Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Käselord
21.12.2010, 15:21 Uhr

Wann einkuppeln?

Hallo!
Ich habe zwar schon mehrere Fahrstunden, konnte jedoch lange nicht mehr fahren und habe einiges leider vergessen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich schalten soll, wenn ich z.B. im 3. Gang auf eine Grüne Ampel zu fahre und nach rechts abbiegen möchte. Kupplung und Bremse treten, 2. Gang einlegen. Aber wann sollte man wieder einkuppeln? Schon lange vor der Kurve oder mit getretener Kupplung bis kurz vorm Abbiegen fahren und dann erst einkuppeln? Ich würde eigentlich die zweite Version bevorzugen, denn wenn man einkuppelt gewinnt man durch das Gas ja Geschwindgkeit. Auf gerader Strecke kann man noch ein wenig bremsen, in der Kurve aber nicht, darum sollte man vorher schon sehr langsam sein.
Mag zwar eine sehr dumme Frage, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sie beantworten könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
21.12.2010, 18:25 Uhr

zu: Wann einkuppeln?

Was machst Du für ein Führerschein bzw. mit was für einem Fahrzeug bist Du unterwegs? Wenn Du meinst in der Kurve bremsen zu können / dürfen, nehme ich an, Du fährst ein Krad.......

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Käselord
21.12.2010, 19:51 Uhr

zu: Wann einkuppeln?

Wie gesagt, eine sehr dumme Frage, aber wo habe ich was von bremsen in der Kurve geschrieben? Habe doch extra geschrieben:

"Auf gerader Strecke kann man noch ein wenig bremsen, in der Kurve aber nicht, darum sollte man vorher schon sehr langsam sein."

Mache übrigens einen Klasse B Führerschein und fahre dementsprechend Auto.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
21.12.2010, 23:57 Uhr

zu: Wann einkuppeln?

Also in der Regel würde ich dir auch die 2. Variante empfehlen, allerdings würde ich möglichst spät (nicht zu spät natürlich) überhaupt AUSkuppeln und den 2. Gang nehmen, danach einkuppeln. Wenn du dann kein Gas gibst, übernimmt der Motor normalerweise die Hauptarbeit beim Bremsen, du kannst natürlich falls nötig ein bisschen nachhelfen. Aber fahr nicht Ewigkeiten mit getretener Kupplung auf die Kurve zu, dann hilft dir keine Motorbremse und es ruckelt evtl. ein bisschen heftig beim Einkuppeln im 2. Gang ;-)

Die 1. Variante ist weniger sinnvoll, weil du dann vor der Kurve wieder Gas geben musst, wenn du nicht Ewigkeiten mit etwa 15 km/h auf die Kurve zurollen willst und dann ein paar Freunde im Heck kleben hast, die sich ärgern ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn vor Ihnen ein Lastzug in eine enge Straße nach rechts einbiegen will?

Er wird

- seine Geschwindigkeit stark vermindern

- sich besonders weit rechts einordnen

- vor dem Abbiegen nach links ausscheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich