Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sandkasten
16.05.2011, 15:05 Uhr

Unfall im Kreisverkehr, Brobezeit

Hallo!

Ich besitze den Führerschein A1 und befinde mich noch in der Probezeit. Hatte bisher noch keine Problemme bis jetzt. Ich schildere die Situation einmal:

Ich fuhr in den Kreisverkehr. Vorbei an der 1. Ausfahrt, ab der 2. Ausfahrt sehe ich auf der rechten Seite der Fahrbahn einen Fahrradfahrer (kann nicht bestätigen das er nicht schon vorher da war). Durch das das der Fahrradfahrer nich in der mitte des Kreisverkehrs fährt sondern am äuseren Rand (kurz vor der Ausfahrt) gehe ich davon aus das er an der nächsten Ausfart den Kreisverkehr verlässt.

Ich setze den Blinker rechts und biege ab (verlasse den Kreisverkehr). Dan spühre ich wie etwas gegen mein Hinterrad rammt. Ich fahre rechts ran und sehe den Fahrradfahrer am Boden. Natürlich sofort zu ihm hin. Krankenwagen und Polizei gerufen. Der Geschädigten habe ich schon angerufen, sie hat nur eine leichte Prellung und macht mir keine Vorwürfe.

Hier das ganze nocheinmal Bildlich:

http://imageshack.us/photo/my-images/222/unbenannt
xm.jpg
/

Rot ich, Fahradfahrer grün

Der Fahrradfahrer ist wie gesagt mir hinten reingefahren nur weiß ich ncht ob ich ihm die Vorfahrt genommen habe. Wobei er ja eig. innen im Kreisverkehr fahren müsste.

Mit was frü Folgen habe ich zu rechnen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
16.05.2011, 20:06 Uhr

zu: Unfall im Kreisverkehr, Brobezeit

Ui, was hat mich mein FL in der Ausbildung mit solchen Situationen im Kreisel genervt! :O
Stets, wenn er meinte, mein Abstand zum äußeren Rand sei zu groß, versuchte er sich noch zwischen den und mich zu drängen um genau diese Situation -wie von Sandkasten beschrieben- zu provozieren.
Natürlich nicht, um uns zu Fall zu bringen, sondern fröhlich auf die Hupe zu drücken, dass mich allein das Horn fast mal vom Krad holte. ;o)

So ***, wie ich die Situ empfand, so lehrreich war sie.
Sandkasten hätte (so geschult) sicherlich niemals den Blick in den Spiegel, vor dem Abbiegen, vergessen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104

Sie dürfen nicht nach rechts weiterfahren

Sie müssen rechts blinken

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B

Ich darf

- erst nach dem Motorrad abbiegen

- als Erster abbiegen

- vor dem gelben Pkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen