Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andi12345
20.08.2014, 13:54 Uhr

Plötzlich A

Hallo.
Ich habe meinen Busführerschein verlängern lassen. Heute habe ich ihn abgeholt und plötzlich hatte ich AM, A1, A2 gestrichen und A in Spalte 10 das Datum meines ersten Führerscheinerwerbs stehen!!!
Ich habe nur noch nie einen Motorradführerschein gemacht.
Darf ich jetzt amtlich Motorrad fahren?
Was sind die Gefahren?
Ich bin in vielen Ãœberseeurlauben schon 500er Machinen gefahren. Technisch kann ich also fahren!!!!
Sagt mir bitte mal eure Meinung, danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andi12345
20.08.2014, 15:12 Uhr

zu: Plötzlich A

Sorry, ich habe eben jene Antwort gefunden:

"Ist alles korrekt.
Mit deiner Klasse B durftest du ja auch Trikes fahren oder diese Roller mit der Doppelachse vorn. Bis Januar dieses Jahres war dafür die Klasse B erforderlich.

Seit 19. Januar braucht man für diese Fahrzeuge jedoch nicht die Klasse B sondern eine Motorradklasse A1, A .... Die hast du nicht. Aber da du diese Fahrzeuge vorher fahren durftest, kann man dir das nicht wegnehmen (Besitzstandswahrung). Der neue Führerschein muss aber jetzt nach neuem Massstab ausgestellt werden. Daher schreibt man dir auch die Motorradklassen A1 und A rein. Du hast diese Klassen nicht komplett, darfst also keine Motorräder fahren. Daher bekommst du den Zusatz 79.03 und 79.04. Diese Zahlen bedeuten:
Du hast keine vollwertigen Klassen A1, A sondern nur für diese Fahrzeuge, die du vorher mit B fahren konntest, für die aber jetzt ein A-Klasse eingetragen werden muss.

Das ist nun vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, man kann es verstehen."

Hat etwas gedauert, aber nun ist es klar!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Starker, dunkler Auspuffqualm

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr