|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
xpman
22.08.2006, 13:11 Uhr
Prüfung B mit Vorkenntnis A1 und Mofa
Hallo liebes Forum!
Ich bin mittlerweile am Führerschein und sollte jetzt so langsam die Theorie absolvieren. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe schon den Führerschein A1 und Mofa. Somit muss ich ja nur eine gewisse Anzahl an Prüfungsfragen absolvieren und darf nur glaube ich 6 Fehlerpunkte haben. Jetzt möchte ich gerne wissen was ich dazu lernen muss und mit welchem Materialien? Kann ich die normalen Materialien verwenden für den Ersterwerb B oder brauch ich da ein anderes Material? Ich möchte jetzt bitte keine Antworten wie "Am besten lernst du alles"! Das mache ich, ich habs auch gut drauf nur wollte ich genaueres wissen um die noch verstärkt zu lernen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
carhol
22.08.2006, 13:15 Uhr
zu: Prüfung B mit Vorkenntnis A1 und Mofa
eigentlich nur die fragen klasse b für erweiterung.
es schadet aber nicht.... wie du schon gesagt hast.
holger
Georg_g
22.08.2006, 13:29 Uhr
Es gibt keine "Erweiterungsfragen". Du musst den kompletten Grundstoff lernen und die Zusatzfragen für die Klasse B.
Der Unterschied in der Theorieprüfung ist nur, dass du 10 statt 20 Grundstoff-Fragen bekommst und dazu 10 Zusatzfragen Klasse B, also 20 Fragen insgesamt. Die 10 Fragen Grundstoff sind aber eine Auswahl aus allen Grundstoff-Fragen, sodass du eben auch alle lernen musst.
carhol
22.08.2006, 16:49 Uhr
sorry georg _ g
so ganz ist das nicht richtig.
die fragen für die erweiterung sind eindeutig festgelegt und es reicht wenn man die lernt.
das sie dem grundstoff entnommen sind ist richtig, aber es sind eben nur besonders ausgewählte fragen die per vorschrift festgelegt sind.
das mehr lernen als nötig ist, immer besser ist, steht ausser frage.
holger
Georg_g
22.08.2006, 21:29 Uhr
Meines Wissens ist das nicht so. Richtig ist zwar, dass die Lehrmittelverlage spezielle "Erweiterungsbögen" anbieten, die sich aber von den normalen Bögen nur dadurch unterscheiden, dass sie eben 20 statt 30 Fragen enthalten.
Auch die Prüfungsrichtlinie Theorie besagt:
"Der Teil 1 "Grundstoff" stellt den Abschnitt des Fragenkatalogs dar, aus dem unterschiedslos bei allen Prüfungen um eine Fahrerlaubnis Fragen zur Anwendung kommen."
Siehe http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsric
htlinie.php?anlage=1
Hättest du denn mal ein Beispiel für eine Grunfstoff-Frage parat, die nur beim Ersterwerb und nicht bei einer Erweiterung zur Anwendung kommen soll? Dann schaue ich mal nach, ob ich diese Frage auch im "Erweiterungsbogen" finde. Ich bin mir sicher, dass ich sie dort finden werde ;-)
Georg_g
22.08.2006, 21:48 Uhr
Die Tabelle aus der oben verlinkten Seite sagt in der Tat folgendes:
Bei einer Ersterteilung kommen Fragen aus den Kapiteln 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 und 1.5 des Fragenkatalogs vor.
Bei einer Erweiterung fehlt in der Tabelle das Kapitel 1.5, gleichbedeutend mit "Umweltschutz". Also könnte man sagen, dass nur die Fragen aus 1.5 bei einer Erweiterung nicht drankommen (vergleichbar mit dem früheren Energiespar-Bogen, den es ja auch nur bei der Ersterteilung gab). Alle anderen Fragen müssten aber identisch sein.
Ping
23.08.2006, 04:39 Uhr
Ist das auch so, wenn man bereits klasse M hat?
carhol
23.08.2006, 10:42 Uhr
kurz und knapp: ja
holger
xpman
23.08.2006, 13:53 Uhr
also meine frage wurde beantwortet und ich brauche also die erweiterungsbogen...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?
Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen
Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten
Die Kreuzung möglichst schnell überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte
Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?
Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren
Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern
Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte
Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?
Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt
Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen
Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|