Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
07.08.2009, 00:34 Uhr

Frage zu Schilderbrücken in Österreich

Hallo Zusammen,

bin gerade durch Österreich gefahren und mir viel an den Schilderbrücken mit variabler Anzeige eine Besonderheit auf:
Links und rechts war eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h eingeblendet und in der Mitte die Buchstaben "IG-L" in weißer Schrift.

Was hat das zu bedeuten?

Danke.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
07.08.2009, 07:33 Uhr

zu: Frage zu Schilderbrücken in Österreich

ig-l heisst immissionsschutzgesetz luft

so wie ich es verstanden habe bekommt man bei einer geschwindigkeitsüberschreitung 2 bußgelder.
einmal wegen der geschwindigkeitsüberschreitung und noch eins wegen umweltschädigung.

mfg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Fußgängerüberwege

Einmündungen

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Was kann die berauschende Wirkung von Alkohol verstärken?

Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungsmittel

Trinken auf "nüchternen" Magen

"Sturztrunk"