Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern i125
18.12.2008, 22:10 Uhr

Hilfe, die haben da war falsch gemacht!

Hallo allerseits!
also ich hab da mal ne frage:

ich bin jetzt seit einem monat 18 und war heute beim amt und wollte meinen kartenführerschein abholen weil ich vorher nur den rosa lappen hatte.
den hab ich dann auch problemlos gegen das kärtchen ausgetauscht bekommen, soweit so gut.
jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei meinen freunden auf der rückseite des kärtchens oben links in so nem kästchen das ausstellungsdatum oder keine ahnung..irgendein datum halt eingetragen ist. so mit kulli, vom sachbearbeiter da hingeschrieben.
bei mir steht da aber nichts....
haben die das vergessen oder was?
und ist das schlimm?
was mach ich denn jetzt? nochmal hin oder einfach so lassen? ich hab eigentlich keine lust nochmal ne halbe stunde da zu warten nur weil die so schusselig sind und das vergessen haben!?

danke schonmal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
18.12.2008, 22:17 Uhr

zu: Hilfe, die haben da war falsch gemacht!

Schau mal auf die Rückseite deines Führerscheins. In der Spalte 10 steht neben den Fahrerlaubnisklassen die du hast das Erteilungsdatum eingedruckt. Du brauchst nix handschriftliches oben links.
Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern i125
18.12.2008, 22:32 Uhr

zu: Hilfe, die haben da war falsch gemacht!

hm ok... und was steht dann da bei allen anderen?
oben links ist doch extra so ein feld das nicht so glatt ist wie der rest, sondern da ist extra so ein überzug auf dem plastik damit das da beschreibbar ist!? und da steht (gedruckt) 13. und darunter 14. (10.)
und ich hab auf den führerscheinen von anderen gesehen dass da noch irgendein datum handschriftlich eingetragen wurde!?

was heißt denn das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
18.12.2008, 23:07 Uhr

zu: Hilfe, die haben da war falsch gemacht!

Hallo das ist für das Prüfungsdatum wo du bestanden hast und den führerschein direkt vom Prüfer bekommst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
19.12.2008, 06:05 Uhr

zu: Hilfe, die haben da war falsch gemacht!

Guckst du hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.m
otorradthunder.de/lexikon/images/fuehrerschein_hin
ten.jpg&imgrefurl=http://www.motorradthunder.d
e/lexikon/fuehrerschein.shtml&usg=__XviEECgS6g
6a1X_FkvPcY5fnicw=&h=357&w=550&sz=220&
amp;hl=de&start=5&sig2=nUUvajcUfPHQIFe5p4j
BvQ&um=1&tbnid=USUSLeC5YgnAuM:&tbnh=86
&tbnw=133&ei=tCpLSf8Sl_jQBczfoI8O&prev
=/images%3Fq%3Df%25C3%25BChrerschein%26um%3D1%26hl
%3Dde%26rlz%3D1T4GGLJ_de___DE231%26sa%3DN


http://members.dokom.net/kurtheide/Fuehrerschein%2
02006%20B.jpg


Beispiel 1: Das Datum der Erteilung war bei Herstellung des Kartenführerscheins (bei der Bundesdruckerei in Berlin) bekannt.

Beispiel 2: Das Datum war bei Herstellung nicht bekannt und wird von demjenigen Menschen, der dir die Fahrerlaubnis aushändigt handschriftlich eingetragen oder eingestempelt.

Beim nächsten Führerschein rutscht dieses Datum in die Spalte 10 (dort wo jetzt mit einem * auf Spalte 14 verwiesen wird).

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann wird ein Überholender gefährdet?

Wenn der Eingeholte

- plötzlich beschleunigt

- seine Geschwindigkeit stark verringert

- zum Überholen ausschert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt