Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andi12345
20.08.2014, 13:54 Uhr

Plötzlich A

Hallo.
Ich habe meinen Busführerschein verlängern lassen. Heute habe ich ihn abgeholt und plötzlich hatte ich AM, A1, A2 gestrichen und A in Spalte 10 das Datum meines ersten Führerscheinerwerbs stehen!!!
Ich habe nur noch nie einen Motorradführerschein gemacht.
Darf ich jetzt amtlich Motorrad fahren?
Was sind die Gefahren?
Ich bin in vielen Überseeurlauben schon 500er Machinen gefahren. Technisch kann ich also fahren!!!!
Sagt mir bitte mal eure Meinung, danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andi12345
20.08.2014, 15:12 Uhr

zu: Plötzlich A

Sorry, ich habe eben jene Antwort gefunden:

"Ist alles korrekt.
Mit deiner Klasse B durftest du ja auch Trikes fahren oder diese Roller mit der Doppelachse vorn. Bis Januar dieses Jahres war dafür die Klasse B erforderlich.

Seit 19. Januar braucht man für diese Fahrzeuge jedoch nicht die Klasse B sondern eine Motorradklasse A1, A .... Die hast du nicht. Aber da du diese Fahrzeuge vorher fahren durftest, kann man dir das nicht wegnehmen (Besitzstandswahrung). Der neue Führerschein muss aber jetzt nach neuem Massstab ausgestellt werden. Daher schreibt man dir auch die Motorradklassen A1 und A rein. Du hast diese Klassen nicht komplett, darfst also keine Motorräder fahren. Daher bekommst du den Zusatz 79.03 und 79.04. Diese Zahlen bedeuten:
Du hast keine vollwertigen Klassen A1, A sondern nur für diese Fahrzeuge, die du vorher mit B fahren konntest, für die aber jetzt ein A-Klasse eingetragen werden muss.

Das ist nun vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, man kann es verstehen."

Hat etwas gedauert, aber nun ist es klar!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132

Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren

Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte

Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B

Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können

Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist

Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert