Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 15:18 Uhr

fahrerflucht!?

was ist wenn man beim ausparken seitwärts an ein auto kommt, (hinten/unten, wo das gummizeug ist), euer auto und das andere jedoch null beschädigt ist.. keine kratzer o.ä. haben?
fällt das unter fahrerflucht, sollte es jemand gesehen haben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.02.2005, 15:20 Uhr

zu: fahrerflucht!?

Einen Unfall zeichnet u.a. aus, dass ein Schaden eintritt. Wenn definitiv kein (Fremd-)Schaden entstanden ist, dann ist es auch kein Unfall im Sinne des Verkehrsrechts. Und wo kein Unfall, da auch keine Unfallflucht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 15:23 Uhr

zu: fahrerflucht!?

wenn keine schäden vorhanden sind, es jedoch jemand gesehen hat, wird der was unternehmen? bzw. würd das was nützen? weil wenn keine anzeichen eines crashs vorhanden sind, kann derjenige es ja nich nachweisen, richtig? (nein, es geht nich um mich ;))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 15:25 Uhr

zu: fahrerflucht!?

xgoedx.. wenn am auto des fahrers keinerlei spuren zusehen sind, nich mal ein kratzer, ist das beim anderen auto auch ausgeschlossen,oder? weil hätte der fahrer dem anderen auto kratzer o.ä. hinterlassen, muss es ja auch spuren am fahrerauto geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.02.2005, 15:33 Uhr

zu: fahrerflucht!?

Das ist nicht zwangsläufig so. Wenn du mit der harten Ecke deiner Stoßstange gegen das weiche nachgiebige Blech von Tür oder Kotflügel kommst, dann sieht man bei deinem Auto wahrscheinlich nichts und am anderen Pkw ist dennoch ein nicht unerheblicher Schaden.

Im Zweifelsfall kann es nie schaden, die Polizei hinzu zu ziehen. Wenn die auch nichts feststellen, dann kann einem hinterher zumindest keiner mehr einen Strick draus drehen.
Und ob nun einer was beobachtet hat oder nicht, kein Schaden kein Unfall.
Wenn es nun ein Schaden ist, der von außen unmöglich zu sehen war, bzw. äußerlich keinerlei Unfallspuren erkennbar waren, dann wird auch der Vorwurf einer Verkehrsunfallflucht im Nachgang nicht aufrecht zu erhalten sein. Hintergrund dieses Paragraphen ist ja, dass sich jemand der Schadensregulierung vorsätzlich entziehen möchte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 15:37 Uhr

zu: fahrerflucht!?

und wie liefe das in so einem fall ab? wenn es jemand gesehen hat/ das kennzeichen kennt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 15:42 Uhr

zu: fahrerflucht!?

wenn man aus einer parklücke fährt, fährt man ja enorm langsam. und wenn man dabei mit dem gummi das gummi eines anderen autos berührt, kann da meiner meinung nach kein schaden entstehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.02.2005, 15:56 Uhr

zu: fahrerflucht!?

@ drive

was aber nicht heißt, dass der Verursacher (sofern bekannt oder ermittelbar), bzw. die Versicherung des Halters nicht trotzdem für den Schaden aufkommen muß.

@ blub

Gummi an Gummi wird wohl nicht so viel ausrichten. Plastik an Plastik kann aber schon ganz fiese Kratzer verursachen. Richtig ins Geld gehts dann erst bei den allseits beliebten lackierten Stoßfängern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 16:08 Uhr

zu: fahrerflucht!?

naja und in dem fall, dass es jemand gesehen hat, aber keinerlei schäden am auto sind?
nützt es ihm dann was, das zu melden?
und kriegt man dann, sollte es so sein, am selben tag bescheid?(von der polizei)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.02.2005, 16:18 Uhr

zu: fahrerflucht!?

"naja und in dem fall, dass es jemand gesehen hat, aber keinerlei schäden am auto sind?
nützt es ihm dann was, das zu melden?"

Nö, kann man wohl vorsichtshalber machen, kommt aber nix bei rum (denn wie gesagt.. siehe oben!)

"und kriegt man dann, sollte es so sein, am selben tag bescheid?(von der polizei)"

Wenn Fremdschaden entstanden ist, ist es wahrscheinlich, dass die Polizei relativ zeitnah an der Wohnanschrift des Halters erscheint, um Ermittlungen anzustellen (Befragung, Ermittlung des Fahrers u. Spurensuche und -sicherung).
Es ist aber auch möglich, dass nach ca. 1 - 3 Wochen eine Vorladung zur Vernehmung per Post kommt. Dies vor allem dann, wenn man durch Fehlverhalten zur Verursachung eines Unfalls begetragen hat, selber aber keinen Zusammenstoß hatte (keine Spuren am Fahrzeug).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 16:40 Uhr

zu: fahrerflucht!?

wieso erst nach 1-3 wochen? hm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
16.02.2005, 20:53 Uhr

zu: fahrerflucht!?

was ist, wenn der fahrer einen schaden am auto erst tage danach entdeckt? sollte er den schuldigen kennen, kann er den dann immer noch melden oder muss das direkt nach dem unfall passieren? (weil ist er in der zwischenzeit mit dem auto rumgefahren, kann es ja jeder x-beliebige gewesen sein)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
17.02.2005, 11:12 Uhr

zu: fahrerflucht!?

ich hab mich erkundigt. 24h zeit hat der fahrer, einen evtuellen schaden zu melden. danach darf man keinen mehr beschuldigen. man muss es also wenn, direkt nach dem unfall melden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
17.02.2005, 13:42 Uhr

zu: fahrerflucht!?

naja im urlaub kann man doch auch wen, direkt nach dem vorfall, informieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
17.02.2005, 18:45 Uhr

zu: fahrerflucht!?

MOMENT!!!
Hier wird jetzt gehörig was durcheinander geworfen!

Verkehrsunfallflucht verjährt natürlich nicht bereits nach 24 Stunden!

Wenn der Fahrer / Verursacher eines Verkehrsunfalls sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall selbständig bei der Polizei oder einer feststellungsbereiten / -berechtigten Person (z.B. Geschädigter/Halter) nachträglich meldet, so kann das Gericht (!) die Strafe der Unfallflucht mildern oder ganz von Strafe absehen.

Natürlich kann ein Unfallgeschädigter auch verspätet noch eine Unfallflucht bei der Polizei melden. Auch die Regulierung des Schadens kann später als nach 24 Stunden noch verlangt werden.
Fraglich ist immer die Nachweisbarkeit, wenn der Verursacher es bestreitet und die Spuren am Verursacher-Fahrzeug längst beseitigt wurden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
17.02.2005, 20:50 Uhr

zu: fahrerflucht!?

aber nach wochen bringt es nicht mehr viel, da ja auch neue schäden dazugekommen sein können bzw. der angefahrene dem flüchting somit weitere schäden unterjubeln könnte.
ich meine, ich hab das mal gehört, mit der 24hfrist. und zwar von nem expolizisten :)
der meinte auch, wenn nach 2/3std. nach dem unfall nix kommt, muss man wohl auch mit nix mehr rechnen. naja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
17.02.2005, 20:52 Uhr

zu: fahrerflucht!?

vorallem wie hat der flüchting die chance sind nach 24h zu melden, wenn bereits ein paar std. nach dem unfall die bullen vor seiner tür stehen? da kann er dann ja nich sagen ´ach, ich hätt mich schon noch gemeldet´

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
17.02.2005, 20:59 Uhr

zu: fahrerflucht!?

achso, ja. das klingt logisch :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen sauber sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein

Sie müssen funktionstüchtig sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt