Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern La_Cicatriz
04.02.2011, 10:27 Uhr

Ampel mit Grünpfeil

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/gruenpfeil.
php


Hey,
hätte zu "obigem" Link eine Verständnisfrage.

Wenn die Ampel rot ist, dann muss ich zuerst anhalten. So als ob es ein Stopschild wäre. 21, 22. Wenn die Situation es zulässt, dann weiterfahren, richtig ?

Wenn die Ampel orange zeigt, was dann ? Auch anhalten ?

Und was ist, wenn die Ampel grün zeigt ?
Kann ich dann direkt nach rechts abbiegen oder gilt trotzdem, das ich anhalten muss wie bei einem Stoppschild ? Dann gäbe es keinen Unterschied zu rot, oder ?

Danke für eure Hilfe =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
04.02.2011, 16:46 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

Um deine zweite Frage zu beantworten, hier ein Zitat aus einem anderen Fahrtipps-Artikel: "Wenn die Ampel beim Heranfahren zufällig gerade Grün wird oder sowieso schon Grün ist, fällt das Anhalten natürlich weg. Ist ja Grün für alle."
Und bei gelb musst du auch nicht anhalten, aber nur solange es ncoh gelb ist ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
04.02.2011, 18:04 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

Paragraphen zitieren kann ich auch - aber ich machs gern ncohmal ausführlich: wer bei gelb noch anhalten kann, muss sowieso anhalten, wer nicht mehr anhalten kann, kommt noch bei gelb drüber. So gesehen erübrigt sich die Frage sowieso. Grundsätzlich ist aber nicht vorgeschrieben, auch bei gelb und Grünpfeil anzuhalten. Und das meinte ich damit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.02.2011, 19:03 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

Bei Gelb muss man auch anhalten, wenn es noch gefahrlos möglich ist. Das ergibt sich aber nicht aus dem Grünpfeilschild, sondern aus der gelben Ampel selbst.

Die Frage, ob man auch bei Grün anhalten muss, wenn an der Ampel ein Grünpfeilschild ist, sollte sich eigentlich von selbst beantworten. Da hilft es, wenn man sich mal den Sinn dieses Grünpfeilschildes zu überlegen versucht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.02.2011, 19:24 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

Um es ganz kompliziert zu machen:

M.E. müsste man bei der gelben Ampel warten, bis rot ist, und dürfte dann nach rechts abbiegen.

(Wenn man nicht mehr anhalten kann, ist der Gelblichtverstoß natürlich nicht ahndbar, genauso wie bei plötzlich auftretendem Rotlicht ohne Gelbphase).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern La_Cicatriz
04.02.2011, 19:34 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

Also muss ich bei Grün und grünem Pfeil nicht anhalten.
Nur wenn rot ist, weil es dann wie ein Stopschild behandelt wird.
So, richtig verstanden, richtig?   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
04.02.2011, 23:34 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

@Umleitung: er oder sie meint damit lediglich, dass man sich genauso verhalten sollte wie an einem Stopp-Schild ;-) also anhalten, gucken, dann weiterfahren.
Und eigentlich hat gelbes Licht mit dem Schild gar nichts zu tun - wer auf eine gelbe Ampel mit Schild zufährt, sollte sich so verhalten, wie an einer ohne Schild - nur dass man im Falle des Anhaltens danach wieder weiterfahren darf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
05.02.2011, 18:41 Uhr

zu: Ampel mit Grünpfeil

"@Umleitung: er oder sie meint damit lediglich, dass man sich genauso verhalten sollte wie an einem Stopp-Schild ;-) also anhalten, gucken, dann weiterfahren."

Anders als bei einem Stop-Schild haben Fußgänger hier bei grüner Fußgängerampel Vorrang.
Eine große Gefahr für Fußgänger ist ferner, dass Autofahrer zur Sichtlinie vorgefahren sind, nach links schauen, dann sehen, dass die Fahrzeuge von links rot gekriegt haben und dann losfahren. Im selben Moment kriegt aber auch die Fußgängerampel rechts grün ....

Mit der Einrichtung von Grünpfeilen wird also für einen kurzen Zeitgewinn für Autofahrer eine erhebliche Gefährdung von Fußgängern billigend in Kauf genommen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107

Heraufschalten, um die Geschwindigkeit beizubehalten

Bremsen, damit in diesem Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird

Nötigenfalls herunterschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer etwas einkaufen will

Wer jemanden besuchen will

Wer Waren liefern muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Am Fußgängerüberweg nicht überholen

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist