auf der Autobahn. Die 60er Beschränkung war glaube ich nur für LKW. Baustelle war dort keine. Werde es versuchen anzufechten, aber was wenn es nicht durch geht? Was erwartet mich dann? In der Nachschulung war ich ja schon. Muss ich dann zur MPU? Oder Führerschein komplett neu machen?

Freue mich über Antworten - danke schon mal im voraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern undercoverangel
11.05.2007, 15:04 Uhr

zu: 2ter Verstoß in der Probezeit

achja... Zwischen dem ersten und dem zweiten Verstoß liegen etwas mehr als 2 Jahre. Sind die Punkte schon wieder weg? Was ist mit den Punkten in der Probezeit? Wie lange bleiben die in Flensburg stehen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

- zu weit in die Fahrbahn kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen