Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleksejs
13.06.2011, 22:26 Uhr

Führerschein im Ausland als Ausländer

Hallo!

Ich habe folgende frage: Ich bin Staatsbürger von Lettland (EU) und habe auch ein Wohnsitz dort schon seit 20 Jahre. Jetzt möchte ich dort meine Führerschein machen, jedoch lebe ich hier in Deutschland schon seit 4 jahren, mit kleinen Urlaubs ausflügen nach Lettland. Als ich alle Artikeln gelesen habe ist es mir immer noch nicht klar, ob der 185 tage Regel gilt für mich auch, oder nicht ?
Zu erst habe ich gedacht das die Regeln gelten nur für Deutsche Staatsbürger, aber jetz bin ich irgentwie unsicher.

Danke,

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleksejs
13.06.2011, 22:29 Uhr

zu: Führerschein im Ausland als Ausländer

P.S. ein Wohnsitz in Deutschland habe ich auch schon lang.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.06.2011, 23:46 Uhr

zu: Führerschein im Ausland als Ausländer

Hallo! :)

Eine ausländische Fahrerlaubnis ist nur gültig, wenn der Inhaber sich 185 Tage in diesem Land aufgehalten hat.
Das gilt für Deutsche und Nichtdeutsche.
Durch die Regelung sollen gerade solche "Urlaubsführerscheine" verhindert werden.

MfG
Durban :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mana
19.12.2011, 15:38 Uhr

zu: Führerschein im Ausland als Ausländer

Ich habe zu diesen 185 Tage eine Frage: Ich komme aus Brasilien und würde gerne meinen Führerschein gerade in Brasilien machen. Ich wohne aber in Deutschland. Meine Frage ist: Müssen diese 185 im Ausland am Stück verbracht werden? Denn ich darf gar nicht länger als 180 Tage am Stück im Ausland sein, sonst verliere ich meine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Aber wenn diese 185 nicht am Stück gerechnet werden müssen, sondern z. B. innerhalb eines Jahres verteilt, dann sieht es schon anders aus!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-014 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn ältere Menschen die Fahrbahn überqueren?

Sie bleiben manchmal plötzlich auf der Fahrbahn stehen

Sie achten oft nicht auf Fahrzeugverkehr

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse

Motorräder

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B

Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor

Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus

Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet