Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wendigo
06.06.2012, 16:40 Uhr

mehrspurige Straße inkl. zeitlich geregelter Buspur - welche Spur nutzen?

Ich habe noch eine Frage die mir keine Ruhe läßt.
Folgende Situation: Eine größere Straße mit 2 Fahrstreifen und einer zeitlich begrenzten Busspur mündet auf eine Ampelkreuzung. Hinter der Ampelkreuzung gibt es im weiteren Verlauf der Straße dann 3 Spuren und eine immer geltende Buspur.
Wenn ich nun AUSSERHALB der Geltungszeiten der Buspur ganz regelkonform diese Busspur entlang fahre, auf welche der Spuren jenseits der Ampel muß ich mich einordnen, um richtig zu fahren?
Meine Meinung wäre folgende: Spur 1 (ganz links) muß hinter der Ampel auf Spur 1 (ganz links). Spur 2 (in der mitte) muß auf Spur 2 (zweite von links). Von der Busspur muß ich auf die 3.Spur und NICHT auf die immer geltende Busspur. Dies kann ich aber machen, ohne zu blinken und einen Spurwechsel vorzunehmen? - oder anders ausgedrückt, wenn der, der auf Spur 2 neben mir fährt jenseits der Ampel auf Spur 3 fährt, auf die ich von der Busspur kommend auch will, nimmt er mir die Vorfahrt,oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolter
07.08.2012, 16:58 Uhr

zu: mehrspurige Straße inkl. zeitlich geregelter Buspur - welche Spur nutzen?

Aber warum sollte er auf die Busspur wechseln,, ansonsten ist klar wenn er auf die dritte Spur zieht nimmt er dir die Vorfahrt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Was können Drogen bewirken?

Anhaltende Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit

Rauschzustände

Abhängigkeit, Sucht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn sich die Schranken senken