Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern annette1507
17.04.2015, 08:04 Uhr

Verkehrsschilder übersehen

Hallo,
Ich habe meine erste Praktische Prüfung nicht bestanden weil ich ein Einbahnstraßen Schild an einer Baustelle nicht
gesehen habe :-( das ist natürlich ein grober verstoß. Leider ist mir das während meiner Ausbildung auch öfter passiert das ich Verkehrsschilder nicht gesehen habe obwohl ich darauf zu gefahren bin. Nun meine Frage was mache ich falsch das ich die Schilder nicht sehe und was kann ich dagegen machen das mir das nicht mehr passiert .Ich gehe in 14 Tagen wieder in die Prüfung und möchte diese natürlich bestehen !Ich muss dazu sagen das ich 60 Fahrstunden hatte und schon mit 47 Jahren etwas Älter bin als andere Fahrschüler .

lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D3adm4n
05.05.2015, 18:16 Uhr

zu: Verkehrsschilder übersehen

Da gibt es wohl leider nur den Tipp die komplette Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr zu widmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SigRalf
10.08.2015, 12:21 Uhr

zu: Verkehrsschilder übersehen

Ohje, das ist mir leider auch schon häufig passiert :( Haben sie denn mittlerweile die Fahrschule bestanden? Gerade im Verkehr gibt es nichts wichtigeres als auf die Signalisationen wie Verkehrsschilder zu achten. Ich hatte am Anfang immer sehr Probleme mit Strassen Markierungen (solche http://www.signal.ch/deutsch/Markierung.aspx) da wusste ich immer nicht welche Farben oder Zeichen wie zu deuten sind. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich ländlich gross geworden bin. Als ich dann öfters in grossen Städten unterwegs war, hat sich das Problem relativ schnell erledigt :) Viel Erfolg noch :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren