|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 Weltenchiller
30.01.2005, 22:16 Uhr
Fahrschule hat meine Unterlagen für die Nachschulung verschl
Guten Abend !
Ich wurde im April 2004 mit 24 Km/h geblitzt. War erstmal im Urlaub und nicht zu hause und so, hat also alles ein bisschen gedauert, bis ich das Schreiben der Stadt beantwortet habe. Habe dann im Juli den Bescheid bekommen, dass ich 4 Jahre Probezeit bekomme, und eine Nachschulung machen muss. Habe die Gebühren innerhalb der Frist bezahlt.
Die Frist für die Anmeldung wurde in dem Bescheid auf den 01.09.04 festgesetzt. Ich habe mich angemeldet und diese Bescheinigung an das Amt geschickt. Seit dem ist nichts passiert. Ich wurde weder von meiner Fahrschule angeschieben noch hat sich das Amt bei mir gemeldet. Das heisst, ich habe eine Nachschulung angeordnet bekommen, diese aber noch nicht gemacht. Ich weiss nicht was ich machen soll. Die Fahrschule hat scheinbar meine Anmeldung verschlampt.
Frage: - In welcher Zeit muss man eine solche Nachschuleung machen
- habe ich vielleicht schon ohne mein Wissen meinen Führerschein verloren?
- Sollte ich mich bei der Fahrschule melden und sie über diesen Irrtum aufklären?
Habe in keinem Gesetzestext eine Hilfe gefunden. Leider hatte außer mir anscheinend auch noch niemand dieses Problem, zumindest habe ich es noch nirgendwo gelesen !
Wäre super nett, wenn mir jemand helfen würde !!! Bin auf meine Führerschein angewiesen und möchte ihn auf jeden Fall behalten!
greetz,
Weltenchiller
P.S.: meine "normale" Probezeit wäre im Dezember 04 abgelaufen.

Weltenchiller
31.01.2005, 20:44 Uhr
zu: Fahrschule hat meine Unterlagen für die Nachschulung verschl
Ich weiss, dass es jeden Monat mindestens eine Nachschulungsgruppe gibt. Die Fahrschule hat mich definitiv vergessen!!
 Weltenchiller
31.01.2005, 23:23 Uhr
Die haben mir gesagt, dass sie sich melden, wenn se nen Termin haben. Ich weiss nicht woran das lag. Deshalb frage ich ja hier, ich weiss nicht, ob ich denen jetzt sagen soll, das se mich vergessen haben, oder eben nich. In dem Brief der Stadt wurde keine Frist für die Teilnahme an der Nachschulung genannt, lediglich eine Frist, bis wann ich angemeldet sein musste, was ich ja auch innerhalb der Frist gemacht habe.
mfg
 Weltenchiller
02.02.2005, 00:05 Uhr
Danke für deinen Rat, drive!!!!
Weiss denn vielleicht trotzdem jemand, wie lange man Zeit hat, das angeordnete Aufbauseminar zu absolvieren, ich meine innerhalb welchen Zeitraumes ?
THX
 steffi (36) 
02.02.2005, 11:50 Uhr
Also, eigentlich müsste das in dem Brief von der Behörde drinstehen.
» Wer innerhalb der Probezeit bei bestimmten Verkehrsverstößen »ertappt« wird, den fordert die Straßenverkehrsbehörde zur Teilnahme an einem Aufbauseminar auf. Dazu wird eine bestimmte Frist gesetzt. Wer bis dahin dem Amt keine Teilnahmebescheinigung vorlegen kann, muss seinen Führerschein solange abgeben, bis er eine Bescheinigung nachreicht.«
So gefunden auf der Seite http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/nachschulung
.php.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte
Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?
Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung
Sie müssen vor dem Bahnübergang warten
Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?

Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren
Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen
Der Lkw wird anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte
Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte
Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist
Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|