Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BernieO
12.04.2013, 19:28 Uhr

Umzug ins Ausland vor der Prüfung

Hallo,
bin mitten im Motorradführerschein. Schriftliche ist bestanden. Ziehe nun ins Nicht- EU- Ausland. Kann ich ihn trotzdem hier beenden? Mit Wohnsitz Ausland darf man ja keinen in Dtl. machen. Wie ist das in meinem Fall da ich ja mit Wohnsitz in Dtl. begonnen aber Prüfung mit Wohnsitz im Ausland. Fahrschule sagt es geht nicht?!!?
hoffe es weiss wer was!
Bernie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
13.04.2013, 12:59 Uhr

zu: Umzug ins Ausland vor der Prüfung

Ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen.
Der Prüfungsauftrag ging an den deutschen TÜV/DEKRA.
Die werden dir nicht hinterher reisen.

Aaaaber, wäre es für dich eine Option, im Ausland einen Zweitwohnsitz zu errichten? Den deutschen Wohnsitz also als Erstwohnsitz zu behalten und (bei guter Vorplanung möglich, WENNS mit den Fristen hinhaut) die Ausbildung und Prüfungen während eines Heimataufenthaltes zu machen?

Wann reist du ab? Ist vorher wirklich nicht möglich einen Intensivkurs bei deiner FS zu machen? Klasse A wird von Ferienfahrschulen (ohne Vorbildung der Fahrschüler) ja schon binnen einer Woche angeboten.

Nun bin ich aber kein Fachmann zum Thema.
Vielleicht versuchst du deine Frage mal hier einzustellen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=i
dx


Dort springen auch Mitarbeiter von Straßenverkehrsämtern herum, die dir sicher schnell, kompetent und kostenlos helfen werden.
Nur registrieren muss du dich, wie hier auch.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BernieO
13.04.2013, 13:19 Uhr

zu: Umzug ins Ausland vor der Prüfung

Danke, ich habe ja vor ihn in Deutschland zu beenden und reise dafür ja an etc. innerhalb der Frist zwischen schriftlicher und Praktischer. Nur geht das angeblich rechtlich nicht? da wohnsitz nicht mehr Dtl. Zweitwohnsitz etc. keine Option.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung

Durch bestimmte Medikamente

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren