Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
09.09.2008, 20:01 Uhr

Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Hallo zusammen,

ab welchem Alter darf in NL eine Vespa gefahren werden?
Ist dazu eine Fahrerlaubnis notwendig?

Weiss das vielleicht jemand von Euch... und wenn ja, sagt ihr mir's?

Gruß von
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
09.09.2008, 20:57 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Was für eine Vespa meinst du denn?

Wenigstens eine Hubraum-angabe wäre hilfreich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
10.09.2008, 05:38 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Hallo vespa-fan,

ähem... so eine bonbonfarbene... oje, ich muss mich erst mal schlau machen. Danke erstmal.

Gruß von
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.09.2008, 07:43 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

bonbonfarbene vespas durfen in nl nur mit nl-führerschein gefahren werden.
merkwürdige regelung, ist aber so.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
10.09.2008, 09:05 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Genau richtig, carhol! Blaue gehen ohne Fahrerlaubnis...

Im Ernst:
Für alle Mofas oder Roller (bis 50ccm Hubraum) gilt: Mindestalter 16 Jahre, Fahrerlaubnis Klasse AM (bromfietsrijbewijs).

Genauer nachzulesen hier:
http://www.rijbewijs.nl/nl/halen/halen.asp#soorten

liebe Grüße
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
11.09.2008, 04:49 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Hallo zusammen,

danke für die info und den link. Dann werde ich wohl eine blaue anschaffen müssen. ;-)
Im Ernst: Hat sich erledigt. :-)

Gruß von
steinböckin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen funktionstüchtig sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein

Sie müssen sauber sein