Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gummibärchen
28.07.2012, 12:15 Uhr

Vorfahrt? abgesenkter Bordstein, aber Straßennamenschild

Ich habe meinen Führerschein noch nicht so lange und bin vor kurzem etwas unsicher geworden, als ich folgende Situation vor mir hatte: Es ist eine etwas längere Straße, die bergabwärts verläuft. Von links und rechts kommen in regelmäßigen Abständen einmündende Straßen. Viele davon sind "normal" (also re-vo-li) , doch eine von rechts einmündende Straße hat einen abgesenkten Bordstein, aber nicht so, wie man es von Ausfahrten kennt, sondern so gepflastert (ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll- sorry :) ). Laut Fahrschulregeln haben die von rechts ja dann Wartepflicht. Gilt das hier auch oder gilt hier re-vo-li? Es gibt ja ein Straßennamenschild. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, euer Gummibärchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.07.2012, 19:08 Uhr

zu: Vorfahrt? abgesenkter Bordstein, aber Straßennamenschild

Ein Straßennamensschild sagt über die Vorfahrt gar nichts aus. Auch bei der Ausfahrt aus einer so beschilderten öffentlichen Straße ist man wartepflichtig, wenn man über einen abgesenkten Bordstein fährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
30.07.2012, 11:49 Uhr

zu: Vorfahrt? abgesenkter Bordstein, aber Straßennamenschild

"Im Zweifel gilt aber immernoch §1!"

Blöd nur, wenn jeder die Pflasterkunst so deutet, dass er eindeutig Vorfahrt hat.
Da müßte man die Stadtverwaltung auffordern ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und eine eindeutige Situation zu schaffen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten