Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
12.12.2008, 18:22 Uhr

Probezeit

Hey liebes Forum,
hab ma ne Frage...
hab am 14.12.2006 meinen Führerschein bestanden, und Probezeit endet ja nach zwei Jahren! Heißt das das meine Probezeit dann auch am 15.12 weg ist??

gruß matze

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
12.12.2008, 22:09 Uhr

zu: Probezeit

es zählt das datum der aushändigung.
wenn nach 2 jahren die probezeit zuende ist, ist die probezeit nach 2 jahren zuende.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
13.12.2008, 00:32 Uhr

zu: Probezeit

Die Probezeit beträgt immer (mindestens) zwei Jahre.

Es wird nicht generell ab dem Datum der praktischen Prüfung - welches ja durchaus auch schon bis zu einem Monat vor dem Erreichen des Mindestalters gelegen haben könnte -

sondern erst ab der Aushändigung des Führerscheins
= d.h. ab dem Datum der tatsächlichen Erteilung der Fahrerlaubnis gerechnet.

Anmerkung: Sollte während der Probezeit ein gravierender Verkehrsverstoß begangen worden sein, der aber erst nach dem offiziellen Ende der Probezeit im Zentralregister eingetragen werden kann, wird dennoch die Probezeit verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet.

Entscheidend ist immer das Datum der Zuwiderhandlung, nie das Datum der Eintragung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
14.12.2008, 12:00 Uhr

zu: Probezeit

Ne also ich hab am Tag der praktischen Prüfung auch gleich den Schein bekommen. Des war heute auf den Tag vor zwei Jahren   
also kann ich dcoh annehmen das dann heute meine Probezeit endet, weil Verkehrsverstöße hatte ich bis jetzt net...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
14.12.2008, 12:35 Uhr

zu: Probezeit

@ dermatze: so ist es, und zwar genau um 24.00 Uhr oder vielleicht auch erst am 15.12.08 um 00.00 Uhr ;-)

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
14.12.2008, 16:39 Uhr

zu: Probezeit

juhuuuuu XD
ja so zwei jahre probezeit sind scho lang...
da kann immer ma was passieren....   

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

36 m

18 m

27 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen