Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
20.07.2010, 21:59 Uhr

Rollsplit

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich heute über eine Landstraße gefahren, auf der Straßenschäden mit Rollsplit ausgebessert wurden. Es standen auch Warnschilder bei denen drunter Stand "Rollsplit". Allerdings stand nirgends eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Also bin ich normal mit 100 km/h weiter gefahren. Nachdem ich über die erste ausgebesserte Stelle gefahren bin hat es unheimlich unter dem Auto durch den Rollsplit gebrasselt. Daraufhin hab ich dann meine Geschwindigkeit reduziert. Es sind von außen am Auto aber keine Beschädigungen zu erkennen.
Aber können denn die Steinchen sonst irgendwelche Schäden verursachen? Zum Beispiel durch eindringen in den Motorraum oder so?`Sind denn die Radkästen so dicht, das da nichts durchkommt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
21.07.2010, 19:11 Uhr

zu: Rollsplit

Klasse Schäden kann der Rollsplit vor allem dann entstehen lassen, wenn du versuchst auf ihm zu bremsen oder schnelle Lenkbewegungen zu machen.
Dann würde ein kaputter Motor in der zerknautschten Karosserie auch nicht mehr stören. ;o(
Das Knöllchen würde dann übrigens unter der Kategorie "nicht angepasste Geschwindigkeit" laufen.
Ein Vorwurf, den du dir auch selbst wegen Lackschäden machen müsstest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
21.07.2010, 22:55 Uhr

zu: Rollsplit

Das ist ja alles richtig, was ihr schreibt. Aber es ist ja nichts passiert und ich hatte ja auch eigentlich was anderes gefragt...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wann kann das Verhalten der Radfahrerin für Sie gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B

Wenn die Radfahrerin

- unerlaubt auf dem Gehweg weiterfährt

- auf die Fahrbahn überwechselt, ohne auf den Verkehr zu achten

- am Ende des Radwegs anhält