Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
03.06.2010, 23:32 Uhr

Tagfahrlicht

Hallo,

für Tagfahrleuchten müssen laut Gesetz beim Einschalten des Stand-/Abblendlichts erlöschen.

Bei meinem VW Polo ist das auch genau so.

Bei Audi mit LED-Tagfahrlicht bleibt es an, wird jedoch gedimmt und übernimmt die Funktion des Standlichts.

Bei Mercedes jedoch bleibt das LED-Tagfahrlicht im Stoßfänger immer mit voller Helligkeit an, egal ob mit oder ohne Abblendlicht.
Warum ist das bei Mercedes so? Wie umgeht Mercedes das Gesetz? Ich meine jetzt die serienmäßigen vom Werk verbauten Tagfahrlichter und keine unprofessionelle Bastellösungen, die man leider auch immer wieder sieht.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
04.06.2010, 12:02 Uhr

zu: Tagfahrlicht

Einen? Die großen Firmen haben haufenweise Leute in den Ministerien sitzen, die Gesetze formulieren, die dann von den Volks(ver)tretern abgenickt werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Ich muss warten

Der gelbe Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich