Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schmitz
07.02.2009, 14:55 Uhr

30 Zone geblitzt , Führerschein weg ?!

Hallo,

ich habe eine riesen dummheit gemacht bin in einer 30 Zone geblitzt worden ich kann es nicht genau sagen aber gut möglich das es 25 - 30 km/h zu schnell waren. Das ich gut bezahlen muss weiß ich schon , ich wollte nur wissen ob mein Führerschein weg ist , ich meine für immer ! Wenn ich nehmen wir an tatsächlich 30 zu schnell war. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte keine belehrungen ich weiß das dass nicht besonders klug gewesen ist :( Danke !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schmitz
07.02.2009, 15:01 Uhr

zu: 30 Zone geblitzt , Führerschein weg ?!

bin noch in der Probezeit muss ich dazusagen und es ist mein erster Verstoß ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lilifood
07.02.2009, 16:36 Uhr

zu: 30 Zone geblitzt , Führerschein weg ?!

!DER BUßGELDRECHNER WURDE SCHON ERFUNDEN!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.02.2009, 16:53 Uhr

zu: 30 Zone geblitzt , Führerschein weg ?!

Hallo :)
Die Folgen kannst Du mit dem Bußgeldrechner (oben unter "Bußgeld") ermitteln (vorausgesetzt, der Verstoß war nach dem 01.02.09).

Zu beachten ist, dass der Tacho in der Regel etwas "übertreibt". Wenn Du 25 zu viel auf dem Tacho hattest, ist es wahrscheinlich, dass Du (einschl. 3 km/h Toleranz) unter die "magische Grenze" von 21 kommst:
Bei einer Überschreitung von weniger als 21 km/h droht nur ein geringes Verwarngeld, das sogar in aller Regel der Fahrzeughalter bezahlen kann.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg*
07.02.2009, 17:05 Uhr

zu: 30 Zone geblitzt , Führerschein weg ?!

Zu Fuß laufen, oder den Bus benutzen, müsstest du erst wenn die Überschreitung bei 31 km/h und mehr lag.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern

Gegenüber Kindern

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden