Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sandkasten
16.05.2011, 15:05 Uhr

Unfall im Kreisverkehr, Brobezeit

Hallo!

Ich besitze den Führerschein A1 und befinde mich noch in der Probezeit. Hatte bisher noch keine Problemme bis jetzt. Ich schildere die Situation einmal:

Ich fuhr in den Kreisverkehr. Vorbei an der 1. Ausfahrt, ab der 2. Ausfahrt sehe ich auf der rechten Seite der Fahrbahn einen Fahrradfahrer (kann nicht bestätigen das er nicht schon vorher da war). Durch das das der Fahrradfahrer nich in der mitte des Kreisverkehrs fährt sondern am äuseren Rand (kurz vor der Ausfahrt) gehe ich davon aus das er an der nächsten Ausfart den Kreisverkehr verlässt.

Ich setze den Blinker rechts und biege ab (verlasse den Kreisverkehr). Dan spühre ich wie etwas gegen mein Hinterrad rammt. Ich fahre rechts ran und sehe den Fahrradfahrer am Boden. Natürlich sofort zu ihm hin. Krankenwagen und Polizei gerufen. Der Geschädigten habe ich schon angerufen, sie hat nur eine leichte Prellung und macht mir keine Vorwürfe.

Hier das ganze nocheinmal Bildlich:

http://imageshack.us/photo/my-images/222/unbenannt
xm.jpg
/

Rot ich, Fahradfahrer grün

Der Fahrradfahrer ist wie gesagt mir hinten reingefahren nur weiß ich ncht ob ich ihm die Vorfahrt genommen habe. Wobei er ja eig. innen im Kreisverkehr fahren müsste.

Mit was frü Folgen habe ich zu rechnen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
16.05.2011, 20:06 Uhr

zu: Unfall im Kreisverkehr, Brobezeit

Ui, was hat mich mein FL in der Ausbildung mit solchen Situationen im Kreisel genervt! :O
Stets, wenn er meinte, mein Abstand zum äußeren Rand sei zu groß, versuchte er sich noch zwischen den und mich zu drängen um genau diese Situation -wie von Sandkasten beschrieben- zu provozieren.
Natürlich nicht, um uns zu Fall zu bringen, sondern fröhlich auf die Hupe zu drücken, dass mich allein das Horn fast mal vom Krad holte. ;o)

So ***, wie ich die Situ empfand, so lehrreich war sie.
Sandkasten hätte (so geschult) sicherlich niemals den Blick in den Spiegel, vor dem Abbiegen, vergessen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Nach rechts

Geradeaus

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken