Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern senora-p
27.10.2011, 12:27 Uhr

Dritt-Staaten Fuehrerschein in D. gueltig wenn vorher in EU-Staat gelebt?

Hallo,
unsere Situation ist folgende:
Mein Mann ist Mexikaner und hat einen mexikanischen Fueherschien. Wir haben die letzten Jahre in Irland gelebt, nun sind wir vor kurzem nach Deutschland umgezogen.
Aus verschiedenen Gruenden (hauptsaechlich Tueffeligkeit) hat mein Mann dort leider nie den irischen Fuehrerschien gemacht. Nun ist meine Frage, gilt sein mexikanischer Fuehrerschien jetzt in Deutschland fuer die naechsten 6 Monate oder zaehlt man da ab Eintritt in die EU Zone.
Bei welcher Behoerde koennte sonst ich mal anrufen und nachfragen? Ich kenn mich so garnicht aus.
Vielen Dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.10.2011, 13:58 Uhr

zu: Dritt-Staaten Fuehrerschein in D. gueltig wenn vorher in EU-Staat gelebt?

Die 6 Monate gelten ab Einreise nach Deutschland.
Zuständig für solche Sachen ist die Fahrerlaubnisbehörde.
Diese sitzt in der Regel in der zuständigen Kreisstadt angesiedelt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Geschwindigkeit vermindern

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014

Sie dürfen nicht halten

Sie dürfen halten zum Be- oder Entladen

Sie dürfen halten, um Mitfahrer aussteigen zu lassen